Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölsches Jubiläum - 11. Bickendorfer Büdchenlauf am 24. September 2017
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bickendorfer Büdchenlauf >> Artikel

20.09.2017  

 
 

Schirmherr Fritz Schramma gibt den Startschuß

 
Am 24. September findet der beliebte Veedelslauf in Köln-Bickendorf statt - Maike Schön und Vera Coutellier wollen ihre Vorjahressiege wiederholen - Claudia Schneider über 5- und 10 KM dabei - schon über knapp 1.100 Teilnehmer gemeldet - Sponsoren bieten tolle Preise für die Sieger
 
Am kommenden Sonntag werden im urkölschen Veedel Bickendorf wieder die Laufschuhe angezogen und es wird durch die vielen kleinen Straßen des Stadtteils gelaufen. Mittlerweile findet die traditionelle Laufveranstaltung zum elften Mal statt und feitert in diesem Jahr das kölsche Jubiläum. Jedes Jahr kommen einige der besten Läufer der Kölner Laufszene an den Start auf der Venloer Straße, um den schnellen Rundkurs zu nutzen und Bestzeit zu laufen.
 
Viele „Marathonis“, nutzen noch mal die Möglichkeit vor dem Köln-Marathon, der immer eine Woche später stattfindet, einen schnellen 10 Kilometerlauf (Start:12:30 Uhr - präsentiert von der KölnBäder GmbH) zu absolvieren. Aber auch viele Breitensportler kommen, um am 5 Kilometerlauf (Start 11:30 Uhr - präsentiert von der Kölner Bank) alleine oder im Team beim Mannschaftslauf (Start 11:30 Uhr – präsentiert von RAFA) zu starten. Jedes Jahr tritt auch eine Gruppe Nordic Walker (Start:10:30 Uhr – präsentiert von Guett Dern) mit ihren Stöcken an und zeigt tolle Leistungen über die 5 Kilometer-Distanz. So wie unter anderem Eveline Schultheiß aus Koblenz. Seit der Premierenveranstaltung des Bickendorfer Büdchenlaufs präsentiert von der Itting GmbH ist Eveline dabei und lässt sich den Start auch in diesem Jahr nicht nehmen. „Der Lauf in Bickendorf ist einfach einmalig. Hier kommen wir immer gerne her, da wir auf der Strecke tolle Unterstützung bekommen und einen einzigartigen Zieleinlauf haben“, so die Nordic Walkerin. Für eine 2,5 Kilometerrunde (Start: 10:00 Uhr – präsentiert von Sehbegleiter Bruckmann Augenoptik) kommen 200 Schüler an den Start und mindestens genauso viele Kinder starten beim Bambinilauf (Start: 9:30 Uhr präsentiert von der Sparkasse KölnBonn) über 500 Meter.
 
Insgesamt haben schon 1.100 Teilnehmer für den diesjährigen Bickendorfer Büdchenlauf präsentiert von der Itting GmbH gemeldet und das Nachmeldefenster ist noch geöffnet. Eine Möglichkeit zur Nachmeldung gibt es zur Zeit noch online oder in der Concert Kasse Johnen, Venloer Str. 654 in Köln-Bickendorf). Am Veranstaltungstag kann man bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start auf dem Parkplatz der Kölner Bank im Orga-Büdchen (Venloer Str. 674-678 in Köln Bickendorf) noch nachmelden.
 
Unter den bisherigen Teilnehmern sind einige der Sieger aus dem Vorjahr dabei. So hat die Vorjahressiegerin über die 10 Kilometer-Distanz Maike Schön (Bunert – Der Kölner Laufladen) aus Köln gemeldet. Müller siegte im vergangenen Jahr in der sehr guten Zeit von 37:51 Minuten und gilt als große Favoritin auf den erneuten Sieg in Bickendorf. Ihre stärksten Konkurenntinnen sind sicherlich Claudia Schneider und Vera Coutellier (beide Bunert – Der Kölner Laufladen). Schneider konnte das letzten Mal im Jahr 2015 über die 10 Kilometer gewinnen und ist zur Zeit wieder in einer guten Form, so dass sie sicherlich probieren wird, um den Sieg mitzulaufen. Vera Coutellier, die im vergangenen Jahr über die 5 Kilometer-Distanz erfolgreich war, will es in diesem Jahr auch über die 10 Kilometer angehen und bestenfalls ganz oben stehen. Man darf also gespannt sein, wer von den drei Kölner Läuferinnen das Rennen über die 10 Kilometer machen wird. Bevor es aber für Schneider und Coutellier auf die 10 Kilometer-Distanz geht, starten beide noch über die 5 Kilometer. Coutellier siegte letztes Jahr in der Zeit von 18:46 Minuten und verwies Schneider (19:18 Minuten) auf den zweiten Platz. Claudia Schneider wird natürlich alles dran setzen in diesem Jahr das Blatt zu wenden und als Erste über die Ziellinie zu laufen. Wer bei den Männern über die 10- und 5 Kilometer-Distanz als Favorit ins Rennen geht, ist zur Zeit noch nicht abzusehen. Der Vorjahressieger über die 5- und 10 Kilometer, Maciek Miercezko, sowie der Zweitplatzierte über beide Distanzen, Daniel Singbeil, haben noch nicht gemeldet. Allerdings haben sie ja noch bis kurz vor dem Start am Sonntag Gelegenheit zu melden.
 
Für die Sieger warten bei der Siegerehrung tolle Preise. So bekommen die Gesamtsieger über die 5- und 10 Kilometer-Distanz eine goldene Vorteilskarte der KölnBäder GmbH im Wert von jeweils 160 Euro. Die Sieger beim Schülerlauf haben die Möglichkeit sich hochwertige Produkte von Sehbegleiter Bruckmann-Augenoptik auszusuchen. Alle Bambini-Finisher erhalten im Ziel eine goldene Medaille und kleine Präsente der Sparkasse Köln/Bonn. Zu dem wird unter allen Teilnehmern ein hochwertiges Paar Laufschuhe vom Sportgeschäft Dauerlauf aus der Severinsstraße verlost.
 
Aber ganz egal wer es letztendlich als Erster über die Ziellinie schafft, beim Bickendorfer Büdchenlauf präsentiert von der Itting GmbH steht das gemeinsame Sporttreiben und das Zusammensein im Vordergrund. Das vielfältige Rahmenprogramm bietet zahlreiche Stände und Aktionen, die die Veranstaltung wieder zu einem Familienevent machen. Neben Aktionen für die Kinder werden sich die Zuschauer bei den Sponsoren informieren können, während die Sportler die Möglichkeit haben, sich nach dem 5 km- und 10 km-Lauf von den Mitarbeitern der Hohagen Physiotherapie massieren zu lassen. Bei den Essens- und Getränkeständen finden schließlich wieder alle zusammen und genießen die wohlverdiente Stärkung. Die Big-Band der Rochus-Musikschule sorgt für musikalische Begleitung. Auf der Veranstaltungsbühne (Parkplatz Kölner Bank) läd die Big-Band auf eine groovige Rundreise durch die Genres Jazz, Funk, Rock und Pop ein. Um eine Laufveranstaltung wie den Bickendorfer Büdchenlauf auf die Beine stellen zu können, bedarf es natürlich einer finanziellen Zuwendung durch zahlreiche Sponsoren. Die Mitglieder der Bickendorfer Interessengemeinschaft e.V. unterstützen schon seit dem ersten Startschuss im Jahr 2007 diese wunderbare Laufveranstaltung, so dass man jedes Jahr den Teilnehmern einen qualitativ hochwertigen Wettkampf bieten kann. Ebenso erhält der Büdchenlauf große Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern.
 
 
Die Laufdisziplinen / Die Zeiten:
 
9:30 Uhr Bambinilauf (Jahrgang 2010 und jünger) | 500 m
präsentiert von der Sparkasse KölnBonn
10:00 Uhr Schülerlauf ( Jahrgang 2002 und jünger) | 2,5 km
präsentiert von Sehbegleiter - Bruckmann Augenoptik
10:30 Uhr Walking- und Nordic Walking-Lauf | 5 km
präsentiert von Guett-Dern
11.30 Uhr Volkslauf | 5 km
präsentiert von der Kölner Bank
11:30 Uhr Mannschaftslauf | 5 km
präsentiert von RAFA
12:30 Uhr Hauptlauf | 10 km
präsentiert von KölnBäder
 
 
    www.bickendorf-lauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben