Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

War die Laufstrecke vom Bonner Nachtlauf gut 150 m zu Lang?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bonner Nachtlauf >> Artikel

17.06.2022  

 
 

 
Die Laufstrecke des Bonner Nachlaufes entspricht den Anforderungen für Bestenlistenfähig

 
Nach dem Zieleinlauf beim Bonner Nachtlauf schauten einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur nach ihrer gelaufenen Zeit, sondern auch nach der Streckenlänge, die ihre Laufuhr ausgab. Besorgten Berichten in den sozialen Netzwerken zufolge, soll die
   
DLV-Vermessen
 
Die Laufstrecke des Bonner Nachtlaufes wurde von einem lizenzierten Vermesser offiziell nach einem weltweit anerkannten, standardisierten und reproduzierbaren  Verfahren vermessen. Die erbrachten Leistungen können für Bestenlisten anerkannt werden.
 
   
Streckenlänge 40, 150 oder gar 330 Meter mehr als 10 Kilometer gewesen sein. Es gab sogar eine besorgte Anfrage beim Veranstalter.
 
Schaut man sich allerdings mal die Aufzeichnungen der Laufuhren auf dem PC-Bildschirm im Detail an, so verpuffen die vollmundigen Aussagen der Hersteller, dass die Distanzermittlung sehr genau sei. Die Sportuhren sind nur so genau, wie sie die Sattelitensignale aufzeichnen. Und genau darin liegt die Schwachstelle, hat GPS doch von sich aus schon eine Ungenauigkeit von +/- 5 Metern. Läuft man beispielsweise durch den Wald, werden die Signale zusätzlich noch mal reflektiert und führen zu weiteren Messfehlern. Die gleichen Messfehler erlebt man auch in Häuserschluchten, oder wenn man über oder unter Brücken herläuft.
 
Unwissenden Läuferinnen und Läufern suggeriert einem die Sportuhr daher auch schon mal vor, man wäre im Training persönliche Bestzeit gelaufen. In Wahrheit unterliegen sie einem Trugschluss aufgrund von Messungenauigkeiten. Noch ungenauer sind übrigens Smartphones. Wer sich sicher sein will, tatsächlich 5 km, 10km, Halbmarathon oder Marathon gelaufen zu sein, sollte daher bei Laufveranstaltungen auf DLV-Vermessene Strecken zurückgreifen ... wie z.B. beim Bonner Nachtlauf.
 

Die Streckenaufzeichnung einer Teilnehmerin im Rahmen des Bonner Nachtaluf

 
Wie hat eine GPS-Uhr die Laufstrecke vom Bonner Nachtlauf erfasst? Ziemlich ungenau!
 
Laufen-in-Koeln hat die Aufzeichnung einer Teilnehmerin unter die Lupe genommen. Es handelt sich hierbei um die Aufzeichnung einer Garmin fenix, der sechsten Generation. Ihrer Aufzeichnung nach, war die Laufstrecke 10,04 km lang. Die Sichtung der Aufzeichnung zeigt, dass eine der größten Fehlerquellen in Verbindung mit den Autobahnbrücken in Verbindung zu bringen ist. Hier gelangt das GPS-Signal von oben herab nicht bis hin zur Laufuhr. Was hier aufgezeichnet wird, sind Reflektionen die die Messgenauigkeit um bis zu 10 bis 20 Meter verfälscht.
 

Brücken führen bei GPS allgemein zu Reflektionen und verursachen Fehlmessungen.

 
Eine weitere Fehlerquelle stellte das Klärwerk dar. Auch hier wurde das GPS-Signal in beiden Runden merklich abgelenkt, was ebenfalls die Genauigkeit deutlich minderte.
 
 
Eine weitere, deutliche Fehlerquelle stellte die spitze Abzweigung am Rhein dar.
  
 
Fazit: Die Längenangabe der Sportuhren ist nur eine ungefähre Angabe und kann von der tatsächlichen Streckenlänge stark abweichen, sowohl in die eine, als auch andere Richtung. GPS wird daher in der Leichtathletik nicht für die Ermittlung von Streckenlängen verwendet.
 
 
    Link-Tipp: Warum machen Sportuhren die Laufstrecke vom LSV-Porz kürzer als sie ist?




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben