Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Knapp 1.000 Voranmeldungen zum 11. Voosen Abteilauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Voosen Abteilauf >> Artikel

09.06.2016  

 
 

 
Knapp 1.000 Voranmeldungen - Claudia Schneider startet zur Titelverteidigung - Herbert E. Müller mit 86 Jahren ältester Teilnehmer - Sport 1 Moderator Oliver Schwesinger führt durch die Veranstaltung - Bambiniauf mit vielen Meldungen
 
Am kommenden Sonntag, den 12. Juni 2016, geht der Voosen Abteilauf in Brauweiler in seine 11. Runde. Knapp 1.000 Läuferinnen und Läufer haben sich bereits zum beliebten Straßen- und Volkslauf angemeldet und es werden den Erfahrungen zur Folge weitere 200 bis 300 Laufschuhpaare den Weg zur Startlinie finden. Seit 2006 hat sich der Voosen Abteilauf, der gemeinsam vom TuS SW Brauweiler und der Kölner Eventagentur König Event Marketing organisiert wird, zu einem der größten Volks- und Straßenläufe in der Region etabliert. Die Veranstaltung ist nicht zuletzt so erfolgreich und attraktiv, weil eine breite Zielgruppe angesprochen wird und sowohl Breitensportler als auch etablierte Läufer auf ihre Kosten kommen.
 
 
Titelverteidigerin Claudia Schneider über die 10 und 5 km Distanz erneut am Start – Fabian Peters will die 5 km Distanz wieder gewinnen
 
Beim 5 km Volkslauf und den 10 km Hauptlauf tritt die Vorjahressiegerin Claudia Schneider zur Titelverteidigung an. Schneider hat es im vergangenen Jahr geschafft beide Läufe zu gewinnen und will dieses besondere Kunststück wiederholen. Über die 5 km Distanz legte, die für den LT DSHS Köln startende Brauweilerin, die Zeit von 19:28 min vor und beim anschließenden 10 km Hauptlauf überquerte sie in 40:46 min die Ziellinie. Man darf gespannt sein, ob Schneider es auch in diesem Jahr wieder schafft beide Distanzen bei den Frauen zu dominieren. Zumindest über die 5 km wird die Glessenerin Ronja Jaeger etwas dagegen haben. Sie ist wieder einmal in Brauweiler am Start und möchte nach ihrem letzen Sieg im Jahr 2014 (19:16 min) wieder vor Schneider ins Ziel kommen. Beide haben schon oft in Brauweiler auf dem Treppchen gestanden und wissen was nötig ist, um vor der historischen Abtei zu gewinnen. Auch bei den Männern tritt über die 5 km Distanz der Titelverteidiger an. Fabian Pieters vom TuS Köln RRH hatte im vergangenen Jahr in 17:50 min gewonnen. Dies möchte Pieters auch in diesem Jahr schaffen. Aber der Vorjahreszweite über die 5 km, Pascal Weiner vom RV Adler Lüttringhausen, wird wieder dabei sein und probieren selber ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Wird es in diesem Jahr wieder einen Streckenrekord geben?
 
Neues Jahr - neue Chance für alle, die sich einen Eintrag in die Bestenliste zu sichern. Als rekordverdächtig gilt, derjenige, der auf der 10 km Distanz bei den Herren unter 30:59 min ins Ziel einläuft und damit Steve Kelly's Rekord aus dem Jahr 2012 schlägt. Läuferinnen müssen die Zeit von Petra Maack, die bei 36:49 min (2007) für 10 Kilometer liegt, unterbieten, um sich als neue Rekordläuferin taufen zu können. Den Rekord auf der 5 km Distanz hütet seit 2013 Sebastian Meurer mit einer Zeit von 16:19 min und bei den Damen ist es Jana Soethout, die im selben Jahr nach 17:36 min über die Ziellinie huschte und damit eine neue Bestmarke aufstellte. Der Volkslauf über 5 Kilometer wird von der Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG und der 10 Kilometer Hauptlauf von der Bäckerei & Konditorei Voosen präsentiert.

Titelverteidiger beim Schülerlauf
 
Unter den rund 300 Teilnehmern des 1,5 Kilometer langen Schülerlaufs startet sowohl die Titelverteidigerin als auch der Titelverteidiger. Emma Heil vom SV Altenahr gewann im letzten Jahr mit einer Zeit von 6:15 min und Martin Langen vom ASV Köln in 5:23 min. Aber auch die Zweiten des Vorjahres wollen diesmal ganz oben stehen. So tritt bei den Mädchen Felica Rulhoff aus Pulheim (Richeza Grundschule/2015: 6:32 min) und bei den Jungs Elias Kikiela aus Frechen (2015: 5:32 min) an, um den Titelverteidigern beim Schülerlauf Paroli bieten zu können. Der Schülerlauf wird von pro medik Reha+Prävention präsentiert. Die Physiotherapiepraxis bietet wie in den vergangenen Jahren für alle Teilnehmer eine Regenerationsmassage direkt nach den Läufen an.

Gemeinsam statt alleine
 
Der 5 km Mannschaftslauf läd dazu ein zusammen an den Start zu gehen. Mit bis zu fünf Bekannten, Freunde oder Arbeitskollegen kann man beim Voosen Abteilauf gemeinsam um Pokale und Prestige laufen. Der Mannschaftslauf wird vom Waschbär Hygiene-Service präsentiert.

Kleine Füße sammeln erste Lauferfahrungen beim Bambinilauf
 
Rund 300 Kids im Alter von zwei bis sieben Jahren werden ab 10.30 Uhr auf einer Strecke von 500 Kilometern beim Bambinilauf, der von der GVG Rhein-Erft präsentiert wird, um die Wette flitzen. Hierfür werden die Kinder mit eigenen Abteilaufshirts ausgestattet. Für die Bambini gibt der Lauf, welcher von der GVG präsentiert wird, die Möglichkeit erste Wettkampfluft zu schnuppern. Im Ziel erhält jeder Teilnehmer eine goldene Medaille. Die vielen Eltern werden die kleinen "Abteiflitzer" mit viel Applaus im Ziel empfangen.

Walker- und Nordic Walker eröffnen Voosen Abteilauf
 
"Wir sind nicht schnell, aber dafür gerne unterwegs". Dieser Satz verrät sofort, dass es bei den Walking- & Nordic Walking-Lauf keine schnellen Zeiten geben wird, aber trotzdem von einer Zeitmessung nicht abgesehen wird. Bei dem Walking- & Nordic Walkinglauf geht es in erster Linie um das gemeinsame Sporttreiben. Das Startsignal für die Walker und Nordic Walker ertönt um 9.30 Uhr.

Rüstig nicht rostig – Herbert E. Müller ist ein Vorbild für alle
 
Eine kleine Sensation ist die Teilnahme von Herbert E. Müller. Ein Mann, der sein Leben dem Sport widmet. Müller ist mittlerweile 86 Jahre alt und trainiert sechs ! Mal in der Woche. Der Mittelstreckler hält sage und schreibe 13 Rekorde auf den Strecken 60 bis 3.000 Meter, darunter auch einen Europarekord. Auf die Frage was sein Fitness-Geheimnis ist antwortet er: "Ein vernünftiger Lebensstil, gesunde Ernährung, gute Gene und ein intensives Training". Beim Voosen Abteilauf möchte er seine aktuelle Zeit von 31 Minuten über 5 km, die er kürzlich beim Düsseldorfer Brückenlauf geschafft, auch wieder auf der Urkunde stehen haben. Mit seinem Motto "Vun nix kütt nix!" wird Müller auch dies sicherlich schaffen.

Moderator Oliver Schwesinger in Brauweiler am Mikro
 
Die Tradition von bekannten Moderatoren beim Voosen Abteilauf ist groß. Jedes Jahr wird die Veranstaltung von einem erfahrenen Sportexperten begleitet. So führten u.a. schon Sebastian Hellmann (Sky Sport), Artur Schmidt (u.a. Köln-Marathon und Köln-Triathlon und Dirk Froberg (ARD) durch das Programm. In diesem Jahr wird Oliver Schwesinger vom Fernsehsender Sport1 moderieren. Seit 2003 moderiert Oliver Schwesinger die Sendung Bundesliga aktuell und ist Co-Moderator im Doppelpass. Darüber hinaus ist er als Field-Reporter im Einsatz und berichtet über Fußballspiele der 2. Bundesliga. Umso mehr freuen wir uns, dass er am Sonntag die Zeit findet, professionell durch den 11. Voosen Abteilauf zu führen.

Startunterlagenausgabe
 
Die Startunterlagenausgabe findet am Samstag, den 11. Juni 2016 von 9.00 bis 13.00 Uhr in der Bäckerei & Konditorei Voosen - Sachsstraße 7 in 50259 Pulheim-Brauweiler - und am Sonntag, den 12. Juni 2016 ab 8.00 Uhr im Wettkampfbüro an der Abtei Brauweiler statt. Die Ausgabe, der von den Teilnehmern bereits im Vorfeld bestellten Abteilauf Funktionsshirts erfolgt mit den Startunterlagen.

Nachmeldungen
 
Wer jetzt noch Lust bekommen hat am Voosen Abteilauf in Brauweiler teilzunehmen, der hat am Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr in der Bäckerei & Konditorei Voosen - Sachsstr. 7 in Pulheim-Brauweiler - oder am Sonntag bis circa 30 Minuten vor dem jeweiligen Start im Wettkampfbüro in der Abtei Brauweiler, die Gelegenheit sich nach zu melden.

Startzeiten / Laufdisziplinen
 
09:30 h: 5 km Walking- / Nordic Walking-Lauf präsentiert König Event Marketing
10:30 h: 500 m Bambinilauf (bis Jg. 2009) präsentiert von der GVG Rhein-Erft
11:00 h: 1,5 km Schülerlauf (bis Jg. 2001) präsentiert von pro medik
11:30 h: 5,0 km Volkslauf präsentiert von der Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG
11:30 h: 5,0 km Mannschaftslauf präsentiert von Waschbär Hygiene-Service
12:30 h: 10,0 km Hauptlauf präsentiert von der Bäckerei & Konditorei Voosen
ca. 14.30 h: Siegerehrung auf der Eventbühne mit Programm
 
 
    www.abteilauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben