Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

DKV Brückenlauf: Nachwuchs war mit Eifer dabei
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> DKV Brückenlauf >> Artikel

30.09.2004  

 
 

Am vergangenen Sonntag erlebte der 29. Brückenlauf eine neue Premiere. Denn erstmals nahm auch eine Gruppe von Kindern aktiv an dem Lauf teil. Genauer gesagt handelte es sich um eine Gruppe von herzkranken Jungen und Mädchen aus der Herzsportgruppe der Kinderkardiologie der Uni-Klinik. Die jungen Herzpatienten, die sich jeden Samstag in Müngersdorf gemeinsam mit gesunden Geschwistern und Freunden zum Training treffen, freuten sich sehr auf die Teilnahme, zumal sie auch prominente Unterstützung erhielten. Der Marathon- und Ultralangläufer Detlev Ackermann ging mit den Pänz an den Start. (Die Kölnische Rundschau berichtete). Der Nachwuchs absolvierte im Rahmen des 16,7 Kilometer-Laufs eine etwa fünf Kilometer lange Strecke, die über Severinsbrücke und Deutzer Brücke führt - eine Art „Kleiner Brückenlauf“. Unterstützt wurden sie auch von Prof. Dr. K. Brockmeier, Direktor der Kinderkardiologie, der selber mitlief.
 
Dr. Sabine Schickendantz, Mitorganisatorin des Kinder-Laufs und Oberärztin in der Kinderkardiologie: „Für die Kinder ist regelmäßige Bewegung wichtig, um hauptsächlich die Koordination zu schulen und dadurch auch die Grundlagen zu schaffen, die eigene Leistung an die von Kindern ohne Herzprobleme anzugleichen. Der ,Kleine Brückenlauf' ist für die Kinder eine gute Gelegenheit, zu trainieren und ihre Belange der Öffentlichkeit zu präsentieren.“
 
Bei der Veranstaltung wurden für die Elterninitiative herzkranker Kinder in Köln Spenden gesammelt, die in die Ausstattung des Herzzentrums mit Kinderkardiologie fließen und somit den Pänz direkt zugute kamen. Der Lauf wurde von der DKV und dem ASV gesponsert.

Kurze Verschnaufpause, nur noch wenige km bis zum Ziel.
Letzte Reihe 2. von links:
Dr. Christine Graf, Detlev Ackermann, Prof. Dr. K. Brockmeier


 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben