Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Terminbörse 2004 für Laufveranstaltungen des LVN Nordrhein
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

20.09.2004  

 
 



Einmal im Jahr laden die Landesverbände des Leichtathletikverbandes die Laufveranstalter zu einer so genannten Terminbörse ein. So z.B. der LVN Nordrhein am vergangenen Sonntag. An diesem Tag werden die Termine des kommenden Jahres nach gegebenen Regularien terminlich abgeklärt und ggf. neu koordiniert. Wie funktioniert das? Im Vorfeld haben alle Veranstalter ihre Läufe vorangemeldet. Während der Veranstaltung, werden alle Veranstaltungen der Reihe nach aufgerufen. Nun hat der betroffene Veranstalter die Möglichkeit, diesen zu bestätigen, bzw. Änderungen einzuräumen. Andere Veranstalter haben jedoch die Möglichkeit gegen diesen Termin Einspruch zu erheben. In diesem Fall vermittelt der Verband anhand von Regeln und Richtlinien schlichtend zwischen den Parteien versucht eine Lösung herbeizuführen. Liegen keine, bzw. keine Vorbehalte mehr gegen einen Termin vor, so gilt die Veranstaltung seitens Verband als genehmigt.
 
Aufgrund immer neu hinzukommender Veranstaltungen wird es im Laufkalender langsam eng. Dies führte auch in diesem Jahr wieder zu Konflikten und hitzigen Diskussionen zwischen Veranstaltern und des Verbandes. Entscheidend ist jedoch, dass die Veranstaltungen sich gegenseitig keine Läufer wegnehmen sollen. Anderseits pochen viele Veranstalter aber auch auf Terminschutz wegen langjähriger Termintradition. In manchen Fällen werden Veranstaltungen auch nur unter Vorbehalt genehmigt, und stehen unter genauerer Beobachtung. So z.B. bei Veranstaltungen, die nach der Regelung enger als 50km auseinander liegen.
 
Die Terminabsprache war jedoch nur ein Tagesordnungspunkt während der Veranstaltung. Hinzukommend wurden auch über allgemeine Themen rund um Laufveranstaltungen und die des Verbandes gesprochen und diskutiert.
 
 
Großes Treffen aller Laufveranstalter des LVN Nordrhein in Duisburg. Vorne rechts sitzt z.B. Jesco von der Heyde, der als Geschäftsführer des LT DSHS Köln e.V. die Interessen seines Vereins vertritt (Halbmarathon und Nikolaus-Crosslauf).




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben