Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

Willy Joppich - Ältester Lauftrainer Deutschlands feiert 90. Geburtstag
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

12.02.2019  

 
 

Willy Joppich - Ältester Lauftrainer Deutschlands feiert 90. Geburtstag

 
Willy Joppich feierte 90. Geburtstag

 
Im Laufbereich hat man schon viele Leute kommen und gehen sehen. Hierzu gehört sicherlich nicht Willy Joppich aus Paffrath bei Bergisch Gladbach. Der Bankkaufmann im Ruhestand war 1984 Mitgründer der Lauftreffabteilung seines Vereins, des Blau-Weiß Hand. Dies nahm er zum Anlass, nicht nur selbst mit dem Laufen anzufangen, sondern auch gleich eine Vereinsausbildung zum Lauftrainer zu absolvieren. Vier Jahre nach seinem Laufeinstieg lief Willy in Berlin seinen ersten Marathon. Bis 2005 lief er jedes Jahr eins bis zwei Marathon.  
 
Mit seinen 90 Jahren ist Willy Joppich mittlerweile nicht nur ein erfahrener Marathonläufer, sondern wahrscheinlich der älteste Lauftrainer Deutschlands. In den 35 Jahren hat er über seine ehrenamtlich geführte Laufgruppe schon viele Anfänger zu begeisterten Langstreckenläufer gemacht. Es dürften sicherlich mehr als 500 sein. Darüber hinaus ist er als als Prüfer für das Sportabzeichen tätig.
 
In Anerkennung seiner Tätigkeiten stiftete seine Laufgruppe ihrem Lauftreff-Trainer eine schöne Bank:
 


 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Astrid Wengler

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben