Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Die Änderungen und Neuerungen zum 8. Ford Köln-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

01.09.2004  

 
 

Um Neuerungen war der Ford Köln-Marathon ja nie verlegen. Aufgrund der örtlichen Besonderheiten in Köln gingen diese mal weniger, mal mehr gut auf. Erstmalig erleben die Teilnehmer jedoch einen großen Rundumschlag mit einer Fülle von Neuerungen. Im Vordergrund steht ganz klar das Motto, "Erlebnis-Marathon" und man will familienfreundlicher werden.

Das ändert sich, bzw. ist neu:
 
Veranstaltungsdatum Im Laufkalender der Marathonis hatte es sich fest etabliert, der For Köln-Marathon fand bisher am ersten Sonntag im Oktober statt. Terminkonflikte zwangen die Veranstalter zum Umplanen. In den kommenden Jahren wird der Köln-Marathon am zweiten Septembersonntag ausgetragen. Hierbei hofft man auch auf besseres Wetter.
Strecke Die Laufstrecke endet erstmalig nicht mehr vor dem Kölner Dom, sondern vor der Marathon-Messe. Dadurch ergibt sich eine wesentlich bessere Infrastruktur, insbesondere für den Start- und Zielbereich.  
Startzeit Erstmalig erfolgt der Start schon um 10:30
Blockstart Gestartet wird in diesem Jahr aus 8 farblich markierten Startboxen im Abstand von wenigen Minuten. Der letzte Block wird zeitlich gesehen, ca. 20 Minuten nach dem ersten Block gestartet.
Marathon-Dorf Musste man sonst durch halb Köln reisen, um die verschiedenen Angebote rund um den Marathon wahrzunehmen, so wird diesmal alles in und rund um die Köln-Messe veranstaltet. Und zwar:
- Marathon-Messe
- Startunterlagenausgabe
- Pasta-Essen
- Ausdauerforum
- Kleiderbeutelabgabe
Marathonmesse Die Örtlichkeit der Messe wechselte in der Vergangenheit vom rechten Rheinufer bis hin zum Neumarkt auf der linken Rheinseite. Nun ist sie wieder auf der rechten Rheinseite angesiedelt, und zwar in den Hallen der Köln-Messe GmbH. Dies verspricht mehr Platz und die Integration der anderen Angebote rund um den Marathon zu einem 'Marathon-Dorf'. Wichtig: Die Marathon-Messe ist auch am Sonntag, dem  Veranstaltungstag selber, geöffnet. Dem Kaufrausch nach dem eigentlichen Lauf steht somit nichts im Wege.
Frühstückslauf ... nennt sich in Köln "Erich-Tomzig-Panoramalauf. Der Start- Zielbereich wechselte in den Vorjahren öfters seine Lokalität. In diesem Jahr wird der Lauf auf dem Messeplatz gestartet, und zwar um 10 Uhr.
Zielankunft Bisher standen die Zuschauer am Straßenrand der Hohe Straße, um die Läufer auf den letzten hundert Metern in Empfang zu nehmen. Aufgrund der neuen Lokalität mit größerem Platzangebot vor dem Zielbereich, werden entlang der Mindener Straße Tribünen aufgebaut.
Nachzielbereich Mussten sonst die Angehörigen und Freunde ganze Ewigkeiten auf ihre Marathonis nach dem Zieleinlauf warten, so können diese ihre Helden nun direkt in Empfang nehmen. Die Finisher Erhalten neben der obligatorischen Medaille nach dem Zieleinlauf ein Plastikbändchen ans Handgelenk geklickt, mit dem sie dann Eintritt in das 'Verpflegungsdorf' erhalten.
Recyclebare Becher Der Ford Köln-Marathon produziert den Umständen entsprechend viel Müll. Dem will man nun mit recycelbaren Bechern entgegentreten. Die Firma BellandVision 'leiht' hierfür dem Ford Köln-Marathon rund 400.000 Becher. Der Ford Köln-Marathon übernimmt mit dem Einsatz der Spezial-Becher bei einem Marathon eine Vorreiterrolle.
Sammlerobjekte Das Sonder-Kölschglas der Stadsparkasse Köln hat sich längst als Sammlerstück etabliert. Neu ist nun der Brückenschlag zwischen Sport und Kunst. Erstmalig wird es ein Künstler-Plakat geben. Der diesjährige Titel der Kreation "Alle da!"



Das wird es auch in nächster Zukunft nicht geben:
 
Zug- und Bremsläufer Dies wird auch in Zukunft nur den Topathleten vorbehalten sein, sei denn man hat einen guten Freund, der einem mit dem richtigen Tempo ins Ziel führt. Die engen Straßen von Köln lassen es leider nicht zu, da ein offizieller Tempomacher mit langsamer Gefolgschaft unter Umständen die Straßen verstopfen könnte.
Halbmarathon Der Ford Köln-Marathon soll auch in Zukunft 42,195km lang sein. Es wird daher kein paralleles Angebot für Halbmarathonis geben.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben