Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Achtung beim Joggen durch den Wald - Abgebrochene Äste durch Sturm
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

10.06.2014  

 
 

Durch Sturm abgebrochene Äste hängen häufig noch in den Kronen
 
Das Unwetter mit Orkanböen von gestern Abend hat an Straßenbäumen, in den Kölner Parks und Wäldern, auf Friedhöfen und Spielplätzen eine Unzahl von Ästen abbrechen lassen. Besonders betroffen sind die 12.000 Platanen unter den 76.000 Straßenbäumen. Sie zählen zu den höchsten Gehölzen und boten, weil zurzeit vollständig belaubt, dem Orkan eine besonders große Angriffsfläche. Eine Angabe der Zahl der betroffenen Bäume ist wegen der Vielzahl der Schäden noch nicht möglich.
 
Häufig hängen die ab- oder ausgebrochenen Äste noch in den Kronen der Bäume. Hier besteht Gefahr, dass sie herunterstürzen und Schaden anrichten. Die Stadt Köln mahnt deshalb zu erhöhter Vorsicht und bittet darum, sich nicht unter Bäumen aufzuhalten. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen arbeitet mit Hochtouren daran, die ab- oder ausgebrochenen Äste zu bergen, wird damit aber wegen der hohen Zahl noch bis zum Wochenende und möglicherweise darüber hinaus beschäftigt sein. So lange kann es keine Entwarnung für den Aufenthalt in Parks und Wäldern, auf Spielplätzen, Friedhöfen und allen anderen Flächen mit Bäumen geben.

Vorsicht beim Sporttreiben unter freiem Himmel!
 
Auch das Sportamt der Stadt Köln ist mit den Folgen der Unwetter am Pfingstmontagabend beschäftigt. Es gilt Sportplätze, Spielflächen und Laufbahnen von Ästen und kleineren Stämmen zu befreien. Wegen der großen Anzahl von Sportanlagen wird dies aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.  
 
Zudem weist die Stadt Köln darauf hin, dass im Nachgang des Sturms weiter mit herabfallenden Ästen gerechnet werden muss und ruft Sporttreibende im Freien zu größter Vorsicht auf.    





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben