Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölsche SportNacht - Sportler/innen des Jahres - Köln hat wie folgt gewählt ...
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Kölsche Sportnaach >> Artikel

26.03.2017  

 
 

 
Köln hat gewählt: Vargas Koch, Hambüchen und Hockey-Herren von Rot-Weiss sind die Sportler des Jahres 2016
 

Eine Judoka, ein Turner und ein Hockey-Team: Am Samstagabend (25. März) wurden Kölns Sportler des Jahres 2016 in der Flora feierlich geehrt. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft wurden die Hockey-Herren des KTHC Rot-Weiss Köln e.V. Im Rahmen der ausverkauften Kölschen SportNacht als Team des Jahres ausgezeichnet. Den Titel Sportlerin des Jahres sicherte sich Judoka Laura Vargas Koch. Die 26-Jährige hatte bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Bronzemedaille gewonnen. Sportler des Jahres wurde Fabian Hambüchen, der seine Karriere nach dem Olympiasieg am Reck beendet hatte.
 

„Ich freue mich sehr über die Ehrung und möchte allen danken, die mich unterstützt haben“, sagte Hambüchen in einer Videobotschaft. Der 29-jährige hatte sich zuletzt einer Schulter-Operation unterzogen und konnte deshalb leider nicht persönlich anwesend sein.
 
Im Rahmen von Sonderehrungen wurden zudem die außergwöhnlichen Leistungen von Lynn Schüller von Rugby United (Person des Kölner Sports) und Boxer Nelvie Tiafack (Kölns Nachwuchssportler) gewürdigt.
 
Köln feiert seine Besten! Ein stimmungsvoller Abend mit zahlreichen glücklichen Gewinnern und hervorragender musikalischer Begleitung durch Björn Heuser, die Sonido Live Band und DJ Mario Möllenbeck.
 
Laura Vargas Koch
 
Kölns Sportlerin 2016: Laura Vargas Koch, Judo – 3. Platz Olympische Spiele
Außerdem in die Top 5 gewählt: Nadine Apetz, Theresa-Sophie Bresch, Claudia Maria Henneken, Alexandra Wester
 
Fabian Hambüchen (nicht anwesend)
 
Kölns Sportler 2016: Fabian Hambüchen, Turnen – 1. Platz Olympische Spiele Außerdem in die Top 5 gewählt: Max Hoff, Timo Horn, Deniz Ralf Ilbay, Torben Jacobs
 
KTHC Rot-Weiss Köln e.V.
 
Kölns Team 2016: KTHC Rot-Weiss Köln e.V., Hockey Herren – 1. Platz Deutsche Meisterschaft
Außerdem in die Top 5 gewählt: ASV Köln Rugby, Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln e.V., TTC Rot-Gold Köln e.V., Voltigierverein Köln-Dünnwald

Im Rahmen einer Onlineabstimmung vom 20. Februar bis 13. März waren die Top 5 jeder Kategorie ermittelt worden. Anschließend gaben die größten Sportredaktionen Kölns Ihre Stimme ab.
 
Lynn Schüller
 
Person des Kölner Sports 2016: Lynn Schüller – Rugby United
 
Rugby United ist ein Projekt zur Integration von Flüchtlingskindern. Wöchentlich wird ein offenes Training angeboten. Lynn Schüller leistet mit ihrem Projekt einen nennenswerten Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in Köln. Ohne ihren großen persönlichen und zeitlichen Einsatz wäre das Projekt nicht das, was es heute ist.

 
Nelvie Tiafack
 
Kölns Nachwuchssportler 2016:
 
Nachwuchsboxer Nelvie Tiafack ist nicht zuletzt nach seiner Bronzemedaille im Superschwergewicht bei der Jugend-WM in St. Petersburg im vergangenen November der neue. Hoffnungsträger. Der 18-Jährige vom SC Colonia 06 Köln e.V. ist auch Deutscher Meister (U19).

Ein Gremium aus qualifizierten Vertretern des Kölner Sports hat aus Ihren Vorschlägen die Person des Kölner Sports und Kölns Nachwuchssportler gewählt. Die Gewinner der beiden Sonderehrungen teilen sich den Erlös „Jlöck Jehat“, wobei die Person des Kölner Sports den Gewinn zu Gunsten eines Projekts einsetzen muss.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Nicolai Koch für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben