Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sportmuffel - 2 Drittel der Menschen machen nicht genügend Sport
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

17.02.2023  

 
 

Raus in die Natur - 2 Drittel der Menschen machen nicht genügend Sport

 
Viele Menschen in der EU bewegen sich zu wenig. Eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sagt, dass 2 Drittel der Menschen nicht genügend Sport machen
 
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt jede Woche etwa 150 Minuten zu trainieren, zum Beispiel gemütlich zu joggen oder schwimmen zu gehen. Würde sich jeder daran halten, könnten laut OECD mehr als 10.000 Todesfälle im Jahr verhindert werden. Denn Sport kann unter anderem bestimmte Arten von Krebs oder Diabetes vorbeugen.
 
Während Corona hat sich laut Studie mehr als die Hälfte der Europäer aber noch mal weniger bewegt, fast jeder Fünfte hat ganz mit Sport aufgehört. Bei Frauen ist zu wenig Bewegung demnach ein noch größeres Problem als bei Männern, vor allem bei Jüngeren und auch beim Einkommen zeigten sich der Studie zufolge Unterschiede. Wer mehr verdient, macht im Vergleich öfter regelmäßig Sport.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben