Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Teilnehmerrekord, Streckenrekord beim 9. Bergisch Gladbacher Stadt-Lauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bergisch Gladbacher Stadtlauf >> Artikel

13.09.2004  

 
 

Gleich zwei Rekorde purzelten bei der diesjährigen Auflage des Bergisch Gladbacher Stadtlaufs: Mehr als 1300 Teilnehmer durchmaßen den City-Kurs mit ihren Laufschuhen, und auch der Streckenrekord von 2002 wurde nach unten korrigiert.
 
Die größte Gruppe und damit Empfänger des Sonderpokals waren wie schon im Vorjahr die "Roten mit dem Hockeyschläger" (THC Bergisch Gladbach, 186 Teilnehmer). Sowieso füllten viele Laufgemeinschaften das Bild auf dem Konrad-Adenauer-Platz bunt - am auffallendsten die gelb-schwarzen Footballer in voller Montur, die beim Erlebnislauf eine Extraportion Schweiß ließen. Mehrerere tausend Zuschauer sorgten für furiosen Applaus an Start und Ziel. Martin Hardenacke und Frank Piontek heizten die Stimmung durch ihre Moderation an; die familiäre Enge und die verwinkelte Geometrie der Laufstrecke trug ihr übriges zur Stimmung bei. Auch das Wetter spielte wieder mit: trocken und kühl war's, so dass niemand schon vor dem Lauf schwitzen musste.
 
Der 3 km-Erlebnislauf war so beliebt wie nie, so dass die Organisatoren das Limit auf 450 Teilnehmer aufstockten. Beim10 km-Hauptlauf kamen 218 Damen und 656 Herren ins Ziel. Dass alles planmäßig verlaufen konnte, ist den fast 100 Freiwilligen des SV Blau-Weiß Hand, des DRK, des Junge Unternehmer Clubs, der Polizei und der Stadt zu verdanken; für die exakte Zeitnahme sorgte die Firma Mika Timing.

Gesamtsieger
 
Bei den Männern stand Mario Kröckert vom TSV Bayer 04 ganz oben auf dem Treppchen; er benötigte 29:17 Minuten für die Distanz. Das ist neuer Streckenrekord, damit wurde Robert Langfelds Leistung aus dem Jahr 2002 um exakt eine Sekunde unterboten. Zweiter wurde Serge Tosson vom TSV Kirchhundem mit 30:28 Min, gefolgt von Lokalmatador Carsten von Kuk (Spoho Köln, 31:57 Min.). Melanie Kraus (ebenfalls Bayer 04) schnitt mit 33:09 Minuten bei den Frauen am besten ab. Petra Maak benötigte als Zweite 34:33 Min. und Meike Häberle 37:08 Min.
 
Hier können Sie alle Ergebnisse abrufen (Quelle: www.mikatiming.de)

Laufen für einen guten Zweck
 
Der 9. Bergisch Gladbacher StadtLauf stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des 90-jährigen Firmenjubiläums des Bergisch Gladbacher Versorgungsunternehmens, der BELKAW. Denn: Jeden gelaufenen Kilometer entlohnte die BELKAW in ihrem Jubiläumsjahr mit 90 Cent. Gelaufen wurden 10.420 Kilometer. Das ergab einen Spendenbetrag von 9.378 Euro. BELKAW-Geschäftsführer Dr. Hans Jürgen Neuhäuser rundete großzügig auf 10.000 Euro auf.
 
Freudestrahlend durfte Bürgermeisterin Maria Theresia Opladen diesen Riesenscheck entgegennehmen. Das Geld wird eingesetzt für die offene Jugendarbeit in Refrath und den Härtefallfonds des Jugendamtes, um Eltern zu unterstützen, die für die Ganztagsbetreuung ihrer Kinder die Beiträge nicht aufbringen können, und um Ferien- und Klassenfahrten für Kinder armer Familien zu finanzieren. So betrachtet sind beim 9. Bergisch Gladbacher StadtLauf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch für die Kinder dieser Stadt gelaufen.

TechnologiePark Bensberg lief für das Refrather Kinderdorf
 
Wenn es darum geht, sich beim Bergisch Gladbacher StadtLauf für eine gute Sache einzubringen, ist auch der TechnologiePark Bensberg mit von der Partie. Rund 1.850 Beschäftigte gehen dort in mehr als 100 Betrieben ihrer täglichen Arbeit nach. 35 hatten sich jetzt verbindlich verpflichtet, mit „Überstunden und Mehrarbeit“ zu glänzen und für das Kinderdorf  Bethanien in Refrath zu laufen. Als Gegenleistung präsentierte Geschäftsführer Hans Dieter Angerer eine Spende über 600 Euro.

Spontanität beim StadtLauf
 
Der Vertreter des Mitveranstalters Blau Weiß Hand, Klaus-Peter Freese, war an Spontanität nicht mehr zu überbieten. Er stellte einen Scheck über 200 Euro als Spende für die neue Hockey-Sportanlage des THC Rot Weiß Bergisch Gladbach aus. Sie entsteht im Gelände der ehemaligen Hermann-Löns-Kaserne, womit die beiden Vereine dann Nachbarn wären.
 
Der Hintergrund dieser noblen Geste: Unter den geehrten Siegern befand sich Hockeyspieler Christian Arens (Schüler A). Der nutzte auf der Bühne die Gunst der Stunde. Er bedankte sich als Teilnehmer für die tolle Veranstaltung, fand ein Lob für die große Spendenbereitschaft, versehen mit dem pfiffigen Schlenker, seinen Verein, den THC, bei der Unterstützung nicht ganz zu vergessen. Mit Erfolg, wie sich zeigte.


Nach dem Lauf ist vor dem Lauf:
 
Auf Wiedersehen zum 10. Bergisch Gladbacher Stadtlauf am Freitag, dem 9. September 2005!




__________________________________
Autor und Copyright: Pressemeldung der Stadt Bergisch Gladbach,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben