Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sonntag findet endlich wieder der beliebte Veedelslauf in Köln-Bickendorf statt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bickendorfer Büdchenlauf >> Artikel

22.09.2022  

 
 

 
Am Sonntag findet endlich wieder der beliebte Veedelslauf in Köln-Bickendorf statt - Vera Coutellier Favoritin bei den Frauen - Claudia Schneider über 5 und 10 KM dabei - schon knapp 800 Meldungen - Sponsoren bieten tolle Preise. Am kommenden Sonntag werden im urkölschen Veedel Bickendorf wieder die Laufschuhe angezogen und es wird durch die vielen kleinen Straßen des Stadtteils gelaufen.
 
Auch nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie ist der Bickendorfer Büdchenlauf weiterhin einer der beliebtesten Kölner Volksläufe. So kommen wieder einige der besten Läuferinnen und Läufer der Kölner Laufszene an den Start auf der Venloer Straße, um den schnellen Rundkurs zu nutzen und eventuell Bestzeiten zu laufen. Viele "Marathonis", nutzen noch mal die Möglichkeit vor dem Köln-Marathon, der immer eine Woche später stattfindet, einen schnellen 10 Kilometerlauf (Start: 12:30 Uhr) zu absolvieren. Aber auch viele Breitensportler kommen, um an dem 5 Kilometerlauf (Start 11:30) alleine oder im Team beim Mannschaftslauf (Start 11:30 Uhr) zu starten. Jedes Jahr tritt auch eine Gruppe Walker sowie Nordic Walker (Start: 11:30 Uhr) mit ihren Stöcken an und zeigt tolle Leistungen über die 5 Kilometer-Distanz. Für eine 2,5 Kilometerrunde (Start: 10:00 Uhr) gehen knapp 200 Schülerinnen und Schüler an den Start und mindestens 100 Kinder starten beim Bambinilauf (Start: 9:30 Uhr) über 500 Meter. In diesem Jahr werden sich aber nicht nur Zweibeiner über den 2,5 Kilometer langen Rundkurs messen. Neu beim Bickendorfer Büdchenlauf ist der "6-Pfoten-Lauf" (Start: 10:30 Uhr), bei dem Hundebesitzer/innen mit ihren "besten Freunden und Freundinnen" an den Start gehen. Im Ziel warten ein leckerer Kauknochen und frisches Wasser sowie ein kleines Präsent für die Vierbeiner.
 
Insgesamt haben bisher knapp 800 Teilnehmer für den diesjährigen Bickendorfer Büdchenlauf gemeldet und das Nachmeldefenster ist noch geöffnet. Eine Möglichkeit zur Nachmeldung gibt es aktuell noch online unter www.bickendorf-lauf.de und am Samstag in der Concert Kasse Johnen, Venloer Str. 654 in Köln-Bickendorf. Am Veranstaltungstag kann man bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start auf dem Parkplatz der Volksbank Köln Bonn eG im Orga-Büdchen (Venloer Str. 674-678 in Köln Bickendorf) noch nachmelden.
 
Unter den bisherigen Teilnehmern sind unter anderem die beiden Kontrahentinnen der letzten Auflagen des Bickendorfer Büdchenlaufs. Beim 10km-Hauptlauf der Frauen tritt die Titelverteidigerin und original Bickendorfer Mädchen Vera Coutellier (ASV Köln) an. Die Bickendorferin hat bei der letzten Auflage der Veranstaltung im Jahr 2019 über die 10km-Distanz gewonnen und hält aktuell den Streckenrekord von 36:33 Minuten. Eine der stärksten Gegnerinnen von Vera Coutellier wird sicherlich Claudia Schneider sein, die auch schon mehrfach den Büdchenlauf gewinnen konnte. Beide werden sich aber nicht nur über die 10km-Distanz messen, sondern auch über die 5km-Distanz gegeneinander antreten. Auch hier hält Vera Coutellier den aktuellen Streckenrekord von 17:52 Minuten. Man darf gespannt sein, wer in diesem Jahr von den beiden die Nase vorn haben wird. Maike Schön, auch schon Siegerin über die 10 Kilometer-Distanz beim Büdchenlauf, hat bisher noch nicht gemeldet. Falls Maike Schön noch meldet, wird die Kölnerin sicherlich ein Wörtchen über den Sieg über 10 Kilometer-Distanz mitreden. Ihre Bestzeit in Köln-Bickendorf liegt bei der sehr guten Zeit von 37:09 Minuten. Wer bei den Männern über 5 und 10 Kilometer-Distanz als Favorit ins Rennen geht, ist zur Zeit noch nicht abzusehen. Allerdings haben die Sportlerinnen und Sportler bis kurz vor dem Start am Sonntag Gelegenheit zu melden.
 
Für die Siegerinnen und Sieger warten bei der Siegerehrung am Nachmittag tolle Preise. So bekommen die Gesamtsiegerinnen und Gesamtsieger über die 5- und 10 Kilometer-Distanz eine goldene Vorteilskarte der KölnBäder GmbH im Wert von jeweils 170 Euro sowie tolle Sachpreise der Firma Sebamed. Die Siegerinnen und Sieger beim Schülerlauf haben die Möglichkeit sich hochwertige Produkte vom Sehbegleiter Bruckmann-Augenoptik auszusuchen. Zudem winkt jeder Schülerin und jeden Schüler eine Finishermedaille. Alle Bambini erhalten ein Teilnehmer-T-Shirt gratis sowie eine goldene Medaille im Ziel. Aber ganz egal wer es letztendlich zuerst über die Ziellinie schafft, beim Bickendorfer Büdchenlauf steht das gemeinsame Sporttreiben und das Zusammensein im Vordergrund. Das vielfältige Rahmenprogramm bietet zahlreiche Stände und Aktionen, die die Veranstaltung wieder zu einem Familienevent machen. Neben Aktionen für Kinder, u.a. Torwandschießen & Kinderschminken von Böhm & Plassmann Immobilien GmbH sowie ein kostenlosen Sehtest für Kinder durch Sehbegleiter Bruckmann-Augenoptik, werden sich die Zuschauer bei den Sponsoren informieren können, während die Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit haben, sich nach dem 5 km- und 10 km-Lauf von der Praxis Physiosport Breitung massieren zu lassen. Bei den Essens- und Getränkeständen vom Bickendorfer Burgerladen Feuersteins finden schließlich wieder alle zusammen und genießen die wohlverdiente Stärkung. Die Rochus-Musikschule sorgt für die musikalische Begleitung der Veranstaltung. Auf der Veranstaltungsbühne (Parkplatz der Volksbank KölnBonn) sowie an der Strecke wird hier mit viel Leidenschaft musiziert.
 
Für weiteres Entertainment und den passenden Kommentar zu den spannenden Laufduellen sorgt in diesem Jahr Sportmoderator Dirk Froberg, der beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt zu Hause ist und vor allem mit seinem Triathlon- und Leichtathletik-Fachwissen glänzen kann. Vor, während und nach den Rennen wird Froberg nicht nur für die Sportler/-innen gute Laune und eine Top-Motivation garantieren, sondern auch die Zuschauer/-innen zum Mitjubeln und Anfeuern bewegen.
Um eine Laufveranstaltung wie den Bickendorfer Büdchenlauf auf die Beine stellen zu können, bedarf es natürlich einer finanziellen Zuwendung durch zahlreiche Sponsoren. Die Mitglieder der Bickendorfer Interessengemeinschaft e.V. unterstützen schon seit dem ersten Startschuss im Jahr 2007 diese wunderbare Laufveranstaltung, sodass man jedes Jahr den Teilnehmern einen qualitativ hochwertigen Wettkampf bieten kann. Dies ist auch noch nach der zweijährigen Corona-Pause so.
 
 
Zeitplan
 
09:30 Uhr: 500 m Bambinilauf (M/W U8 & jünger)
10:00 Uhr: 2,5 km Schülerlauf (M/W U10 - M/W U16)
10:30 Uhr: 6-Pfoten-Lauf
11:30 Uhr: 5 km Volkslauf (M/W U12 - M/W 80)
11:30 Uhr: 5 km Mannschaftslauf
11:30 Uhr: 5 km Walking-/Nordic Walking-Lauf
12:30 Uhr: 10 km Hauptlauf (M/W U16 - M/W 80)
14:00 Uhr: Siegerehrung
 
 
    www.bickendorf-lauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben