Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Favoriten - Männer des 31. real,- Berlin-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Berlin-Marathon >> Artikel

24.09.2004  

 
 

Startnr. Läufer Nation Bestzeit
2 Felix Limo (24 Jahre)
Sieger Rotterdam-Marathon 2004
Kenia 2:06:14
3 Titus Munji (25) Kenia
Dritter real,-BERLIN-MARATHON 2003
Kenia 2:06:15
7 Wilson Onsare (28) Kenia
Dritter Paris-Marathon 2003
Kenia 2:06:47
10 Fred Kiprop (28)
Sieger Amsterdam-Marathon 1999
Kenia 2:06:47
14 John Birgen (30) Kenia
Sieger Mailand-Marathon 2003
Kenia 2:09:08
18 Shinichi Watanabe (27)
7. Lake Biwa-Marathon 2004
Japan 2:09:55
19 Michitane Noda (29)
9. Fukuoka-Marathon 2003
Japan 2:09:58
22 Gashaw Melese (26)
4. Paris-Marathon 2004
Äthiopien 2:10:36
23 Luis Novo (34)
Sieger Wien-Marathon 2001
Portugal 2:10:28
25 Jason Mbote (25)
Sieger 25 km von Berlin 2003
25-km-Bestzeit: 1:14:44 (2004)
Kenia Debüt
26 Peter Kiprotich (25)
Vierter Rotterdam-Marathon 2004
Kenia 2:11:52
27 Toshiya Katayama Japan 2:11:22
28 Luis Jesus (35) Portugal
Dritter Wien-Marathon 2004
Portugal 2:11:24
29 Satoshi Irifune (28) Japan 2:11:26
40 Carsten Schütz (29) TV Wattenscheid 2:14:58
41 Martin Beckmann (27)
10. Hamburg-Marathon 2003
LG Leinfelden 2:15:15



Startnummer 2: Felix Limo
 
 
   

In Rotterdam hat Felix Limo am 4. April einen legendären Streckenrekord gebrochen. 16 Jahre alt war die Marke, die Belayneh Dinsamo 1988 aufgestellt hatte. Der Äthiopier war damals einen famosen Weltrekord von 2:06:50 Stunden gelaufen.
Vor drei Jahren hatte der Kenianer Josephat Kiprono diese Marke in Rotterdam eingestellt. Nun kam Felix Limo. Trotz eines phasenweise starken Gegenwindes lief der inzwischen 24-Jährige nun 2:06:14 Stunden und hält damit weiterhin die Jahresweltbestzeit.
Es war überhaupt erst der zweite Marathonlauf des Felix Limo. Im Oktober 2003 war er als Zweiter, knapp geschlagen in Amsterdam, auf Anhieb 2:06:42 gelaufen. Das war das zweitschnellste Marathon-Debüt aller Zeiten. Als 17-Jähriger kam Felix Limo einst in Kenia in ein Trainingscamp von Jos Hermens. Noch heute ist der Holländer sein Manager. 1999 kam Limo zum ersten Mal nach Europa und lief zunächst Bahn-Langstrecken sowie kürzere Straßenrennen. Über 10.000 m erreichte er ein Jahr später in Brüssel 27:04,54 Minuten. 2001 gelang ihm sein bis dahin größter Erfolg im Straßenlauf. Über 15 km stellte er in Nijmegen (Holland) den heute noch gültigen Weltrekord von 41:29 Minuten auf und besiegte dabei sogar Haile Gebrselassie. 2002 lief er sein Halbmarathon-Debüt in Lissabon (61:15 Minuten), litt in dieser Saison jedoch unter einem Virus. In Amsterdam gelang ihm dann im Herbst 2003 ein erstklassiges Marathon-Debüt, und sein Lauf in Rotterdam zeigte, dass noch mehr möglich ist. „Bei idealen Witterungsbedingungen hätte ich den Weltrekord brechen können“, sagte Felix Limo. Auch Jos Hermens traut ihm im Marathon noch einiges zu. Da Limo nicht für Olympia nominiert wurde, konzentrierte er sich auf den real,- BERLINMARATHON. Im Höhentraining in Kenia hat sich Felix Limo auf das Rennen vorbereitet.


Startnummer 3: Titus Munji
 
 
   

Ohne ihn hätte Paul Tergat im vergangenen Jahr den Weltrekord wohlmöglich nicht unter 2:05 Stunden drücken können. Denn neben Sammy Korir war Titus Munji (25 Jahre) der wichtigste Tempomacher für den Star aus der Trainingsgruppe von Dr. Gabriele Rosa. Munji stieg jedoch damals nicht aus, sondern nutzte die Gelegenheit, um einer Weltklasse-Bestzeit zu laufen. In Zürich hatte er zuvor bei seinem ersten Marathonlauf lediglich 2:16:58 Stunden erreicht, nun rannte er in Berlin über zehn Minuten schneller (2:06:15). Dieses Mal kann er Kräfte sparen, denn um das Tempo werden sich andere kümmern. Vielleicht ist das eine Chance für Titus Munji, seine Zeit weiter zu verbessern.


Startnummer 7: Wilson Onsare
 
Der Kenianer lief gleich bei seinem Marathon-Debüt in Paris vor eineinhalb Jahren seine Bestzeit von 2:06:47 Stunden. Kein anderer Läufer war bis dahin bei seinem ersten Marathon so schnell gewesen. In diesem Jahr erreichte Onsare (28 Jahre) wiederum Platz drei. Beim japanischen Lake Biwa-Marathon lief er 2:08:33. Eindrucksvoll ist seine Halbmarathon-Bestzeit von 60:52 Minuten.




__________________________________
Autor und Copyright: Presseinformation des rel,- Berlin- Marathon

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben