Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Köln und Berlin staffelt gegen den Marathonsieger
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

27.08.2016  

 
 


Wer staffelt schneller, Berlin oder Köln?
 
Zum diesjährigen Jubiläumslauf des Köln-Marathon hat man sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Der WDR fordert zur 20. Auflage den Marathonveranstalter heraus und wettet, in Form einer Staffel schneller als der Sieger zu sein. Den Streckenrekord hält zurzeit Alfred Kering. Er lief 2012 die Strecke in 2:07:37 Stunden. Unter diesen Maßstäben müssten die 42 Teilnehmer der WDR-Staffel "42 gegen 1" die 1.000 m Einzelabschnitte in drei Minuten und schneller zurücklegen. Und natürlich muss Die Übergabe des Staffelstabes funktionieren.
 
Neu ist die Idee allerdings nicht. 2015 versuchte eine Staffel vom Inforadio rbb im Rahmen des Berlin-Marathon im Gesamtergebnis schneller als der Sieger zu sein. Am Ende stand jedoch eine Endzeit von 2:13 Stunden, während der Sieger Elliud Kipchoge bereits nach 2:04:00 Stunden über die Ziellinie lief. Das lag sicherlich auch daran, dass der Startläufer der Staffel aus dem zweiten Block starten musste, wodurch es auf der Strecke zu Verzögerungen kam. In diesem Jahr will der Radiosender erneut angreifen. Dazu müssen die Staffelteamteilnehmer die 1.000 Meter jedoch in 2:55 Minuten und schneller laufen. Begünstigt werden soll das damit, dass die Staffel bereits 20 Minuten vor den Eliteläufern starten kann, sodass die Läufer der Staffel und ihr Begleitfahrzeug freie Bahn haben.
 
In Köln wird es keine Sonderregelungen geben. Die WDR-Staffel startet ganz normal aus dem zweiten Block. Das sollte ausreichen, ist man sich sicher. In Berlin herrschen auch ganz andere Verhältnisse als in Köln. Hinzu kommt, dass in Köln aber vor allem der Marathonläufer selbst im Fokus stehen soll.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben