Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Exklusive Neuigkeiten rund um den Köln-Marathon und Kölner City-Triathlon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

25.01.2020  

 
 

 
Neuigkeiten rund um den Köln-Marathon und City-Triathlon

 
Gestern fand das mittlerweile traditionelle "Neujahrstreffen" des Köln-Marathon Jubilee-Club im ZAB (Zum Alten Brauhaus) von Reissdorf statt. Die rund 30 Teilnehmer, die mindestens 10 Mal beim Köln-Marathon teilgenommen haben, kamen in den exklusiven Genuss als erstes einige Neuigkeiten rund um den anstehenden Marathon, als auch den geplanten City-Triathlon zu erfahren.
 
Anbei ein Auszug:
 
- Hieß der Köln-Marathon bisher in den letzten Jahren "RheinEnergie Marathon Köln", so wird er namentlich durch einen neuen Namenssponsor mit "Generali Köln-Marathon" geprägt sein.
- Hatte man vor einigen Jahren den so genannten Schülerlauf über 4,2km angeboten, so soll nun der Schulstaffelwettbewerb wieder mehr in den Fokus gestellt werden.
- Marathonteilnehmer die bisher an allen Marathon teilgenommen haben, werden in diesem Jahr die 1.000Km Grenze überschreiten. Für sie ist an diesem Punkt eine besondere Aktion angedacht.
   
- Der Köln-Marathon hat sich des Themas Triathlon angenommen. Somit wird am 5./6. September erstmalig der Köln City-Triathlon stattfinden. Bisher war hierzu noch nicht viel zu erfahren, außer dass man sich schon online anmelden kann (www.koeln-city-triathlon.de) und die Wechselzone für alle Disziplinen auf dem Charles-de-Gaulle-Platz in Köln-Deutz befindet.
 
- Da sich die betroffenen Ämter der Stadt Köln von sich aus an den Köln-Marathon zwecks Durchführung des Triathlon gewandt haben, darf davon ausgegangen werden, dass die Stadt Köln voll und ganz hinter der Veranstaltung steht und somit auch eine Garantie zur Durchführung gegeben ist. Dabei legt man großen Wert, sich vom bisherigen Angebot "CTW" abzugrenzen und ein eigenes, neues Konzept anzubieten.
- Von der Örtlichkeit her ist klar, dass im Rhein geschwommen werden soll. Angedacht ist, dass das Schwimmen im stehenden Gewässer "Deutzer Hafen" startet. Von dort aus soll dann in das fließende Gewässer "Rhein" geschwommen werden.
- Die Radstrecke befindet sich noch im Genehmigungsprozess. Da ein Teil der Strecke über ein Stück Autobahn angedacht ist, sind hier noch andere Behörden als die der Stadt Köln involviert.
- Das Laufen erfolgt über eine innerstädtische Strecke
   
- In diesem Jahr wird es keinen Hidden-Run geben
   
- Leider wird der WDR keine Live-Berichterstattung anbieten. Nach dessen Auffassung ist der Köln-Marathon ein rein lokales Event ... was z.B. für einen Düsseldorfer nicht von Interesse ist. Der Köln-Marathon wird daher wieder eine Eigenproduktion anbieten, und die Veranstaltung live über das Internet streamen. Die hohen Zugriffszahlen auf das Angebot im Vorjahr zeigen, dass an einer Live-Berichterstattung in alle Welt hingegen doch großes Interesse besteht.
   
- Der Köln-Marathon hat das legendäre Radrennen "Rund um Köln" übernommen




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben