Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Gelungene Premiere von "Rad&Run am Ring"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Run am Ring >> Artikel

24.08.2004  

 
 

Teilnehmer, Besucher und Veranstalter erlebten an diesem Wochenende bei "Rad&Run am Ring" viele sportliche Höhepunkte, aber auch wettertechnische Tiefs. Das 24h-Radrennen, der Nürburgringlauf und der "King of the Ring" waren die Highlights des Sportevents am Nürburgring.
Fast 9.000 Teilnehmer stellten sich den Herausforderungen der topographisch faszinierenden Eifellandschaft.

RunamRing2004a.gif - 27680 Bytes Insgesamt 8824 Teilnehmer trotzen den typischen Wetterkapriolen der Eifel und eroberten den Nürburgring auf dem Fahrrad, zu Fuß oder mit Inline-Skatern. Von Freitag- bis Sonntagabend standen 19 verschiedene Disziplinen und Distanzen auf dem Programm.
An den Laufdisziplinen nahmen 3358 Sportler teil, auf zwei Rädern waren es 3436. In der Königsdisziplin der Radfahrer, das 24h-Rennen, gingen am Freitag um 19.30 Uhr bei heftigem Regen 72 Einzelfahrer und 131 Teams an den Start.
Auch in den folgenden 24 Stunden wurde das Wetter kaum besser, was an der guten Stimmung der Fahrer jedoch wenig änderte. Sichtlich erleichtert, stolz und froh waren die Teilnehmer nach dem Zieleinlauf am Samstagabend. Ein Teilnehmer freute sich nach Erreichen des Ziels einfach nur auf "ein schönes kaltes Bier", viele andere auf "eine heiße Dusche und ein warmes Bett".

Am Samstagmorgen starteten die Jedermannrennen über die Distanzen 62, 106 und 123 Kilometer. Die Strecke erforderte nicht nur sorgfältige Kräfteeinteilung, sondern aufgrund der nassen Fahrbahn auch etwas mehr Mut als unter normalen Bedingungen.
Hier kam einem Teilnehmer seine Streckenkenntnis vom Motorradfahren zugute: "Auf der nassen Fahrbahn waren einige doch etwas unsicher. Ich kannte die Strecke schon und wusste an den meisten Stellen, wie schnell ich fahren kann", erklärte er.

RunamRing2004b.gif - 15485 Bytes Am Sonntag um 9.30 Uhr fiel bei Sonnenschein und lauffreundlichen Temperaturen der Startschuss für den 24. Internationalen Nürburgringlauf, der nach dreijähriger Pause sein Revival feierte.
Neben den zahlreichen Sportlern aus Deutschland, gingen auch Läufer aus der Ukraine und Kenia an den Start, die prompt Platz eins und zwei belegten.
Wer sich nicht über die 23,8 Kilometer durch die "Grüne Hölle" wagen wollte, konnte auf der Grand Prix-Strecke über fünf oder zehn Kilometer laufen. Doch auch dieser Kurs hatte es in sich: "Der Anstieg nach der Dunlop-Kehre zieht sich, da haben alle auf die Zähne gebissen", erzählte eine Teilnehmerin über zehn Kilometer. "Aber es war toll, wir haben uns gegenseitig angestachelt und motiviert, da gab es kein Geschiebe und nichts. Super!"

Die Mountainbiker starteten am Sonntagmorgen auf dem Nürburgring bei Sonnenschein über 36, 65 und 106 Kilometer. Bei allen Distanzen war das Bergzeitfahren an dem Steilstück zwischen den Streckenabschnitten "Klostertal" und "Hohe Acht" inklusive. "Das geht ganz schön auf die Knochen, vor allem wenn man schon etliche Kilometer hinter sich hat", erzählte einer der Teilnehmer, der die 65 Kilometer fuhr.

Die größte sportliche Herausforderung bei "Rad&Run am Ring" war neben dem 24h-Radrennen der Nürburgring-Triathlon "King of the Ring". Mit 106 km Radfahren, Mountainbike-Halbmarathon und 23,8 km Laufen hatten die Teilnehmer hier einen ultimativen Härtetest vor sich. "King of the Ring" wurde schließlich Rainer Stahl mit einer Gesamtzeit von 9:17:10.

Die knapp 200 Inline-Skater, die am Sonntag zum Halbmara-thon und dem zehn Kilometer langen Fun Run an den Nür-burgring gekommen waren, fanden optimale Bedingungen vor. Das Wetter spielte mit und so konnten die Inline-Fahrer ihre Rollen auf trockenem Untergrund pfeifen lassen. Der Streckenverlauf garantierte auf den zwei unterschiedlichen Distanzen Geschwindigkeit und Nervenkitzel. Die Steigungen waren ebenfalls nicht zu unterschätzen.
"Als ich den Hatzenbach-Bogen hoch gefahren bin, wurde ich schon merklich langsamer", so eine Teilnehmerin des Halbmarathons. "Das hat Kraft gekostet, aber vor allem viel Spaß gemacht."

Im Rahmen des Nürburgringlaufs bei "Rad&Run am Ring" sind am Sonntag erstmals auch Walker und Nordic Walker an den Start gegangen. Der Streckenverlauf über den Grand Prix-Kurs und/oder die legendäre Nordschleife bot nicht nur viele, viele Kilometer, sondern auch über 500 Höhenmeter.
"Die Steigungen habe ich ziemlich unterschätzt", so ein Teilnehmer. "Auf den Asphalt hatte ich mich extra vorbereitet, aber die Strecke war doch anstrengender als ich dachte. Es war trotzdem eine super Erfahrung." Ein anderer ist sich sicher: "Ich komme nächstes Jahr wieder."





__________________________________
Autor und Copyright: Pressestelle "Rad&Run am Ring"

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben