Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Deutsche Post Marathon Bonn - Was können wir am 23. April sportlich erwarten?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

27.03.2023  

 
 

Thomas Eickmann mit einer Auswahl an lokalen Top-Athleten: Adele Blaise-Sohnius und Luke Kelly vom LAZ Rhein-Sieg

 
Was können wir am 23. April sportlich erwarten?
 

Beim Bonn-Marathon verzichten die Veranstalter seit einigen Jahren auf die Verpflichtung von absoluten Top-Athleten. Damit ist man auch davon weg, einen Rekord nach dem anderen aufzustellen - der Fokus liegt bewusst auf den Breitensport und bietet deshalb auch Talenten aus der Region die Möglichkeit, sich hier zu präsentieren.
 
Thomas Eickmann, Leiter des LAZ Rhein-Sieg und Athletenbeauftragter des Bonn-Marathon:
 
 
"Insgesamt erwartet uns ein überaus leistungsstarkes Teilnehmerfeld. Die Region wird zahlreiche talentierte Marathonläufer hervorbringen, während wir vermutlich noch herausragendere Halbmarathonläufer aus dem regionalen Umfeld begrüßen dürfen.
 
Luke Kelly tritt beim Halbmarathon an, nachdem er kürzlich seine persönliche Bestleistung über 10 Kilometer beim Korschenbroicher Citylauf erzielte. Nun strebt er an, sich der Herausforderung des Halbmarathons erfolgreich zu stellen.
 
Adele Blaise-Sohnius wird ebenfalls teilnehmen. Nachdem sie vor 15 Monaten Mutter wurde, hat sie ihre Fitness inzwischen so weit zurückgewonnen, dass sie vor zwei Wochen in Bergisch Gladbach auf einer anspruchsvollen Strecke den Halbmarathon in 1:22 Stunden absolvierte. Nun wird sie in Bonn erneut antreten und sich der schnellen Strecke stellen.
 
Dann haben wir natürlich auch den Christian Heimann, bzw. Christian von Wrede wie er nach seiner Hochzeit heißt. Er ist Mitarbeiter der Deutschen Post. Er lief vor einigen Jahren bei der U23 Europameisterschaft noch 400m Hürden und wird hier nun den Halbmarathon laufen.
 
Es erwartet uns ein facettenreiches Teilnehmerfeld mit zahlreichen Spitzenathleten, auch wenn wir wohl keine Marathonsieger mit Zeiten von 2:07 Stunden, wie beispielsweise in Hannover, sehen werden. Dennoch wäre es erfreulich, die klassische Marathonschwelle von 2:30 Stunden zu unterbieten. Ebenso würde es uns für unsere Athleten, oder wer auch immer es am Ende sein wird, wenn sie den Halbmarathon in einer Zeit von 1:10 Stunden für die Männer und unter 1:20 Stunden für die Frauen bewältigen. Dieses ambitionierte Ziel erfordert zweifellos ein intensives Training.
 
Zudem wird ein Kollege von mir, Sven Lorig, den Halbmarathon in Angriff nehmen. Er ist Moderator des ARD Morgenmagazins und bereitet sich auf die Deutschen Marathonmeisterschaften im Herbst vor.
 
Daher bietet Bonn eine hervorragende Plattform und Gelegenheit, sich optimal vorzubereiten und das Wintertraining zu überprüfen.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben