Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölner mit guten Aussichten bei LVN-Crossmeisterschaft in Wassenberg
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

27.11.2014  

 
 


Kölner mit guten Chancen
 
Am kommenden Sonntag geht es für zahlreiche Athleten über eine beschwerliche Laufstrecke -  der Leichtathletikverband Nordrhein (LVN) veranstaltet gemeinsam mit dem SC Myhl Leichtathletik e.V. in Wassenberg am südlichen Niederrhein die Nordrhein-Crossmeisterschaften aus. Im Rahmen der Crossmeisterschaften werden gleichzeitig auch die Kreisvergleichskämpfe im Cross der Altersklassen U16 und U14 ausgetragen.
 
Verteilt auf 10 Läufe starten die Altersklassen ab U16 bis ins hohe Alter und je nach Altersklasse über verschiedene Distanzen. Die Strecke führt über Waldwege und ist ist je nach Lauf unterschiedlich anspruchsvoll. So beinhaltet die große Runde beispielsweise eine anspruchsvolle Steigung (ca. 90m lang) und ein kurviges Gefällestück und durch eine rund 200m lange nicht so steile Steigung abgeschlossen. Der gesamte Höhenunterschied beträgt ca. 35 Meter. Die kleine Runde weist keine Steigung auf und führt nur durch Gelände.
 
 
Lauf Zeit Klassen Strecke
1 11:00 Uhr Weibliche Jugend U16 ca. 2.500 m
1 mittlere + 1 große Runde
2 11:15 Uhr Männliche Jugend U16 ca. 2.500 m
1 mittlere + 1 große Runde
3 11:45 Uhr Männlicher Langstrecke
Junioren U23
Senioren m30 bis M35
ca. 8.500 m
6 große Runden
4 12:30 Uhr Frauen Mittelstrecke
Seniorinnen W40 bis W70
ca. 3.200 m
2 kleine + 1 große Runden
5 12:50 Uhr Weibliche Jugend U18
Weibliche Jugend U20
ca. 3.200 m
2 kleine + 1 große Runden
6 13:10 Uhr Männliche Jugend U18 ca. 3.200 m
2 kleine + 1 große Runden
7 13:30 Uhr Senioren M40 bis M45
MJ U20 Langstrecke
ca. 6.550 m
2 kleine + 4 große Runden
8 14:05 Uhr Senioren M50 bis M75 ca. 5.800 m
4 große Runden
9 14:45 Uhr Frauen Langstrecke
Juniorinnen U23
Seniorinnen W30 bis W35
ca. 5.800 m
4 große Runden
10 15:25 Uhr Männer Mittelstrecke
MJ U20 Mittelstrecke
ca. 3.200 m
2 kleine + 1 große Runden
 
 
Für die Titelwettkämpfe im Cross haben sich über 440 Läuferinnen und Läufer aus den Vereinen des LVN angemeldet, wobei das größte Starterfeld die Altersklasse männliche Jugend U18 bildet. Pro Altersklasse konnten die Vereine bis zu 5 Athleten melden, wobei die besten Drei dann für die Mannschaft gewertet werden.
 
Auch aus unserem Lesekreis sind zahlreiche und starke Crossläufer aus den Vereinen ASV Köln, LAZ Puma Rhein-Sieg, TV Refrath und TSV Bayer 04 Leverkusen mit zahlreichen Athleten am Start, so dass uns ein spannender Sonntag bevorsteht.
 
Aus Köln selber werden vom LT DSHS Köln 2 Athleten am Start sein. Zum einen René Giesen, der am vergangenen Samstag beim Lauf "Rund um Eikamp" den 9km Hauptlauf gewann und sich auf der schweren Strecke den letzten Schliff holte. Bei den Frauen wird die erfahrene Crossläuferin Ronja Jäger auf die Strecke gehen. Sie erreichte letztes Jahr Platz 6 in der Altersklasse Frauen. Der MTV Köln ist ebenfalls mit dabei. Für den Verein werden David Khachidzl in der Alterklasse M14 und Lucca Bättig in der Altersklasse U20 an an Start gehen. Der ASV Köln bildet aus Köln das größte Feld und rückt gleich mit 13 Athleten an. Mit dem Marathon-Vizemeister Dominik Fabianowski und drei weitern Läufern dürfte sicherlich auch eine Medaille in der Mannschafswertung in der Altersklasse Männer drin sein. Sie treten dort gegen den Aachener TG und Mönchengladbacher LG an. Aus dem Frauenfeld des ASV Köln seien an dieser Stelle noch unbedingt Ursula Gatzweiler (Frauen) und Titelverteidigerin Vera Coutellier (U20) aufgeführt. Beide nahmen 2013 an den Cross-Europameisterschaften teil, wobei für Vera Coutellier im Team eine Bronze-Medaille heraussprang. Lukas Schommers (Männer) wird für den ASV Köln zum letzten Mal an einer Meisterschaft teilnehmen. Er wechselt den Verein und wird ab 2015 für den neu gegründeten Verein Rhein-Berg Runners starten. Gut vertreten ist auch der TuS Köln rrh. mit insgesamt 12 Athleten. Mit dabei auch die alten Cracks wie Heinz Lorbach (M60) und Winfried Schmidt (M65). Schmidt gewann letztes Jahr den Titel mit großem Vorsprung und wird ihn in diesem Jahr sicherlich gut verteidigen können. In der Altersklasse M40 ist der Leichtathletikverein aus dem rechtsrheinischen Köln gleich mit 4 Athleten vertreten. Hier gehen Thorsten Wienecke, Rana Bhattacharjee, Oliver Poeschl und Lars Brönstrup an den Start.
 
Laufen-in-Koeln wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg.
 
 
    Starterliste




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben