Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Hochsprungmeeting - Fernand Djoumessi gewinnt in Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

04.07.2014  

 
 

Rund 450 begeisterte Zuschauer verfolgten den Wettkampf im NetCologne Stadion

 
 
Martin Günther scheiterte an der Höhe von 2,22 m, ging allerdings mit 2,16 m als bester Deutscher aus dem Wettkampf.  
   
 

Fernand Djoumessi gewinnt mit 2,26 m

 
Fernand Djoumessi gewinnt mit 2,26 m bei Hochsprung mit Musik - Martin Günther wird mit 2,22 m bester Deutscher
 
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr fand an der Deutschen Sporthochschule Köln am vergangenen Mittwoch, die zweite Auflage der Sommerausgabe "Hochsprung mit Musik" statt. 16 Springer aus neun Nationen - die meisten davon mit einer Bestleistung über 2,20 m - gingen zu den Klängen ihrer Lieblingslieder im NetCologne Stadion auf Höhenjagd. Mit dabei die "Kölner" Luis Castro (Puerto Rico, 2,26 m), Fernand Djoumessi (Kamerun, 2,28 m) und Mohamed Younis (Sudan, 2,28 m), die alle am World High Jump Centre der Deutschen Sporthochschule Köln trainieren und zu den Top 30 der Welt gehören. Hinzu kamen weitere internationale und die besten deutschen Springer.
 
Veranstaltet wurde der Wettkampf vom World High Jump Center (WHJC) und dem Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln (LT DSHS). Organisator und WHJC Direktor Dr. Wolfgang Ritzdorf weiß um die Einzigartigkeit der Veranstaltung: "Ein solches Teilnehmerfeld ist normalerweise mit unserem kleinen Budget nicht zu bekommen. Aber die Athleten lieben die Atmosphäre und Gastfreundschaft in Köln und kommen sehr gerne hier her."
 
Mit einer Anfangshöhe von 1,95 m begann der Wettkampf bei herrlichem Sommerwetter und einer ausgelassenen Atmosphäre von rund 450 begeisterten Zuschauern. Nicht mit dabei war allerdings Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen). Ihm machte beim Warmspringen der Anfang Juni in Regensburg zugezogene Innenbandanriss Probleme und brach vorsichtshalber den Wettkampf vorzeitig ab. Torsten Sanders vom Weseler TV, der bei der U23-DM in Wesel für einen Überraschungssieg sorgte, sprang in Köln bis 2,10 m über die Latte und somit unter seinen Möglichkeiten. Bester Deutscher wurde Hallenmeister Martin Günther. Der Springer von der LG Entracht Frankfurt überquerte die Latte bei 2,18 m.
 
Bei einer Höhe von 2,14 m stiegen die hochkarätigen Springer Luis Castro und Fernand Djoumessi ein und heizten als "Kölner" die Spannung noch weiter an. Der Dreiundzwanzigjährige Publikumsliebling Castro kam gut in den Wettkampf rein und legte nach 2,22 m kraftsparend eine Pause ein. Djoumessi absolvierte währenddessen im zweiten Anlauf die 2,26 m. Castro stieg bei 2,28 m wieder ein, scheiterte und landete somit auf Platz 2. Wie vor zwei Wochen bei seinem Sieg in Bühl versuchte sich Djoumessi abschließend wieder am neuen Landesrekord für Kamerun von 2,30 m. Leider blieb es auch diesmal wieder nur bei einem Versuch.
 
Hinter Luis Castro platzierten sich Matthew Roberts aus Großbritannien und der vierfache Afrikameister Kabelo Kgosiemang, die ebenfalls 2,22 m übersprangen.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben