Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Schüttrigkeit und Vielhaber sind die Westdeutschen Meister im Halbmarathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

12.09.2016  

 
 

 
Spontan zur Meisterschaft angemeldet und gewonnen

 
Am Sonntag richtete sich das Augenmerk der ambitionierten Halbmarathonläufer nach Kranenburg-Nütterden, wo die diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften ausgetragen wurden. Parallel wurden an dem Tag allerdings auch die Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 Kilometer des DLV in Hamburg ausgetragen. 21 Läuferinnen und Läufer ließen sich davon allerdings nicht beirren und zogen hingegen einen Start auf der Halbmarathondistanz im Niederrhein vor. Die Meisterschaft wurde im Rahmen des Eurorun vom Leichtathletikverein Nütternden ausgetragen, der den Teilnehmern ein professionelles und liebevoll ausgerichtetes Umfeld bot.
 
Pünktlich um 10:30 Uhr startete Bürgermeister Günter Steins mit einem Startschuss das Rennen und schickte rund 90 Langstreckenläufer auf die Strecke. Der zweimalige Rundkurs führte die Aktiven bei angenehmen 19 Grad in einem welligen Gelände durch die örtlichen Wohngebiete und Grünanlagen. Dabei wurde auch jeweils eine Runde über die Kunststoffbahn des neuen Sportzentrums absolviert. Die abwechslungsreiche und anspruchsvolle Streckenführung beinhaltete auch zwei längere Pendelstreckenabschnitte, wo die Teilnehmer sich einen Überblick über das Laufgeschehen verschaffen konnten.
 
 
Tim Schüttrigkeit   Felicitas Vielhaber
 
Nach nur 1:13:40 Stunden konnte unter großem Beifall der Zuschauer im Stadtzentrum der Gesamtsieger des Halbmarathonlaufes im Ziel empfangen werden. Es war wie erwartet Tim Schüttrigkeit vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen, der als Meisterschaftsteilnehmer sich damit auch den Titel "Westdeutscher Meister 2016" sicherte. Schüttrigkeit setzte damit nach langer Verletzungszeit seinen Erfolgsweg konsequent weiter fort. Dabei hatte sich Schüttrigkeit erst ganz kurzfristig entschieden, zu starten. "Ich habe mir das am Samstag überlegt. Eigentlich war für Sonntag eine Trainingseinheit geplant, aber die hab ich dann spontan nach Nütterden verlegt. Der junge aufstrebende Läufer verbessert regelmäßig seine Bestzeit und gilt als Senkrechtstarter. Auch die nachfolgenden Zieleinläufer waren Meisterschaftsteilnehmer. Christoph Verhalen vom Tus Xanten lief mit 1:16:17 auf Platz Zwei. Auf den dritten Platz lief Martin Funke vom Homberger TV mit 1:17:27 Stunden. Bei den Frauen sicherte sich Felicitas Vielhaber vom Tusem Essen den Meisterschafts-Titel. Sie absolvierte die nicht ganz einfache Strecke in 1:27:23 Stunden. Vielhaber brachte erst vor acht Monaten ihren dritten Sohn zur Welt. "Ich bin noch nicht ganz da, wo ich hin möchte, aber der Lauf lief gut für mich", resümierte sie. Ein gutes Rennen lief auch Carolin Joeken vom VFL Merkur Kleve. Bei ihr zeigte die Uhr 1:29:02 im Ziel an. Barbara Jedras vom Tusem Essen belegte in der Meisterschaftswertung mit 1:34:45 Minuten den dritten Platz.
 
Grund zum freuen hatten aber auch der Verein GSV 09/34 Geldern. Anita Hermann, Claudia Seegers und Stephanie Brückerhoff gewannen die Mannschaftswertung der Damen und den damit verbundenen Titel.
 
Ehrung der 8 schnellsten Männer
 
Ehrung der 8 schnellsten Frauen
 
Ehrung Mannschaft (Frauen)
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben