Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der 60. Westenergie Marathon geht an den Start!
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Rund um den Baldeneysee >> Artikel

05.10.2022  

 
 

Gerd Zachäus
 
Der Westenergie Marathon wird 60!

  
In Essen steht ein Tag voller emotionaler Höhepunkte bevor. Am 9. Oktober 2022 startet des Tusem Essen am Baldeneysee die 60ste Auflage des traditionsreichsten Landschaftsmarathons in Deutschland. Am 9. Oktober 2022 starten hunderte Athletinnen und Athleten auf ihren Strecken - auf der Westenergie Seerunde, bei der Allbau Staffel oder beim Westenergie Marathon über 42,195 Kilometer - und am 9. Oktober 2022 wird Orgaleiter Gerd Zachäus zum letzten Mal verantwortlich den großen Wettkampf starten.
 
Tiefgreifende Entwicklung bei der Organisation des Essener Events
 

Der 82jährige blickt auf viele Jahre bewegte und emotionale Marathon-Geschichte zurück: "Ich bin selbst 2:40 Stunden im Marathon gelaufen. Seit 1991 arbeite ich beim Tusem Marathon ohne Unterbrechung mit. Ich freue mich auf die 60ste Auflage - aber dann müssen Jüngere ran" - sagt Gerd Zachäus im Rückblick auf seine Zeit als Chef im Ring. "Wir arbeiten jetzt dafür, dass unsere hunderten Sportlerinnen und Sportler ihre Startnummern, Chips, genug Becher, Bananen und Getränke bekommen. Das ist jetzt das Wichtigste."
 
Gerd hat über die Jahre so ziemlich alles am Start und am Ziel erlebt: Triumph, Freude über Bestzeiten. Aber auch bittere Enttäuschung und Erschöpfung. Alles das ist der Essener Marathon! Der 9. Oktober 2022 bringt aber noch so viel mehr Emotion mit: hunderte Menschen sind auf der vollen Marathon-Distanz am Start. Weit über 1.000 Menschen bestreiten die "Seerunde". Und viele Teams teilen sich die volle Marathon-Distanz untereinander auf. Jeder einzelne geht an eine Leistungs-Grenze - und jeder einzelne bringt eine ganz eigene Essener Marathon-Geschichte mit ins Ziel.
 
Was gehört noch dazu? Am 9. Oktober wechseln bergeweise Bananen den Besitzer. Über die 60 Jahre Marathon ist 1/5 des gesamten Rüttenscheider Grugabades von den Teilnehmenden ausgetrunken worden - und hochgerechnet haben alle zehntausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund 85x den Erdball komplett umrundet.
 
 
    https://www.westenergie.de/westenergie-marathon




__________________________________
Autor und Copyright: Gerd Zachäus für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben