Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Mehr Menschen haben mit dem Laufen begonnen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

31.05.2023  

 
 

 
Das Laufen hat sich während der Pandemie als ein besonders beliebter Sport herausgestellt, der zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet.
 

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat bemerkt, dass immer mehr Menschen in den Pandemie-Jahren das Laufen als sportliche Aktivität für sich entdeckt haben. "Laufen und allgemein alle Outdoor-Sportarten haben während der Pandemie an Beliebtheit gewonnen", erklärte eine Sprecherin des DLV anlässlich des Welttages des Laufens am 7. Juni. Die Mitgliederzahlen in Laufvereinen waren davon jedoch nicht signifikant betroffen. "Die individuelle und zeitlich flexible Möglichkeit des Laufens wurde besonders geschätzt."
 
Dies spiegelt sich auch in der Anzahl der Teilnehmer an Laufveranstaltungen in Deutschland wider. Während in den Jahren bis 2019 jährlich etwa zwei Millionen Menschen an Laufveranstaltungen teilnahmen, brach diese Zahl während der Corona-Pandemie stark ein. 2022 wurde das Niveau von vor der Pandemie noch nicht wieder erreicht. Im vergangenen Jahr nahmen 1,1 Millionen Menschen an rund 2.500 Läufen teil. Im Jahr 2019 verzeichnete der DLV noch 2,2 Millionen Läufer bei etwa 3.400 Veranstaltungen.
 
Sportmediziner Leonard Fraunberger von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sieht im Laufen ein ausgezeichnetes Mittel, um körperlicher Inaktivität entgegenzuwirken, die in Deutschland nach wie vor ein großes Problem darstellt. Mangelnde Bewegung kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder schlechter Durchblutung in den Beinen führen, warnt der stellvertretende Präsident des Bayerischen Sportärzteverbands.
 
Während der Corona-Pandemie haben viele Menschen an Gewicht zugenommen und die körperliche Inaktivität in der Gesellschaft hat sich insgesamt verstärkt, so Fraunberger. Bewegung kann dabei helfen, eine Vielzahl von Krankheiten zu verhindern. "Bewegung hat präventive Wirkung bei Krebs, Atemwegserkrankungen und zeigt auch positive Effekte bei der Prävention von Demenz", betont der Sportmediziner. Laufen verbessert zudem die Koordination von Nerven, Muskeln und Gelenken. "Laufen stärkt die Wirbelsäule und sorgt für eine stabile Rückenmuskulatur. Bewegung hilft auch dabei, Stress abzubauen und das Immunsystem zu stärken."
 
Die für die Gesundheit optimale Menge an Sport variiert von Person zu Person. "Im Allgemeinen sollte man beim Joggen nur so schnell laufen, dass man noch sprechen kann." In diesem sogenannten aeroben Bereich sind die positiven Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit am größten.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben