Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Rhein-Berg Runners erhalten Feinschliff - Trainingslager an der Nordsee
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

19.02.2015  

 
 

Für die Rhein-Berg Runners ging es zum ersten Mal seit Vereinsgründung ins Trainingslager, in die schönste Ecke Nordhollands. Mit seinen ausgedehnten Dünenwäldern und dem breiten flachen kilometerlangen Sandstrand, bietet diese Gegend hervorragende Trainingsmöglichkeiten.
 

Weg vom Alltag, sich fast den ganzen Tag mit dem Laufsport beschäftigen können, das sind die erfreulichen und leistungsfördernden Kriterien eines solchen Trainingslagers.
 
Die Athletinnen und Athleten haben die Karnevalstage genutzt, um ihre Leistungsfähigkeit durch ein intensives Training zu perfektionieren. Unter der Leitung von Lothar Pöhlitz und Waldemar Steinbrecher wurden die Trainingsprogramme auf jeden Einzelnen abgestimmt. Leistungsstand und Befindlichkeit des Sportlers spielten bei der Zusammenstellung der Trainingsgruppen eine entscheidende Rolle.
 
Es war bemerkenswert, wie motiviert alle an der eigenen Form gearbeitet haben. Die Trainer waren überrascht, dass die Athleten teilweise mehr trainieren wollten, als auf dem Plan stand. Die beiden Laufeinheiten des Tages wurden in den Dünenwäldern absolviert. Der Küstenwald bietet alles was ein Läuferherz begehrt. Schutz vor dem wehenden Nordseewind, wunderschöne Waldwege mit weichem Untergrund und für die Trainer immer wieder die Möglichkeit, die Läufer zu coachen. In Form von Intervalleinheiten, schnellen und langen Dauerläufen legten die Athleten in den 4 Tagen, bei idealen Bedingungen, bis zu 120 Kilometer zurück.
 
Viel Wert wurde auch auf das Athletiktraining gelegt, welches natürlich nicht zu kurz kam und teilweise die dritte Einheit des Tages bildete.
 

Nicht nur in den Dünenwäldern fand Sport statt, sondern auch in zahlreichen Gesprächen beim gemeinsamen Abendessen. Ernährung spielte eine wichtige Rolle, wie sehen die nächsten Wettkämpfe der Einzelnen aus und wie bekommt man Verletzungen in den Griff, waren die Themen die bewegten. So wurde es ein rundum ausgeglichenes, vielseitiges und erfolgreiches langes Trainingswochenende. - Die Frühjahrswettkämpfe können kommen!




__________________________________
Autor und Copyright: Silke Schäfers für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben