Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

6.400 Läufer und 9.000 Euro Spenden beim 9. Firmenlauf Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Firmenlauf Köln >> Artikel

13.05.2016  

 
 

 
Das Business-Fun-Sport-Event
 
Kein Wettkampf, sondern ein Teamevent soll der Firmenlauf Köln sein. Und das merkt man am Donnerstag schon bevor es losgeht: Statt Anspannung herrscht schon vor dem Start eine ausgelassene Stimmung beim Aufwärmen: Auf der Bühne dehnen Fitnesscoach Frank Karge und seine Kolleginnen die Beinmuskulatur, lassen die Hüften kreisen, strecken die Arme in den Himmel. Und vor der Bühne gehen tausende Arme mit nach oben. Exakt 6.354 Läufer und Walker aus 185 Unternehmen, kamen zum 9. Firmenlauf Köln an den Fühlinger See. Mit gut aufgewärmter Bein- und Lachmuskulatur ging es kurz danach auf die 5,7 Kilometer lange Strecke. Eine Zeitmessung gab es hier nicht, stattdessen standen das Gemeinschaftsgefühl, der Teamgeist und der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Und für den guten Zweck spendeten Veranstalter und Läufer zusammen 9.000 Euro zugunsten von CARE und der Aktion LICHTBLICKE.

Jeck auf die Laufstrecke
 
„RUN AS YOU ARE!“ oder „"LOOF WIE DE BESS" lautete das Motto. Und die Kölner Firmenläufer sind traditionell etwas jeck. So waren viele verkleidete Teams zu sehen, als sich um 18:00 Uhr eine bunte Truppe aus Läufern, Walkern und Rollifahrern in Bewegung setzte – manche im Sprint, andere ganz gemütlich. Drei Bands feuerten mit Schlagzeug, Blasmusik und Sambaklängen die Läufer auf der Strecke musikalisch an. Bei sommerlichen Temperaturen fanden auch Rosbacher und Bitburger alkoholfrei reißenden Absatz. Mit sichtlich viel Spaß blickte Veranstalter Burkhard Weis auf den Zieleinlauf. Viele Teams liefen zusammen ein, oft mit gemeinsam emporgereckten Händen oder Arm in Arm. „Ich finde es besonders klasse zu sehen, wenn Teams die Strecke gemeinsam bewältigen“, so Burkhard Weis. „Und dass es im Ziel auch für die letzten Walker nach deutlich über einer Stunde so viel Applaus gibt ist super. Genau darum geht es beim Firmenlauf Köln, ums „Wir-Gefühl“
 
 
Keine Zeitmessung aber viele Gewinner
 
„Keine Zeitmessung“ bedeutete übrigens keineswegs „keine Gewinner“. Ausgelassen gefeiert wurden bei der Preisverleihung etwa die Teams mit der originellsten Kleidung: Die gekonnt als Zwerge verkleideten Läufer des Teams „Pipeline Runners“ der Rhein-Main-Rohrleitungstransport GmbH siegten hier vor den „Punk-Anwälten“ der Kanzlei Laufenberg, Michels und Partner. Der dritte Platz ging an gelb-schwarzen „HPI Hummeln“ von HPI Himmen
 
Kölns sportlichste Firmen: REWE, GRS, A&M STABTEST und GE Power AG
 
Preise und Pokale gab es auch für Kölns sportlichste Firmen. Nämlich für die Mannschaften, die prozentual die meisten Kolleginnen und Kollegen zum Mitlaufen motiviert hatten. Ausgezeichnet wurden: Das REWE Markt-Team mit 626 Teilnehmern (in der Gruppe über 500 Mitarbeiter), in der Klasse der Firmen mit 201-500 Mitarbeitern die Läufer der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit gGMBH mit 57 Team-Mitgliedern, bei den Firmen mit 51-200 Mitarbeitern die 62-köpfige Mannschaft der A&M STABTEST GmbH. Und bei den Firmen bis zu 50 Mitarbeitern nahmen die elf Aktiven der Firma GE Power den Pokal mit nach Hause. Das größte Team stellte erneut Ford mit 1.559 Läufern. Insgesamt 13 Firmen waren sogar mit 100 Prozent aller Mitarbeitern am Start.
 
 
9.000 Euro Spenden und neue Stammzellenspender
 
Extra-Applaus gab für die Teams von „time2BI“, ExxonMobile und den „Beitragsservice von ARD,ZDF und Deutschlandfunk“ für die größten Teamspenden. Der Veranstalter spendete für jeden Teilnehmer je einen Euro. Mit den Teilnehmerspenden kamen so 9.000 Euro zugunsten von CARE und der Aktion LICHTBLICKE zusammen.
 
Zahlreiche Läufer nutzten zudem die Chance, sich direkt vor Ort bei pronova BKK zum Thema Stammzellenspende zu informieren und sich auch gleich als potentieller „Lebensretter“ typisieren zu lassen. Insgesamt viele Gründe also, auf der After-Run-Party bis spät in den lauen Frühlingsabend zu feiern.

Weiterlaufen beim Firmenlauf Bonn 2016 und Firmenlauf Köln 2017
 
Der nächste, dann der 10. Firmenlauf Köln, startet am 11. Mai 2017. Wer nicht so lange warten will, kann dieses Jahr noch beim 10. Firmenlauf Bonn am 8. September mitlaufen (www.fila-bonn.de).
 




__________________________________
Autor und Copyright: Burkhard Weis für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben