Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Laufend aus der Fastenzeit beim 5. Osterlauf Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Osterlauf Köln >> Artikel

27.02.2023  

 
 

Osterlauf Köln
 
Laufend aus der Fastenzeit beim 5. Osterlauf Köln

 
Am 8. April 2023 ist es wieder soweit! Dann startet der Osterlauf Köln in seine fünfte Runde. Mit einem "3 Läufe - 1 Start"-Event laden die Veranstalter die Running-Community ein, sich laufend am Ostersamstag aus der Fastenzeit zu verabschieden. Als Lohn für die verbrauchten Kalorien auf der Strecke durch den Stadtwald mit Start und Ziel am RheinEnergieStadion winkt jedem Finisher ein leckerer Schoko-Osterhase. Das Besondere am Kölner Osterlauf: Auf dem 5.000 Meter langen und offiziell vermessenen Rundkurs durch den Kölner Stadtwald können die Starterinnen und Starter nach jedem Zieldurchlauf an den Jahnwiesen am RheinEnergieStadion entscheiden, ob sie fünf, zehn oder 15 Kilometer laufen. Am Ende gibt es für jede Streckenlänge eine separate Auswertung.
 
"Am Ostersamstag starten wir zum fünften Mal den Kölner Osterlauf direkt am RheinEnergieStadion und nutzen die wunderschönen Laufstrecken des Kölner Stadtwaldes", sagt Holger Wesseln, der mit seiner Kölner Agentur pulsschlag den Osterlauf organisiert. "Wir laden alle Sportbegeisterten ein, mit uns laufend die Fastenzeit zu beenden. Im Ziel wartet auf jeden Läufer eine süße Oster-Überraschung und man kann nach dem Lauf den Osterbraten ohne schlechtes Gewissen genießen."
 
Ein weiteres Highlight ist der Osterlauf-Halbmarathon. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr steht für ambitionierte Laufsportler wieder der Lauf über 21,1 Kilometer im Zeitplan. Wer sich noch nicht sicher ist, ob er den Halbmarathon schafft, der kann auch hier entscheiden, ob er die Strecke verkürzt und früher ins Ziel läuft. 2022 waren es 850 Starterinnen und Starter, die am RheinEnergieStadion die Laufschuhe schnürten. Geht es nach Veranstalter Holger Wesseln soll an diesem Ostersamstag wieder die 1.000er-Teilnehmermarke überboten werden.
 
Fast 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für den "Lauf aus der Fastenzeit" angemeldet und sorgen rund sechs Wochen vor dem Startschuss für jede Menge Euphorie. Der Startschuss der "großen Osterläufer" fällt um 11.00 Uhr im Start- und Zielbereich an der Jahnwiese vor dem RheinEnergieStadion. Eltern können ihre Kids zuvor beim Schülerlauf über 1,3 Kilometer an den Start schicken. Im Startpreis inbegriffen sind eine reichhaltige Strecken- und Zielverpflegung, eine süße Oster-Überraschung für jeden Finisher, ein Online-Urkunden-Service mit persönlicher Laufzeit und ein kostenloses Exemplar der Laufzeitschrift LÄUFT. Wer sich sein Osterlauf-Startticket sichern und sparen möchte, der kann sich auf der Internetseite www.osterlauf-koeln.de den Normalpreis sichern. Bei der Anmeldung bis zum 28. März kann zudem das offizielle Osterlauf-Shirt mitbestellt werden. Danach kann man sich noch bis kurz vor den Starts am Ostersamstag gegen eine Nachmeldegebühr online oder vor Ort anmelden.
 
Zeitplan - Ostersamstag, 8. April:
 
09:30 Uhr: Öffnung des Orga-Büros
10:40 Uhr: Startschuss 1,3 km Charity-Run
11:00 Uhr: Startschuss Osterlauf Köln (Zielschluss: 120 Minuten Nettolaufzeit)
11:12 Uhr: Startschuss Osterlauf-Halbmarathon (Zielschluss: 150 Minuten Nettolaufzeit)
12:30 Uhr: Siegerehrung
 
 
    www.osterlauf-koeln.de




__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln
Foto: beautiful sports / Axel Kohring

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben