Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Blinder Läufer startet beim DKV Brückenlauf ASV Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> DKV Brückenlauf >> Artikel

05.08.2014  

 
 

Marcel Wienands (l.) und Dorian Aust (r.)

 
Laufen ist ein Gefühl - Blinder Läufer startet beim DKV Brückenlauf ASV Köln
 
Tausende Menschen verbinden mit dem DKV Brückenlauf des ASV Köln ein großartiges Gemeinschaftsgefühl. Für einen der Starter am 31.08.2014 hat das Wort "Gefühl" noch eine weitaus größere Bedeutung: Er ist blind und erlebt den Lauf, indem er ihn fühlt, hört und auch riecht.
 
Marcel Wienands (22) ist sehbehindert. Durch eine Generkrankung ist er nahezu blind. Das hält ihn aber nicht davon ab, regelmäßig zu laufen und am 31.08.2014 beim DKV Brückenlauf des ASV Köln an den Start zu gehen.

Eng verbunden mit dem Laufpartner

Wienands studiert an der Deutschen Sporthochschule Köln Management und Kommunikation. Dort hat er auch seinen Laufpartner Dorian Aust (22) kennenglernt, mit dem er beim Laufen ganz eng verbunden ist: Durch ein Band, das beide halten, hilft Aust seinem Freund, sich auf der Strecke zu orientieren: "Mit Dorian verbindet mich nicht nur die Begeisterung für Sport. Wir studieren zusammen und sind mittlerweile eng befreundet. Nicht nur beim Laufen kann ich im wahrsten Sinne des Wortes "blind" auf ihn vertrauen.", so Wienands.

Im Gleichschritt über die Kölner Brücken

"Das Vertrauen spielt eine große Rolle." erklärt Wienands. "Aber wir beide sind mittlerweile ein so eingespieltes Team, dass wir unsere Schritte automatisch anpassen und sozusagen im Gleichschritt laufen. Deshalb werden wir im Ziel auch dieselbe Zeit haben." Laufpartner Aust: "Die Zeit ist bei unserem ersten Lauf übrigens nicht wirklich wichtig. Der DKV Brückenlauf ist für uns einfach die optimale Vorbereitung für den Köln Marathon." ergänzt er.

Wienands hat keine Berührungsängste

"Natürlich gibt es bei diesem Lauf einige Herausforderungen für mich, die man als "Sehender" vielleicht nicht hat. Die große Menschenmasse ist für mich sicherlich eine Art Hindernislauf. Aber Dorian wird mich gut durch das Feld hindurchleiten. Außerdem trage ich eine spezielle Laufweste, die mich als blinden Läufer ausweist. Und wenn mich mal jemand anrempelt – das gehört einfach dazu. Ich habe keine Berührungsängste.", lächelt Wienands.
 
Und das wünscht er sich auch von den anderen Teilnehmern: "Man sollte nie Angst haben, auf Sehbehinderte zuzugehen. Ich freue mich immer, wenn mich jemand anspricht und ganz offen fragt, was er wissen möchte."
 
ASV-Präsident Prof. Dr. Walter Bungard, freut sich, dass Wienands sich gerade den DKV Brückenlauf für sein Laufdebut ausgesucht hat: "Beim ASV Köln wird die Inklusion, die gerade in aller Munde ist, schon länger aktiv gelebt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Marcel zukünftig nicht nur beim ASV Köln mitläuft sondern hier auch seine sportliche Heimat findet und für uns startet."

Weitere Informationen zum DKV Brückenlauf des ASV Köln erhält man unter www.asv-koeln.de

Das angehängte Foto von Marcel Wienands (l.) und Dorian Aust (r.) kann zur redaktionellen Berichterstattung kostenfrei verwendet werden. Es zeigt die beiden mit dem Band, das sie beim Lauf verbindet.
 
 
    www.asv-koeln.de




__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Ehritt für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben