Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Hudrog und Lindner gewinnen Nordrhein-10km-Straßenlaufmeisterschaften
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

06.10.2015  

 
 

Start der Damen und der Senioren M50 bis M80

 
Mussa Hudrog und Melanie Lindner klare Sieger
bei den Nordrhein-10km-Straßenlaufmeisterschaften in Heinsberg
 

Bei den diesjährigen Nordrhein-10km-Straßenlaufmeisterschaften gab es viel zu feiern. Tags zuvor lud der gastgebende Verein VfR Unterbruch LG Hauptsache bewegt e.V. zu einer Party anlässlich seines 10jährigen Bestehen ein. Am Sonntag liefen bei guten Wetterbedingungen rund 130 ambitionierte Läuferinnen und Läufer um die Meisterschaftstitel im Gesamtranking, den Altersklassen und den Mannschaftswertungen.
 
Melanie Lindner Franziska Fourné Irene Basten
 
Im ersten Rennen gingen die Damen und die Senioren M50 bis M80 an den Start. Nach einem Zubringer ging es auf einen 2,4 km Rundkurs durch Wohngebiet und Feldwege, der von den Teilnehmern als gut und abwechslungsreich bewertet wurde. Von Anfang an dominierte hier Melanie Lindner vom SFD 75 Düsseldorf-Süd, die an der Spitze ein einsames Rennen lief. Die Siegerin zeigte sich am Ende mehr als zufrieden: "Das war heute ein schöner Lauftag in Heinsberg - mit 37:11 Minuten bin ich noch mal in meinem Läuferleben Nordrheinmeisterin in der Frauenhauptklasse geworden und mir ist bewusst, dass solche Erfolge mit 40 nicht mehr oft passieren werden und daher freue ich mich doppelt." In der zweiten Runde gab es einen Wechsel im Verfolgerfeld. Leonie Giessinger vom Essener Leichtathletik-Verein, anfangs noch auf Platz Zwei, wurde von Runde zu Runde immer weiter durchgereicht. Franziska Fourné und Irene Basten von der Aachener TG rückten entsprechend auf. Mit nur 10 Sekunden Abstand zu Lindner lief Fourné (WU23) als Zweitschnellste Dame ins Ziel. Basten (W30) lief mit 38:26 Minuten auf Platz Drei. Etwas länger brauchte Karl Adam. Der älteste Teilnehmer Karl Adam vom Fischelner TV, der gemeinsam mit den Frauen startete, erreichte mit seinen 83 Jahren nach 1:51:50 Minuten das Ziel.
 
Start der Männer bis zur Altersklasse M45
 
Das zweite Rennen der Männer bis zur Altersklasse M45 verlief an der Spitze recht abwechslungsreich und spannend. Von Anfang an übernahm hier Mussa Hudrog (M30) von der Aachener TG die Führungsposition und baute den Abstand von Runde zu Runde zu seinen Verfolgern immer mehr aus, der am Ende bei 1:39 Minuten lag. Mussa Hudrog lief damit mal wieder ein fantastisches Rennen und siegte mit 31:34 Minuten, womit er nur drei Sekunden hinter seiner Bestzeit lag. Ab der zweiten Runde konnte Luca Fröhling vom SV Sonsbeck seinen zweiten Platz nicht mehr länger halten. Den Platz übernahm dann Simon Dahl (Männer) von den Rhein-Berg Runners, der das Rennen mit 33:13 Minuten finishte. Der dritte Platz entschied sich erst in der letzten Runde. Hier arbeitete sich Fabian Dichans (M30) vom ART Düsseldorf immer weiter nach vorn und überholte dabei letztendlich Felix Boddenberg vom TLV Germania Überruhr, bevor er mit 33:40 Minuten das Ziel erreichte.
 
Mussa Hudrog Simon Dahl Fabian Dichans
 
 In der jüngsten Altersklasse U20 überzeugte Katharina Wehr vom TV Wanheimerort 1880. Sie siegte in einer Zeit von 29:32 Minuten und 2:26 Abstand zu ihren Altersklassen-Mitstreiterinnen Sarah Schmitz Luv Habbelrath-Grefrath (41:58 Minuten) und Lotte Heimes MTV Köln 1850 (42:26 Minuten) uns belegte den 8. Gesamtplatz der Frauen.
 
Die Mannschaftswertung Ges. gewann wie erwartet jeweils die Aachener TG (Fouré, Basten, Laermann - 01:46:07 / Hudrog, Orthen, Ciambra - 1:41:24), die mit insgesamt 22 Teilnehmern gemeldet war.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben