Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der 9. Bergisch Gladbacher StadtLauf sitzt in den Startblöcken
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bergisch Gladbacher Stadtlauf >> Artikel

06.09.2004  

 
 

Es ist wieder soweit: am Freitag, dem 10. September 2004 startet um 18.45 Uhr der 3-km-Erlebnislauf, um 19.30 der 10-km-Hauptlauf. Start und Ziel befinden sich wie immer auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Das Interesse, beim 9. StadtLauf dabei zu sein, ist groß. Jetzt wird es langsam eng, noch auf den Läuferzug aufzuspringen und damit ins Blickfeld der Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen Kultur- und Stadtfestes zu gelangen. Das gilt vor allem für den 10-km-Hauptlauf. Voranmeldungen werden noch bis Mittwoch, den 8. September, entgegengenommen. Wer den Zugriff zum Internet hat, kann sich sofort online voranmelden unter: www.bergischgladbach.de, Stichwort „Sport und Freizeit“. Doch aufgepasst: Das Teilnehmerlimit liegt bei 1.000. Hier wird der Schlussstrich gezogen, weil die Laufstrecke keine größere Anzahl an Läufern verkraftet. 

 

Nach dem 8. September sind nur noch Nachmeldungen möglich und zwar am Tage des StadtLaufs, also am 10. September zwischen 16 und 18 Uhr im Bürgerhaus Bergischer Löwe, Konrad-Adenauer-Platz.
 
Zum Startgeld:
Wer am Hauptlauf teilnimmt, zahlt in der Voranmeldung als Jugend­licher (bis Jg. 85) 5 Euro, als Erwachsener 8 Euro. Bei der Nachmeldung beträgt das Startgeld für Jugendliche 8 Euro, für Erwachsene 10 Euro.

Der Leichtathletiktrainer von Bayer 04 Leverkusen, Paul-Heinz Wellmann hat zwei seiner Spitzenleute für den StadtLauf gemeldet, nämlich:
 
  • Melanie Kraus, die Dritte der diesjährigen Deutschen Halbmarathonmeisterschaften und Siegerin des Bergisch Gladbacher StadtLaufs 2001 mit der immer noch bestehenden StadtLauf-Bestzeit von 32:18 Minuten und

  • Mario Kröckert, ebenfalls Dritter der diesjährigen Deutschen Halbmarathonmeisterschaften, Deutscher Spitzenläufer über 5.000 und 10.000 Meter, in den deutschen Bestenlisten mit einer 10-km-Zeit von 28:24 Minuten geführt.
     
Aus Köln werden teilnehmen:
 
  • Lokalmatador Carsten von Kuk, der StadtLauf-Sieger aus 2000 und 2002, ist ebenfalls mit von der Partie.


 

Ein Chip nimmt die Zeit beim Bergisch Gladbacher StadtLauf
 

Ohne ihn wären die Volksläufe unserer Zeit, ob Stadtmarathons oder auch kilometermäßig kleinere Ausführungen, undenkbar. Gemeint ist der Real-Time Champion-Chip. So gesehen haben der Bergisch Gladbacher StadtLauf und die großen Stadtmarathons eines gemein: Gestoppt wird per Real-Time Champion-Chip durch das Bergisch Gladbacher Unternehmen mika-timing. Für Kenner der Laufszene ist das nichts besonderes, wohl aber für die Neulinge. Alle Teilnehmer des 10 km-Hauptlaufs benötigen diesen Chip, der am Laufschuh befestigt wird.

 

Der Chip löst beim Durchlaufen des Starttores (an dieser Stelle werden ganz spezielle Messmatten überlaufen) die individuelle Zeitnahme aus und stoppt sie beim Zieleinlauf, er notiert ebenso die Zwischenzeiten. Das hat den Vorteil, dass derjenige, der wegen des großen Starterfeldes ganz hinten steht und deshalb nur verspätet über die Startlinie laufen kann, keine Zeiteinbuße mehr hinnehmen muss. Drängeln ist demnach überflüssig. Und noch einen Vorteil hat der Chip: Das Pfuschen, also das Abkürzen der Strecke, wird schwieriger.
 

Ein bisschen Stoppuhr gibt es trotzdem noch. Am Start- und Zielportal zeigt eine digitale Uhr die aktuelle Laufzeit an. So kann sich jeder Läufer am eigenen Zeitplan orientieren.


 

Der Bergisch Gladbacher StadtLauf als Aperitif des Kultur- und Stadtfestes

- Der Läuferboom hält an
 

In diesem Jahr verwandelt sich Bergisch Gladbachs Innenstadt bereits zum neunten Mal in eine Sportarena. Für den Autoverkehr ist das Stadtzentrum gesperrt. Die Läufer spielen die erste Geige, getragen von vielen begeisterten Zuschauern, die sie leidenschaftlich zu Höchstleistungen und Durchhalten antreiben. Das war immer so, und das wird auch am 10. September 2004 wieder Fall sein. Was 1996 begann, gilt auch heute noch: Die Bereitschaft, beim Bergisch Gladbacher Stadtlauf mitzumachen, ist ungebrochen. Denn: Laufen können die meisten. Selbst schlecht Trainierten dürfte es vergönnt sein, den 3-Kilometer-Schnupperlauf durchzustehen. Das mehr als halbstündige Zeitlimit lässt sogar Gehpausen zu. Niemand hebt hier den Zeigefinger.

 

Aktiv mitmachen über die kleinere Distanz ist der erste Schritt zum ambitionierten Läufer, der dann schon eher mit dem 10-Kilometer-Hauptlauf liebäugelt. Im vergangenen Jahr haben 173 Frauen und 676 Männer als Finisher das Ziel des Bergisch Gladbacher StadtLaufs erreicht. Es geschafft zu haben, die 10 Kilometer durchgelaufen zu sein, vielleicht sogar in persönlicher Bestzeit, das ist der Lohn für den Spaß an der Bewegung. Das verleiht euphorische Gefühle, macht fit, befreit die Seele und den Kopf von Alltagssorgen, macht alle zu Gewinnern. 

 

Es ist schon erstaunlich, dass immer mehr Menschen zu dem zurückfinden, was ihnen eigentlich in die Wiege gelegt worden ist: Zum Laufen. In Wald und Flur bewegt sich etwas. Hier müssen sich im positiven Sinne Spaziergänger, Hundehalter, Radfahrer, Reiter und Jogger längst arrangieren. Aber: Platz ist für alle da. Belegen lassen sich die Zuwächse in der Joggingbewegung durch die riesigen Teilnehmerfelder bei den großen Stadtmarathons und Stadtläufen, auch in Bergisch Gladbach. „Mir geht das Herz auf, wenn ich hier im Ziel die vielen Läufer sehe“, mit diesen Worten beschrieb Burkhardt Unrau vom JUC seine Gefühle beim Zieleinlauf 2003. Dieses Gefühl kann sich jeder holen, der bei der 9. Auflage des StadtLauf-Events dabei ist, ob als Läufer oder Walker im schweißnassen Shirt oder auch nur als begeisterter Zuschauer.

 

In 111 Tagen zum StadtLauf
 

48 Laufanfänger wollten es ganz genau wissen. Sie haben sich im Mai 2004 einem ganz konkreten Angebot des Marienkrankenhauses Bergisch Gladbach anvertraut, dem Projekt 111 Tage zum StadtLauf. Betreut von der Ärztin Stefanie Mollnhauer und dem Diplomsportlehrer Wolfgang Fischer sind die 48 Einsteiger in den vergangenen 111 Tagen zweimal wöchentlich auf ihren ersten Zehner vorbereitet worden. Den bestreiten sie beim Bergisch Gladbacher StadtLauf am 10. September 2004 wenn sich der Läuferlindwurm seinen Weg durch die City bahnt als Aperitif des Kultur- und Stadtfestes 2004.





__________________________________
Autor und Copyright: Quelle: Peter Schlösser, Pressesprecher des Bergisch Gladbacher StadtLaufs

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben