Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Menschen mit und ohne Behinderung starten gemeinsam beim Marathon in Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

01.07.2016  

 
 

 
Paralympische Spitzensportler unterstützen das Projekt R(h)ein Inklusiv
 
Im Rahmen des Jubiläums zum 20 jährigen Bestehen des RheinEnergieMarathon werden am 2. Oktober 2016 auch sieben inklusive Staffeln in Köln an den Start gehen. Menschen mit und ohne Behinderung werden im Projekt „R(h)ein Inklusiv“ gemeinsam die 42,195 Kilometer des Marathons absolvieren. Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „R(h)ein Inklusiv“ sind Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Prof. Dr. Thomas Abel als Lehrstuhlinhaber Paralympischer Sport an der Deutschen Sporthochschule und prominente paralympische Spitzensportlerinnen und -sportler. Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung Verena Bentele, frühere Biathletin und Skilangläuferin, wird ebenso dabei sein wie der Radsportler Hans Peter Durst oder die Schwimmerin Kirsten Bruhn.
 
 
Damit die Staffel-Paarungen sich nicht erst bei der Veranstaltung im Oktober zusammenfinden, nahmen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag, den 01. Juli 2016 an einem Kennenlern-Event an der Sporthochschule Köln teil. Rund 100 Tage vor dem Marathon wurde damit der Startschuss für das Projekt „R(h)ein Inklusiv“ gelegt. Vor Ort war auch die Spitzensportlerin Kirsten Bruhn, die gemeinsam mit den anderen Aktiven zu diesem Anlass eine erste gemeinsame Trainingseinheit auf einem Adaptivbike absolvierte. „Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und hoffe, dass ich neben der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Behindertensport auch andere animieren kann, es mir gleich zu tun“, erklärte die Ausnahmeathletin ihren Einsatz für das Projekt.
 
  
Mit dem Event wurde auch der offizielle #RheinInklusiv lanciert. Unter diesem # sollen in den nächsten Wochen und Monaten viele schöne Bilder und Momente gemeinsamer Trainingseinheiten und natürlich der finale Lauf beim Köln Marathon in den sozialen Medien gepostet werden.
 
Die Idee hinter dem Projekt „R(h)ein Inklusiv“ ist, das Thema Inklusion in einem sportlich-emotionalen Umfeld erlebbar zu machen und mehr Menschen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Gleichzeitig zeigt es: Behinderung und Höchstleistung schließen sich in keiner Weise aus. Unterstützt und gefördert wir das Projekt von der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung).



__________________________________
Autor und Copyright: Natascha Rosenbaum für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben