Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Dünnwalder Silvesterlauf: just for fun mit Freunden ein paar Runden laufen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Silvesterlauf "Durch den Dünnwalder Bösch" >> Artikel

03.01.2004  

 
 

 
   

Am letzten Tag des Jahres, mal einfach so, just for fun mit Freunden ein paar Runden laufen. Dieses besondere Erlebnis bietet seit nun zehn Jahren der Lauftreff des Dünnwalder TV. Eine Idee die immer mehr begeisterte Anhänger findet. Es geht ja um nichts. Hier kann sich jeder nach Belieben ohne Leistungsdruck austoben. Ob Spitzenläufer, oder Jogger. Jeder läuft sein Tempo, so wie wer es für Richtig hält und wünscht. Auf einem 2,8 Kilometer langen und alle 100 Meter gut beschilderten Rundkurs ging es durch den Dünnwalder Bösch. Nach einer Stunde wurde der Laufspaß durch einen Böllerschuss beendet. Eine Rangliste gibt es nicht. Für die Urkunde hatte jeder seine gelaufenen Runden auf seiner Startnummer zu notieren und diese dann dem Orgateam zu übergeben.
 
Mittlerweile musste man sich aber auch die Frage stellen: "Kommt die immer größer werdende Schar wirklich nur wegen des Laufes? "Das große Läuferbuffet, für den Anschluss des Laufes lässt fast vermuten, dass da ganz andere Gründe vorliegen. Denn da warten leckere Schwarzbrot-Stullen,

Schokolade, Stolle und weitere Köstlichkeiten auf  die Teilnehmer. Warmer Tee, Glühwein. Da lief einem ja wieder das Wasser im Mund zusammen.

   
   

Nicht in einer kleinen Ausführung, nein, in großen Mengen. Aber mit derartigen Mutmaßungen würde man der Silvester-Laufgemeinde im Dünnwalder Bösch sicherlich nur Unrecht tun. Denn welcher Lauf in Köln bietet schon so ein kollektives, ungezwungenes, läuferisches Beisammensein, wie der Silvesterlauf in Dünnwald?
 
Wie viele es waren? Eine genaue Zahl konnte man nicht nennen. "Einige haben ihre Startnummer leider nicht abgegeben", erzählt Micha Vogel, der mit Marten Nijmeijer den Lauf zusammen organisierte. "Es werden so zwischen 250 bis 300 gewesen sein", schätzt er die Teilnehmerzahl.

 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben