Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

PB in PB: André Rinke steigert sich über 10 km auf 32:06 min
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

27.03.2016  

 
 

 
PB in PB: André Rinke steigert sich über 10 km auf 32:06 min

 
Vor drei Jahren kam André Rinke als Volksläufer zum TV Refrath. Der Student lief damals knapp unter 40 Minuten über 10 km und selbst sein Trainer Jochen Baumhof hat damals nicht ahnen können, dass der Bergisch Gladbacher sich in so kurzer Zeit zum Toppläufer entwickelt. Beim 70. Paderborner Osterlauf, dem ältesten Deutschen Straßenlauf, steigerte sich der 25jährige TVRler mitten im internationalen Elitefeld erneut über 10 km. Als Gesamt 22. und 13. Deutscher im Zieleinlauf von 3817 Finisher steigerte André Rinke seine persönliche Bestzeit von 32:20 auf hochklassige 32:06 min. Bei der 5 km Zwischenmarke lief er wie geplant genau bei 16:00 min durch. Doch kräftige Windböen verhinderten (noch) seine Wunschzeit von unter 32 min. „Die peilen wir im Herbst bei der DM in Hamburg an, verrät sein Coach“. Den hochklassig besetzten Osterlauf gewann der Kenianer Geoffrey Yegon in 28:22 min vor dem Deutschen Marathonrekordler Arne Gabius (28:39) und Alex Cherop Kapcheromit (28:40) aus Uganda.
 
 
 
Antje Wietscher auch im Halbmarathon Deutsche Spitzenklasse
 
Die Leichlingerin Antje Wietscher ist auf allen Distanzen zu Hause. Nach den Erfolgen bei den Hallenmeisterschaften und im Crosslauf lief die Läuferin vom TV Refrath running team in Paderborn im Halbmarathon über 21,1 km so schnell wie lange nicht: von 477 Frauen finishte sie als 13. der Gesamtwertung und Siegerin der W60-Klasse mit 24 min ! Vorsprung in 1:33:44 std. Damit ist Antje Wietscher derzeit die Schnellste in der Deutsche AK-Bestenliste. Es gewann die Äthiopierin Fate Tola in sehr starken 1:09:48 std vor der Keniarin Mary Wanjiru (1:10:10) und der Slovenin Sonja Roman (1:13:49 std).
 
 




__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof für Laufen-in-Koeln
Fotos: Jochen Baumhof

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben