Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Konstanze Klosterhalfen brilliert bei Meeting in den USA
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

18.01.2022  

 
 

Konstanze Klosterhalfen beim Kölner Silvesterlauf
 
Bayers Spitzenläuferin gewinnt bei ihrem Saisoneinstieg in Texas über 800 und 3000 Meter
 
Zum Jahresbeginn war Konstanze Klosterhalfen nach einem Ausflug in die Heimat wieder in ihr Trainingsdomizil in den USA zurückgekehrt - schuften für Hallensaison und den Super-Sommer mit EM und WM. Ihre ersten Rennen absolvierte die 24 Jahre alte WM-Dritte über 5000 Meter nun am Wochenende aus dem vollen Training heraus in Texas bei den "Ted Nelson Invitational" mit vollem Erfolg: Über 800 und 3000 Meter feierte sie zwei klare Siege innerhalb einer Stunde.

Die 800 Meter rannte sie in 2:07,47 Minuten, Dominique Mustin (2:09,40) und Steffi Jones (2:14,63) aus den USA distanzierte sie klar. Über die 3.000-Meter-Distanz ging es dann etwas knapper zu: In 8:39,36 Minuten setzte sich "Koko" Klosterhalfen gegen die australischen Rekordhalterin Jessica Hull (8:39,79) durch. Ella Donaghu (8:48,79) aus den USA wurde Dritte. Ihren deutschen Rekord, aufgestellt 2019 in Leipzig, verpasste die Leverkusenerin nur um 6,94 Sekunden.
 
"Beim Silversterlauf in Köln hatte sich ja schon angedeutet, dass Koko in einer sehr guten Form ist", sagte Tobias Kofferschläger, beim TSV verantwortlicher Trainer für den Laufbereich. Da hatte Klosterhalfen die zehn Kilometer in formidablen 31:10 Minuten absolviert. Und auch ihre Tempoläufe in Leverkusen vor dem Jahreswechsel seien "schon richtig gut" gewesen. Nach dem Videostudium der Rennen in Texas befand der Leverkusener Coach: "Die 800 Meter waren ein sehr kontrollierter Steigerungslauf, eine Art Aufgalopp für die 3000 Meter knapp eine Stunde später." Auf der längeren Strecke unterbot sie dann die Norm für die Hallen-WM in Belgrad (8:49,00 Minuten). "Das war sehr, sehr ordentlich, ein wirklich gelungener Saisoneinstieg", sagte Kofferschläger.
 
Klosterhalfen selbst befand: "Das waren zwei gute Rennen aus dem Training heraus. Ich bin sehr zufrieden damit und vor allem mit dem aktuellen Stand der Form. Aber wir stehen erst am Anfang der Saison und haben noch viel Arbeit vor uns." Weiter soll es am 29. Januar bei den "Millrose Games" in New York gehen.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben