Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Südtiroler gewinnt 5. medien.marathon münchen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> München Marathon >> Artikel

10.10.2004  

 
 

Reinhard Harrasser siegte vor Sascha Burkhardt und Gamachu Roba. Bei den Damen überraschte die Französin Christine Lelan. Trotz kühler Temperaturen herrschte gute Stimmung an der Strecke und im Olympiastadion  
 
München. Für die Organisatoren war es das schönste Geburtstagsgeschenk: beim 5. medien.marathon münchen gingen so viele Läuferinnen und Läufer wie nie zuvor auf die 42,195 Kilometer lange Strecke durch München. Punkt 10:00 Uhr starteten die Teilnehmer in zwei Blöcken am Spiridon-Louis-Ring im Olympiapark München. Gemeldet waren 10.673 Teilnehmer. Bereits nach den ersten Kilometern bildete sich eine 5-köpfige Spitzengruppe. Darunter die Favoriten Gamachu Roba, Reinhard Harrasser und Hermann Achmüller. Im Englischen Garten zwischen Kilometer 28 und 35 legte Reinhard Harrasser einen Zwischenspurt ein und setzte sich ab. Ins Ziel lief er mit einem fast 4-minütigen Vorsprung ein. Mit seiner Zeit von 2:21:21 war er zufrieden. Dazu Harrasser: „Ich konnte zwar meine Bestzeit nicht verbessern, dafür habe ich gewonnen!“ Überraschend Zweiter wurde, der aus der Nähe von Bamberg stammende, Sascha Burghardt in einer Zeit von 2:25:06. Dritter wurde der letztjährige Sieger des medien.marathon münchen, Gamachu Roba, in einer Zeit von 2:26:16.

Bei den Frauen sicherte sich überraschend die Französin Christine Lelan den Sieg in 2:46:18. Zweite wurde die favorisierte Birgit Koch vom LG Rupertiwinkel mit einer Zeit von 2:52:38. Sie war auch im letzten Jahr die Zweitplatzierte und heuer Dritte der Deutschen Marathonmeisterschaft in Hannover. Auf dem dritten Platz folgte Friederike Back in einer Zeit von 2:57:32. An der Sonderwertung zur 4. Internationalen Marathonmeisterschaft der Medien nahmen 499 Läufer teil. Mediensieger in 2:35:42 wurde der Schweizer Konrad von Allmen. Bei den Frauen sicherte sich Andrea Neumer in 3:26:06 den Titel der Medienmeisterschaft.

Auch im 5. Veranstaltungsjahr konnte der medien.marathon münchen seine Teilnehmerzahlen steigern. Waren beim ersten medien.marathon münchen vor fünf Jahren noch 5.357 am Start, so gingen im letzten Jahr 10.335 gemeldete Teilnehmer auf die Strecke. Dazu Organisationsleiter, Gernot Weigl, sieht sein Konzept bestätigt: „München als Marathonstadt gewinnt an Bedeutung. Wir werden auch in Zukunft auf den Breitensport setzen.“

Laut Rennarzt Dr. Roger Hofmann und dem Bayerischen Roten Kreuz gab es keine größeren medizinischen Vorfälle bei den Teilnehmern. Die Läufer wurden von 220 Rotkreuzhelfer, 7 Ärzten und 70 Physiotherapeuten vor, während und nach dem Marathon versorgt.

Trotz kühler Temperaturen kamen Tausende Zuschauer an die Strecke. Gute Stimmung herrschte am Marienplatz, in der Leopoldstraße, beim Chinesischen Turm und an der Partymeile entlang der Franz-Josef-/Elisabethstraße in Schwabing. Insgesamt heizten 17 Musikgruppen Läufern und Zuschauern an der Strecke ein.


Die Ergebnisse:

5. medien.marathon münchen / Männer

 
1. Platz: Reinhard Harrasser (ITA) 2:21:21 Stunden
2. Platz: Sascha Burkhardt (GER) 2:25:06 Stunden
3. Platz: Gamachu Roba (ETH) 2:26:16 Stunden

5. medien.marathon münchen / Frauen
 
1.Platz: Christine Lelan (FRA) 2:46:18 Stunden
2.Platz: Birgit Koch(GER) 2:52:38 Stunden
3.Platz: Friederike Back (GER) 2:57:32 Stunden

Gemeldete Teilnehmer: 10.673 davon 8.874 Männer und 1.799 Frauen
Teilnehmer am Start: 9.309 davon 7.733 Männer und 1.576 Frauen
Teilnehmer im Ziel: 9.039 davon 7.504 Männer und 1.535 Frauen


4. Internationale Marathonmeisterschaft der Medien /Männer
 
1. Platz: Konrad von Allmen (SUI) 2:35:42 Stunden
2. Platz: Engelbert Walter (GER) 2:44:33 Stunden
3. Platz: Joachim Otto (GER) 2:46:06 Stunden

4. Internationale Marathonmeisterschaft der Medien/Frauen
 
1. Platz: Andrea Neumer (GER) 3:26:06 Stunden
2. Platz: Ulla Chwalisz (GER) 3:26:06 Stunden
3. Platz: Karin Heydgen (GER) 3:29:05 Stunden

Gemeldete Teilnehmer:
4. Internationale Marathonmeisterschaft der Medien
 
Gesamt: 499
Frauen: 76
Männer: 423





__________________________________
Autor und Copyright: Pressemeldung des medien.marathon.münchen

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben