Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

vívosmart HR: Den Herzschlag immer im Blick
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Produkttest >> Artikel

27.10.2015  

 
 

 

 

Bequem: Garmin vívosmart HR misst den Puls direkt am Handgelenk

   
 
 

Immer informiert: Gehen auf dem Smartphone Anrufe oder Nachrichten ein, zeigt der Fitness-Tracker sie an

   
 

  Stilvoll: Den Personal Trainer für das Handgelenk gibt es in drei Farben – Schwarz, Lila und Mitternachtsblau
   
Garmin bringt Bewegung in den Alltag
 
Mit vívosmart HR bringt Garmin erstmals ein Fitness-Armband auf den Markt, das die Herzfrequenz rund um die Uhr direkt am Handgelenk misst. Sein großer Touchscreen bleibt auch im direkten Sonnenlicht lesbar, zeigt auf dem Smartphone eingehende Anrufe und Nachrichten an und informiert über kleine und große Fortschritte, wie die erklommenen Haus-Etagen. Dabei honoriert es nicht nur gezielte sportliche Aktivitäten, sondern selbst besonders anstrengende Bewegungen zwischendurch und motiviert seine Träger zu mehr Aktivität – jeden Tag und überall.

Bewegung tut gut und ist gesund, doch oft fehlt es im Alltag an Zeit und Motivation. Dabei reichen schon kleine Aktivitäten, die sich mit dem richtigen Helfer ganz einfach in den Tagesablauf integrieren lassen. Wer ohne umständliche Fitnesspläne und stundenlanges Training aktiver sein möchte, bekommt jetzt einen kompakten Motivator an die Hand, der die Gesundheit im Blick behält: "Mit vívosmart HR bietet Garmin erstmals einen Fitness-Armband, das rund um die Uhr die Herzfrequenz am Handgelenk misst", sagt Berna Celik- Rymdzionek, Product Manager bei Garmin Deutschland. „Der Träger erhält nun ein direkteres Feedback zu seinem aktuellen Fitness-Level.“

Dank der automatisch aktivierten Herzfrequenzmessung gibt das Armband stets Aufschluss über die aktuelle Verfassung seines Trägers: Mindestens alle zehn Minuten zeichnet es dessen Herzschläge für 60 Sekunden auf. Je aktiver der Nutzer im Alltag ist, desto häufiger erfolgt die Messung. Auf dem immer eingeschalteten und selbst bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbaren Display kann der Nutzer den durchschnittlichen Ruhepuls der letzten sieben Tage sowie nach kurzer Zeit die aktuelle Herzfrequenz ablesen. Wie seine Vorgänger zeigt vívoactive HR daneben auch die Uhrzeit, zurückgelegte Schritte, Entfernungen, verbrannte Kalorien und auf dem Smartphone eingehende Anrufe und Nachrichten an.
 
Sportlicher Alltag mit dem Personal Trainer am Handgelenk
 
Mit seinem geringen Gewicht, dem hohem Tragekomfort, fünf Tagen Akkulaufzeit und einer Wasserdichtigkeit bis zu 50 Metern Tiefe ist das Fitness-Armband ein zuverlässiger Alltagsbegleiter. Ausgestattet mit einem barometrischen Höhenmesser schlüpft es sogar in die Rolle eines Personal Trainers und würdigt zusätzliche Anstrengungen wie etwa Treppensteigen. Grund genug, den Aufzug künftig links liegen zu lassen. Wer trotzdem schummelt, den entlarvt ein eingebauter Bewegungssensor.
 
Zudem erfasst vívosmart HR automatisch bewegungsintensive Minuten, die auf Empfehlungen der WHO basieren. Die Gesundheitsorganisation rät jedem zu mindestens 30 Minuten mäßig intensiver Bewegung an fünf Wochentagen, zum Beispiel durch schnelles Gehen oder beschwingte Hausarbeit. Garmin hat diese Richtwerte in seinen Tracker integriert, sodass der Nutzer auf einen Blick sehen kann, ob er das wöchentliche Ziel erreichen konnte. Diese Ziele lassen sich natürlich auch per App manuell festlegen. Wem das noch nicht Ansporn genug ist, den fordert vívosmart HR wie seine Vorgänger nach ausgedehnten Sitzphasen über einen Inaktivitätsbalken und per Vibrationsalarm zu mehr Bewegung auf. So fällt es leichter, tägliche Gewohnheiten zu entwickeln und aktiv zu bleiben.

Mit vívosmart HR stets digital verbunden
 
Gekoppelt mit dem Smartphone informiert das Armband per Vibrationsalarm über eingehende Anrufe sowie Kalendererinnerungen und stellt Textnachrichten gut lesbar dar. Auch der Musik-Player auf dem Telefon lässt sich über das Armband steuern. Sinnvoll: Wer Nachrichten am Handgelenk empfängt, aber sein Handy nicht finden kann, fordert es einfach per vívosmart HR auf, einen Laut von sich zu geben. Besitzer der Action Cam Garmin VIRB XE können diese komfortabel über den Fitness- Tracker fernbedienen. Verbunden mit der erst kürzlich aktualisierten App Garmin Connect Mobile, die für iOS- und Android-Geräte verfügbar ist, liefert vívosmart HR Informationen und Entwicklungen über bestimmte Zeiträume auf das Smartphone.

Preise und Verfügbarkeit
 
Das vívosmart HR wird im November 2015 in den Handel kommen und in drei verschiedenen Farben – Schwarz, Lila und Mitternachtsblau – zum Preis von 149 Euro erhältlich sein."
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben