Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Bedburger Citylauf - Sorgen wegen Köln Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bedburger Citylauf >> Artikel

08.09.2004  

 
 

 Von Stephanie Wickerath (Ksta):

Erschienen am Mittwoch, 8. September 2004


Noch reichlich Starterplätze frei hat die Turnvereinigung Bedburg für ihren dritten „Citylauf“.
Bedburg - Die Verlegung des Köln Marathons passt den Organisatoren des Bedburger Stadtlaufes überhaupt nicht in die Planung. „Die Sportler, die jedes Jahr zu uns kommen, wissen, dass der Citylauf immer in der zweiten Septemberhälfte stattfindet und stellen sich darauf ein“, sagt Rudolf Köntgen. Deshalb sei die Turnvereinigung (TV) auch in diesem Jahr bei dem Datum geblieben, obwohl der Köln Marathon vom ersten Oktoberwochenende auf dem 12. September vorverlegt wurde. „Damit ist unser Lauf eine Woche nach dem Marathon, das ist natürlich ziemlich ungünstig“, weiß Köntgen.
 
Vielleicht ist das der Grund, warum sich erst 85 Starter für den „Citylauf“ am Samstag, 18. September, angemeldet haben. „Vielleicht liegt das aber auch an den späten Ferien“, kann sich der Mitorganisator vorstellen. Gut 400 Teilnehmer nahmen am ersten Stadtlauf vor zwei Jahren teil, mehr als 300 waren es trotz glühender Hitze im vorigen Jahr. „Wir hoffen, dass wir wieder an diese Zahl rankommen“, sagt Köntgen.
 
Bis zum 15. September können sich Läufer im Internet, mit einem Fax
(02272 / 905218), per Post (W. Peters, Richard-Wagner-Straße 14, 50181
Bedburg) oder telefonisch ( 02272 / 901803) anmelden. Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis von einem Euro bis 30 Minuten vor dem Start einen Platz zu reservieren.
 
Der Wettkampf beginnt um 14.30 Uhr. Dann gehen die Kleinen beim 300-Meter-Bambini-Lauf auf die Strecke, die am Markt beginnt. Der 500-Meter-Schülerlauf startet um 14.45 Uhr. Eine Runde von zwei Kilometern laufen die Jugendlichen ab 15 Uhr. Über die Friedrich-Wilhelm-Straße geht es an den Tennisplätzen vorbei Richtung Supermarkt. Über den Schlossparkplatz und die Graf-Salm-Straße führt die Strecke zurück zum Markt. Der Rundkurs wird für den Verkehr zwischen 15 und 19 Uhr immer mal wieder gesperrt.
 
Zweimal gehen die Teilnehmer des Jedermannlaufs, zu dem der Startschuss um 16.15 Uhr fällt, auf die zwei Kilometer lange Runde. Fünfmal wird die Strecke beim Hauptlauf absolviert, der um 17.15 Uhr beginnt. Für die ersten drei der Männer- und der Frauenwertung gibt es Sachpreise und Gutscheine. Alle Teilnehmer des Bambini-Laufs bekommen eine Urkunde und ein T-Shirt. Die besten Schüler nehmen Pokale mit nach Hause.
 
Für Unterhaltung sorgen abseits der Laufstrecke in diesem Jahr eine Samba-Musikgruppe und die Tanzgruppe „Impulse“ der Turnvereinigung. Die Organisatoren hoffen auf möglichst viele Zuschauer, die dazu beitragen, dass der Stadtlauf zu einem Stadtfest wird.

 
    www.bedburger-citylauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Stephanie Wickerath, Ksta,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben