Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

LT DSHS Köln - Schülerhilfe, das erfolgreiche Spezialtraining
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

19.12.2018  

 
 

Gebietsleiterin Birgit Kneis mit NLZ-Athleten und Leiter Eckhard Rohde

 
Sehr gute Bilanz nach erstem Jahr
 

Auf ein sehr gutes erstes Jahr ihrer Kooperation blicken die Schülerhilfe als Spezialist für professionelle Nachhilfe in Deutschland und das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln. „Wir wollen mit der Kooperation die Vereinbarkeit von Leistungssport mit Schule unterstützen. Das gelingt uns mit dieser Partnerschaft nachweislich. Alle Athleten, die über die Stipendien in der Betreuung waren, haben sich parallel zu ihrem Sport auch schulisch stark verbessert“, berichtete Eckhard Rohde als Leiter des NLZ. „Wir freuen uns sehr über diese Erfolge in der Zusammenarbeit, weil sich die erzielten Resultate absolut mit unseren Ansprüchen der möglichst optimalen Förderung von Schülern decken. Unser spezielles Training ist genau die richtige Ergänzung für junge Sportler“, sagte Birgit Kneis als Gebietsleiterin und überreichte jetzt zum ersten Geburtstag der Partnerschaft fünf weitere Stipendien über eine Jahresförderung an das NLZ.
 
NLZ-Leiter Rohde führte aus: „Unsere Kooperation hilft unseren jungen Athleten, das fast tägliche Training und die Schule gut zu bewältigen.“ Das Angebot unterstütze die Entwicklung so, dass talentierte Jugendliche auch wirklich oben bzw. im Erwachsenensport ankommen können. LT-Präsident und Sportdirektor Dr. Norbert Stein ergänzt. „Wir sehen, dass es sich lohnt, kreative Ansätze zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Dieser pädagogische Anspruch unterscheidet uns sicherlich von vielen Sportarten und gerade privaten Sportanbietern.“
 
Die Schülerhilfe wurde 1974 gegründet und förderte bei ihrem 40. Geburtstag an rund 1.100 Standorten in Deutschland und Österreich über 125.000 Schüler pro Jahr aus allen Schulformen in allen Fächern. Allein in Köln bietet die Schülerhilfe an zwölf Standorten ihre Hilfe an und ist sowohl im RheinErft-Kreis als auch im Bergischen Land vertreten.
 
 
    www.schuelerhilfe.de




__________________________________
Autor und Copyright: Jens Koralewski für Laufen-in-Koeln
Foto: LT DSHS Köln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben