Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Am Samstag startet der 6. Norderney - meine Insel Lauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> meine Insel Lauf - Norderney >> Artikel

13.07.2022  

 
 


6. Norderney - meine Insel Lauf 2022 (16. Juli)
 
Der Norderney - meine Insel Lauf wird am kommenden Samstagabend Norderney wieder zur Sportinsel machen. Die langen Vorbereitungen des Organisationsteams von König Event Marketing haben mit dem ersten Startschuss am Wochenende ein Ende. Auf der Wettkampfstrecke erwartet die Teilnehmer neben der starken Anfeuerung der Zuschauer viele Norderneyer Sehenswürdigkeiten wie z.B. Napoleon-Schanze, Norderneyer Mühle, Georgshöhe, Surf-Cafe, Milchbar und Marienhöhe und Kurplatz.
 
Die kleinsten Läufer werden den Norderney - meine Insel Lauf eröffnen (bis Jahrgang 2016 und jünger). Um 18:00 Uhr startet der Bambini-Lauf über 500 Meter. Die Runde für die Kids führt um den historischen Kurplatz. Ausgestattet mit einem kostenlosen Funktions-Teilnehmer-T-Shirt werden die Nachwuchsläufer die Strecke über 500 Meter angehen und dabei frenetisch von ihren Eltern und den Zuschauern auf dem Kurplatz in Empfang genommen. Im Ziel wartet dann die verdiente goldene Medaille auf die Kids.
 
Nur eine halbe Stunde später - um 18:30 Uhr - gehen die Schüler an den Start (bis Jahrgang 2008 und jünger). Der Schülerlauf wird über 1,5 Kilometer absolviert. Dies bedeutet, dass die Teilnehmer dreimal um den Norderneyer Kurplatz laufen werden.
 
Die beiden Hauptläufe, der 5km- und der 10km-Lauf, starten nacheinander ab 20:00 Uhr. Beim 5km-Lauf gibt es neben der Möglichkeit des Einzelstarts auch für Gruppen (bestehend aus drei Personen) die Option beim Teamlauf gemeinsam um den Sieg in der Mannschaftswertung zu laufen. Beim Mannschaftslauf wollen u.a. das Team Haustechnik Rosenboom, das Team Haus Weststrand, das Team von Engel & Völkers und der LSF Oldenburg ihr Bestes geben und auf dem Siegertreppchen landen. Als Einzelstarterin steht bei den Damen der Fokus auf Talea Pfluger aus Wirdum. Im vergangenen Jahr siegte, die damals 11jährige Ostfriesin über die 5 KM-Distanz und lief der erwachsenen Laufkonkurrenz davon. Man darf gespannt sein, ob die junge Ostfriesin (Vorjahres Siegeszeit 20:27 Minuten) dies auch am Samstag wiederholt. Die Zuschauer können sich jetzt schon freuen, Talea bei ihrer Leidenschaft sehen zu können.
 
 
Highlight der Veranstaltung ist der 10-km-Hauptlauf. Die Laufelite wird zwei Mal den 5 Kilometer-Rundkurs absolvieren, um dann durch das Ziel auf dem Kurplatz laufen zu können.
 
Hier geht unter anderem der mehrfache Sieger über 5 km und 10 km David Valentin an den Start. Der Walh-Hambuger mit ostfriesischen Wurzeln will unbedingt wieder auf der Insel siegen. In diesem Jahr startet David für das Sebamed - Team auf Norderney und ist hoch motiviert auf "seiner" Insel erneut an den Start zu gehen (siehe Interview).
 
Wer jetzt noch Lust bekommen hat am Norderney - meine Insel Lauf am Samstag teilzunehmen, der kann am Freitag zwischen 16:00 - 20:00 Uhr oder am Samstag ab 16:00 Uhr bis ca. 45 Minuten vor dem jeweiligen Start im Wettkampfbüro im Conversationshaus noch anmelden.
 
Für die Teilnehmer vom Festland besteht die Möglichkeit nach dem Wettkampf mit einer Fähre zurück nach Norddeich zu fahren. Nach der Siegerehrung gegen 23:00 Uhr werden noch mehrere Fähren der Reederei Norden-Frisia zurück zum Festland fahren.
 
Moderiert wird die Veranstaltung erstmals von Magenta TV Moderator Cedric Pic. Der studierte Sportjournalist moderiert hauptberuflich für Magenta Sport, kommentiert für Eurosport und ist als Reporter für den WDR unterwegs. Zur großen Leidenschaft des ehemaligen Leistungssportlers (Judo), gehört seit vielen Jahren aber auch das Laufen. Das Moderieren von Events wie dem NORDERNEY - meine Insel Lauf, bereitet ihm dabei genauso viel Freude wie das Finishen schöner Marathons.
 
Um den Läuferinnen und Läufern den Weg auf der Strecke zu weisen, benötigt die Veranstaltung noch freiwillige Streckenposten. Wie in den vergangenen Jahren erhalten die freiwilligen Helferinnen und Helfer 30,- ? sowie ein attraktives Helferpaket. Dazu spendet der Veranstalter 10,- ? pro freiwilligen Streckenposten für die Opfer des Ukraine Krieges.
 
Wer für den guten Zweck helfen möchte und einmal ein wenig hinter die Kulissen einer Laufveranstaltung schauen möchte, kann sich telefonisch unter 0221/4998868 oder per Mail unter kem@koenig-events.de melden.
 
 
 
Interview David Valentin
 

Sie sind in den vergangenen Jahren regelmäßig beim NORDERNEY -meine Insel Lauf angetreten. Die Insel freut sich auch dieses Jahr wieder auf Ihren Besuch. Von wo reisen Sie in diesem Jahr an?
 
Nicht ganz so weit weg. Ich reise aus Hamburg/ Wandsbek an.
 
Sie haben in den vergangenen Jahren bereits mehrfach den Lauf auf der Insel gewonnen und gelten als Ausnahmeläufer. Was sind Ihre Ziele für den 6. NORDERNEY - meine Insel Lauf?
 
Ich möchte eine für mich zufriedenstellende Leistung erbringen und möglichst weit vorne laufen. Der Rest kommt dann von selber. Ich werde mein Bestes geben.
 

Wie sieht Ihre genaue Taktik zum Erreichen dieser Ziele für den Lauf aus?
 
Die Taktik ist denkbar einfach: Möglichst lange, möglichst schnell laufen.

Was macht den NORDERNEY - meine Insel Lauf für Sie besonders?
 
Die Insel an sich ist bereits das Besondere, aber auch der Park sowie die Innenstadt haben ein besonderes Flair. Der phänomenale Höhepunkt ist natürlich der Lauf an der Promenade entlang. Ich bin mit der Insel und der Region sehr verbunden und fühle mich dort sehr wohl. Außerdem bin ich dort regelmäßig im Urlaub und freue mich daher auf das Wiedersehen mit der Insel.
 

Wie sind Sie zum Laufen gekommen?
 
Ich laufe seit mehr als 10 Jahren. Das liegt bei uns definitiv in der Familie. Von klein auf war ich bei immer dabei, wenn meine Eltern an Wettkämpfen teilgenommen haben.
 

Was fasziniert Sie an den Wettkampfläufen?
 
Ich möchte mich während der Wettkämpfe für die Anstrengungen im Training belohnen und mit besten Gewissen alles aus mir rausholen. Die eigene Zufriedenheit sollte als Endresultat herauskommen.
 

Wie ist Ihr Sportjahr 2021 bisher verlaufen und welche wichtigen Wettkämpfe stehen noch an?
 
Mein sportliches Jahr hatte bereits Höhen und Tiefen und ich versuche das Jahr durch Bestzeiten im Halbmarathon und über 10 000 m in Hamburg zu krönen.
 

Welchen Wettkampf würden Sie als Ihren persönlich größten Erfolg bezeichnen?
 
Mein größter Erfolg war mein zweiter Deutscher Meisterschaftstitel bei den Junioren über 10 000 m, da niemand, auch ich nicht, mit ihm gerechnet hat und ich trotz dieser Vorzeichen siegreich aus dem Rennen hervorgehen
konnte.

Wir wünschen viel Erfolg am Samstag!!!
 
 
    www.meine-insel-lauf-norderney.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln
Foto: KEM

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben