Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

2:07:02 Stunden - Petros siegt mit Streckenrekord beim Hannover-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Hannover Marathon >> Artikel

28.03.2023  

 
 

Amanal Petros
 
2:07:02 Stunden - Petros siegt mit Streckenrekord beim Hannover-Marathon

 
Amanal Petros aus Berlin hat den Hannover City-Marathon gewonnen und dabei einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Der deutsche Rekordhalter lief mit einer Zeit von 2:07:02 Stunden ins Ziel und erfüllte die Olympianorm von 2:08:10 Stunden. Petros verpasste jedoch seinen eigenen nationalen Rekord von 2:06:27 Stunden. Der Langstreckenläufer des SCC Berlin hatte sich nach 35 Kilometern von seinen letzten Verfolgern abgesetzt und lief von da an ein einsames Rennen gegen die Uhr.
 
Den zweiten Platz belegte Denis Chirchir aus Kenia mit einem Rückstand von 15 Sekunden auf Petros, gefolgt von seinem Landsmann Frederick Kibii. Im Frauenrennen gewann Vize-Europameisterin Matea Parlov Kostro aus Kroatien mit einem neuen Streckenrekord von 2:25:45 Stunden und unterbot ebenfalls die Olympianorm (2:26:50).
 
Insgesamt hatten rund 18.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die unterschiedlichen Strecken gemeldet. Hendrik Pfeiffer, der im vergangenen Jahr im Marathon an der Leine triumphiert hatte und damit auch deutscher Meister geworden war, nahm diesmal in Vorbereitung auf den Klassiker Boston den Halbmarathon in Angriff und setzte sich souverän in 1:02:57 Stunden durch.
 
Für die weitere Saison plant Petros, sich auf kürzere Strecken wie 10.000 und 5.000 Meter zu konzentrieren, um seine Schnelligkeit zu verbessern. Sein Ziel ist es, an den Weltmeisterschaften in Budapest teilzunehmen und den Europa-Cup über 10.000 Meter zu laufen. Als Mitglied des Marathon-Teams des SCC Berlin peilt Petros auch den Herbstmarathon in Berlin als großes Ziel an.
 
Die Leistungen der deutschen Marathonläufer, wie die von Filimon Abraham, der kürzlich seinen ersten vollendeten Marathon in einer starken Zeit von 2:08:22 Stunden absolvierte, zeigen, dass in Deutschland in den letzten Jahren eine starke Marathon-Mannschaft herangewachsen ist. Dies stellt eine zusätzliche Motivation für Petros und seine Teamkollegen dar.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Flssbckjns

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben