Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Buchvorstellung: Lauf-Psychologie
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Literatur und Software >> Artikel

18.09.2004  

 
 

 
   
Das Buch schlägt ein neues Kapitel der Lauf-Forschung auf: Es ist der erste Ansatz, auf der Basis wissenschaftlicher Untersuchungen zu verstehen, was beim Laufen in der Psyche der Läuferin oder des Läufers geschieht:
 
l Worin liegt die Sog-Kraft des Laufens begründet, dem eine beinahe mythische Heilkraft zugeschrieben wird und dem es gelingt, als Massenphänomen unsere ganze Industrie-Kultur zu bewegen?
l Wodurch bewirkt das Laufen, dass wir uns während oder nach dem Lauf so wohl fühlen, oder auch nicht?
l Was ist eigentlich das Heilsame am Laufen?
l Wovor will uns der "innere Schweinehund" schützen?
l Kann Laufen Selbst-Therapie sein?
l Wo wird Laufen zur Sucht und zum Davon-Laufen?

Diese und andere zentrale Fragen, die sich jedem Läufer täglich stellen, geht Dr. Andreas M. Marlovits unter einem konsequent psychologischen Blickwinkel an. Teilweise provozierend, teilweise aufrüttelnd konfrontiert uns der Autor mit einerseits unbequemen, anderseits aber faszinierend neuen Erkenntnissen.
 
Im Vorfeld wurden hierzu 100 Läuferinnen und Läufer in mehrstündigen Befragungen - sinnbildlich gesprochen - auf die Couch gelegt. In der Analyse der mehr als 400 Stunden Gespräch zielte das gesamte forscherische Interesse darauf hin, die dem Laufen zugesprochene wohltuende, heilsame Wirkung zu ergründen. Nicht der Läufer stand also im Mittelpunkt, sondern das alle Läuferinnen und Läufer verbindende Laufen. Darüber ergab sich eine Vielzahl von neuen Erkenntnissen über das Laufen, angefangen von der Motivation, die einen zum Laufen bringt, über die Wirkmechanik, die zum Wohlbefinden führt, bis hin zum Marathon und seiner Bedeutung für die Gegenwartskultur. Die Ergebnisse dieses mehrjährigen Forschungsprozesses sind in diesem Buch zusammengefasst.
 
Eine Anregung zum Diskutieren - eine Anregung, sich selbst im Laufen besser zu verstehen - vielleicht auch eine Anregung, mit dem Laufen zu beginnen - und viele praktische Tipps, gewonnen aus psychologischer Einsicht!
 
 
   
Abgerundet wird das Buch mit 29 Zeichnungen von Rolf Jahn, bezugnehmend  zu den Texten. Er ist der Schöpfer der Raldystischen Kunst: ein künstlerisches Werkverfahren, das die Bildfindung aus der unbewussten Linie propagiert. Dieses Verfahren, das seelische Kräfte in Kreativität umwandelt, hat Jahn in Form von gemeinsamen Malaktionen vielfach erprobt. Ärzte für Psychiatrie und Psychotherapie bescheinigen dem raldystischen Verfahren, dass es in seinen Auswirkungen einer therapeutischen Intervention vergleichbar ist. Aber auch kunstinteressierte Kreise schätzen die raldystische Technik, weil sie unbewusste menschliche Fähigkeiten veranschaulichen kann.



Lauf-Psychologie
Dr. Andreas M. Marlovits
LAS-Verlag
ISBN 3-89787-167-X
 
Preis: EUR 12,80




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Quelle: Buch - Laufpsychologie

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben