Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

WACHAUmarathon: 25 Prozent mehr Anmeldungen als im Vorjahr
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Österreich >> Wachau-Marathon >> Artikel

06.07.2004  

 
 

Der Zustrom zum Sparkassen-WACHAUmarathon, der am 19. September mit 8.000 bis 10.000 Teilnehmern und etwa 20.000 Zuschauern die idyllische Wachau in Niederösterreich prägen wird, ist deutlich stärker als im Vorjahr:
Über Sportpayment (das Online-Anmeldesystem von MaxFun.cc und Pentek) kamen bisher um 25 Prozent mehr Anmeldungen herein als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
"Eine Steigerung der Zahl von ausländischen Teilnehmern - vor allem aus Deutschland - sowie starke Zuwächse in der klassischen Marathondistanz zeichnen sich ab", sagt Hauptorganisator Dr. Helmut Paul. "Wenn man bedenkt, dass vergleichbare Marathon-Veranstaltung Einbrüche hinnehmen müssen, freut uns natürlich unsere Situation besonders."
Die meisten Laufbegeisterten werden wieder zum Halbmarathon erwartet, der traditionell der teilnehmerstärkste in Österreich ist. Mit der flachen, superschnellen Strecke entlang der Donau, die als natürlicher Schrittmacher die Teilnehmer in Laufgeschwindigkeit durch das Weltkulturerbe Wachau bis ins Ziel begleitet, werden persönliche Bestleistungen hochgeschraubt.
2004 bietet der WACHAUmarathon als erste Marathon-Veranstaltungen Österreichs eine "Super-Distanz" jenseits der klassischen 42,195 km an. Am 19. September wird Extremläufern erstmals die Möglichkeit geboten, über eine Distanz von 54 Kilometern durch die Kulisse der Wachau zu laufen.
Als Rennleiter für die Superdistanz konnte der Extremsportler Sepp Resnik gewonnen werden. Der erfolgreiche Ultra-Triathlet Resnik hatte in jünster Zeit mit Ausnahme-Aktionen von sich reden gemacht. So war er Ende vergangenen Jahres in einer Weltbestleistung auf einer Charity-Tour in 62 Tagen um die Erde geradelt.
Einer der ersten Starter, die sich zum Wachau-Super-Marathon angemeldet haben, ist ein Phänomen der Ausdauersport-Szene: Weltmeister und Weltrekordhalter im Dreifach-Ultra-Triathlon, Luis Wildpanner (A).
Der WACHAUmarathon, der zum siebenten Mal stattfindet, ist die zweitgrößte Laufveranstaltung Österreichs.

    www.wachaumarathon.at




__________________________________
Autor und Copyright: Pressemitteilung WACHAUmarathon,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben