Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Riesenspaß beim 4. Barefoot Trail der DSHS Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Barefoot Trail Run DSHS >> Artikel

01.07.2022  

 
 

Gruppenfoto aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer
 
Riesenspaß beim 4. Barefoot Trail der DSHS Köln

 
Wenn sich eine Veranstaltung aus den Reihen der DSHS Köln ankündigt, verspricht das, etwas Besonderes zu werden. Um eines schon mal vorweg zu nehmen, es war ein positives Erlebnis der besonderen Art. Das Team rund um Sportwissenschaftler Dr. Helge Knigge luden zum 4. Barefoot Trail ein. Zu diesem Thema gab es 2005 an der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch mal eine Veranstaltung. Hier liefen die Teilnehmer über die Sandbahn und angrenzende Wiesenflächen. Oder wie der Experte sagen würde "Pussy-Lane". Wenn die Sporthochschule etwas veranstaltet, dann hat das Hand und Fuß und somit durfte man mit einem echten Barfußlauf mit Anspruch rechnen. Einem Barefoot-Trail.
 
Startaufstellung zum Lauf
 
Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreis der Angestellten und Studierenden der DSHS Köln, sowie zahlreiche "Externe" versammelten sich am Donnerstagabend am Jahn-Denkmal, um eine ausgewiesene Strecke über 2 oder 3 Kilometer durch den Grüngürtel sprichwörtlich unter die Füße zu nehmen. Mit dabei war somit auch die BSG Rheinpark. Nach einer kurzweiligen und sehr humorvoll vorgetragenen Wettkampfbesprechung wurden die Teilnehmrinnen und Teilnehmer mittels einer Startklappe auf die Strecke geschickt.
 
Es war ein Erlebnis der besonderen Art, die Ankündigung durch den Veranstalter konnte bestätigt werden: "Du gehst und läufst profiliert über Hügel, durch offene gräserne Wiesen, über weichen Waldboden, über gefällte Bäume und querliegende Äste, aber auch auf hartem und steinigen Schotter sowie auch durch frisches Zulaufwasser des Adenauer Weihers. Es wird weder saubere noch ebene Laufuntergründe geben, keinerlei 90°-Winkel, keine Haltegriffe, kein Hallenschwingboden, keinen Dämpfschutz der Schuhe und auch nicht die ach so wichtige Pronationsstütze. Nichts dergleichen. Zero. Du wirst wieder der barfüßiger homo sapiens sein, der Du eigentlich bist."
 
 
 
Damit aber nicht genug, denn das kleine Orgateam hatte auf der Strecke noch ein paar Extraaufgaben eingebaut. So musste man z.B. über Baumstämme balancieren, aber auch mal ein kurzes Stück wie ein Tier auf allen Vieren zurücklegen. Insgesamt ein Riesenspaß und vor allem konnte man neue Erfahrungen sammeln.
 
 
 
Im Schnitt brauchten die Teilnehmer für die Strecken rund 13 bis 45 Minuten, wobei die jeweils zwei schnellsten Frauen und Männer mit einem Paar Barfußschuhe vom Schuh-Partners "leguano" geehrt wurden.
 
Zieleinlauf, über die Treppe zum Jahn-Denkmal
 
Im Anschluss waren alle Teilnehmer zu einem "vegetarischen Grillen" eingeladen. Aber auch hier bewahrheitete sich die Erfahrung - dass muss etwas besonderes sein. Und somit befand man sich am Ende eher mitten in einem vegetarisches Buffet und umfangreicher Informationsveranstaltung zum Thema "Gesundes Essen.
 
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben