Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

PSD Bank Meeting - Unsere Nordrheiner - Mitten in der Weltklasse
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

08.02.2016  

 
 

Alexandra Wester (ASV Köln)

 
Unsere Nordrheiner - mitten in der Weltklasse

 
Auch in seiner 11. Auflage des PSD BANK Meeting gingen im Arena-Sportpark in Düsseldorf wieder fast 200 Athleten an den Start. Über 140 Athleten aus insgesamt 39 Nationen, darunter zahlreiche Welt- und Europameister sowie Medaillengewinner bei den Olypischen Spielen, bildeten das Startfeld im Hauptprogramm. 24 Jugendathleten und 32 Schüler aus der Düsseldorfer Region nahmen an den Vorläufen und der Schülerstaffel teil. Dem Publikum der ausverkauften halle wurde feinste Leichtathletik geboten. Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) und Christina Hering (LG Stadtwerke München) unterboten die Normen für die Hallen-WM in Portland (USA, 17. Bis 20. März). Die bisher in einem Weltklassefeld eher unbekannte Alexandra Wester (ASV Köln) begeisterte die Zuschauer mit neuer Deutscher Jahresbestleistung. Aber auch die Ergebnisse der anderen Nordrheiner waren mit Saison- und persönlichen Bestzeiten behaftet.

Alexandra Wester vom ASV Köln mit neuer Deutscher Jahresbestleistung
 
Wester eröffnete den Wettkampf im Weisprung mit 6,26 m, über die sie sich in den vergangenen Jahren schon gefreut hätte. Den Sommer über hatte sie sich unter ihrem Sprungtrainer Charls Friedek bis auf eine starke 6,59 m entwickelt. Für das Meeting hatte sie sich ehrgeizig eine 6,75 m vorgenommen. Bereits nach dem zweiten Sprung ließ sie dem auch Taten folgen. Die bisher nur Insidern bekannte Springerin führte mit sensationellen 6,72 m und befand sich damit mitten in der Weltlasse wieder. Zwar wurde ihr Sprung im dritten Durchgang von Ivana Spanovic (SRB) gekontert, dennoch stand am Ende auch die Freude über Rang zwei und eine phantastische neue Bestleistung im Vordergrund. Die beste nationale Konkurrentin sprang in Düsseldorf 6,31m weit. Klar, dass dann der Blick auch voraus auf die Deutschen Hallenmeisterschaften Ende Februar in Leipzig geht: „Was bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig möglich ist, kann ich nicht sagen. Ich nehme mir als erstes eine Weite vor. Und das heißt: Ich würde super gerne diese 6,75m knacken. Das ist nicht mehr weit. Wenn ich die noch springe, fahre ich auf jeden Fall nach Portland.“

Carlo Paech in Düsseldorf springt auf Platz fünf
 
Für Stabhochspringer Carlo Paech vom TSV Bayer 04 Leverkusen verlief der Wettkampf nicht ganz nach Plan, konnte sich in dem international besetzten Feld dennoch als Fünfter behaupten. Ein blitzsauberer Sprung über 5,50 Meter machte Hoffnung auf hohe Sprünge. Am Ende sollte es für Carlo Paech jedoch bei der Höhe bleiben. Nachdem der 23-Jährige die anschließenden 5,60 Meter ausließ, versuchte er sich an 5,70 Meter, zu hoch für diesen Tag. Am Ende bedeutete seine Leistung Platz fünf. „Irgendwie war heute vom ersten Sprung an der Wurm drin. Aber daraus lernt man und am Samstag geht’s bei meinem Lieblingsspringen im Potsdamer Sterncenter schon weiter“, erklärte der Athlet von Michael Kühnke im Anschluss.
 
Als Siebter beendete Karsten Dilla seinen Wettkampf. 5,35 Meter blieben für den Sportsoldaten liegen. Tobias Scherbarth und Tom Konrad komplettierten das Leverkusener Ergebnis mit jeweils übersprungenen 5,20 Meter auf den Plätzen neun und zehn.
 
Robert Polkowski

Inna Weit

 
Aleixo Platini Menga läuft beim Lauf über 60m mit Fehlstart aus dem Rennen
 
Sprinter Aleixo Platini Menga konnten nicht ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Im Vorlauf über 60 Meter erlaubte sich Menga einen Fehlstart - gleichbedeutend mit dem frühzeitigen Ausscheiden aus dem Wettbewerb. Robert Polkowski vom LT DSHS Köln startete im 2. Vorlauf und lief mit einer 6,74 auf Platz 9. Das reichte leider nicht für das Finale. Genauso erging es Inna Weit vom ART Düsseldorf beim Frauenlauf. Mit 4.42 Sekunden konnte sie zwar eine neue Saisonbestzeit aufstellen, landete im Gesamtranking der Vorläufe auf Platz 10.

PB für Rebekka Ackers beim 800m-Rennen
 
Nach seinem Trainingslager in Iten (Kenia) wurde bei 800-m Spezialist Robin Schembera vom TSV Bayer 04 Leverkusen eine Virusinfektion festgestellt. Somit konnte er nicht wie geplant in Düsseldorf in die Saison einsteigen. Damit konzentrierte sich alles auf das Frauenrennen. Mit dabei 3 Vertreterinnen des Landesverband Nordrhein. Von 16 Starterinnen mit 10 Deutschen Läuferinnen lief Lena Klaassen vom TSV Bayer 04 Leverkusen als fünftschnellste Deutsche auf Rang 10. Ihre Teamkollegin Rebekka Ackers landete auf Platz 13 und erzielte eine persönliche Bestzeit von 2:08.91 Minuten. Tanja Spill vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen folgte ihr mit 2:10.15 Minuten.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben