Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Deutschlands Kampf der Fittesten
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Events und Veranstaltungen >> Artikel

21.08.2023  

 
 

Das erste Box Battle Workout wurde bei Crossfit Aorta, Titelträger der Saison 2022/23, am 6. August vorgestellt. Die Übungen? Eine Kombination aus Kreuzheben und Rudern.
 
Deutschlands Athleten und Sportvereine werden aufgerufen, sich der Herausforderung zu stellen

 
Jetzt ist es raus: Die Fitness Bundesliga hat das Geheimnis um die Qualifikations-Workouts gelüftet. Doch welche Teams werden in diesem Jahr um den Sieg kämpfen? Können die Berliner, Mainzer und Hamburger sich wieder an die Spitze setzen? Werden dieses Jahr neue Gesichter ganz oben mitspielen? Bis 31. August nehmen Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland an den "Box Battle Workouts" (Qualifikationsworkouts) für die 1. und 2. Liga der Fitness Bundesliga teil.
 
Nach dem packenden Box Battle Live Announcement (Live Veröffentlichung) im Mamba Gym (Bremen) steigt die Erwartung immens. Jetzt, da alle Workouts offiziell bekannt sind, beginnt der wahre Wettkampf. Tausende von Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland werden diese Workouts absolvieren, um ihre Leistungen zu vergleichen und danach anhand ihrer Ergebnisse entweder in die erste oder zweite Liga eingeteilt zu werden.
 
Zur Enthüllung der sogenannten "Box Battle Workouts" (Qualifikations-Workouts) fanden die Box Battle Live Announcements bei Crossfit Aorta in Berlin, Crossfit Zollhafen in Mainz und im Mamba Gym in Bremen statt. Diese Veranstaltungen bescherten der Fitness Bundesliga Community einen unvergesslichen Start.
 
Die Qualifikationsworkouts sind für jeden durchführbar. Das erste und das dritte Workout bestehen sogar aus nur zwei einfachen Bewegungen, während das zweite ein paar mehr Fähigkeiten integriert. Die Kombination von Kreuzheben mit Rudern oder "Thrusters" (Kniebeuge mit Überkopfdrücken der Langhantel) mit Seilspringen lässt den ersten Schritt in die Fitness-Bundesliga einfach erscheinen. Aber ist der Weg in die erste Liga wirklich so leicht "erreichbar"?
 
Beim amtierenden Vizemeister Crossfit Zollhafen in Mainz fand das Box Battle Live Announcement für das zweite Workout statt. Es besteht aus einer Kombination von Ausdauer- und Gymnastikbewegungen in Verbindung mit Kurzhantelübungen, die in einem Zeitrahmen von 25 Minuten zu absolvieren sind.
 
Die Antwort ist "jein". Die Kraft, die Ausdauer, die Kondition und die Wettkampferfahrung, die es braucht, um in der ersten Liga unter die ersten zehn zu kommen, sind in Deutschland wirklich nur etwas für die Besten der Besten, aber genau dafür gibt es zwei Ligen und einen Platz für jeden.
 
"Die Fitness Bundesliga ist so konzipiert, dass sie Athletinnen und Athleten aller Ebenen herausfordert" so Nico Bade, Gründer der Fitness Bundesliga, "anders als bei vielen vergleichbaren Wettkämpfen zeichnet sich die Liga durch ein breites Spektrum aus, was sie dahingehend einzigartig macht. Wir vereinen Deutschlands Top-Sportlerinnen und Sportler und bieten gleichzeitig auch Hobby- und Freizeitsportlern die Chance zur Teilnahme und persönlichen Weiterentwicklung."
 
Wie fühlt sich ein solches Qualifikationsworkout an? Es bringt die Athlet:innen an ihre Grenzen. "Ich gebe sonst alles- immer alles was ich habe- aber manchmal ist (das Ergebnis) noch nicht ausreichend und ich muss das (Qualifikations-) Workout auf jeden Fall noch einmal wiederholen", sagte Lukas Becker aus der Mainzer Box Crossfit Zollhafen, der das zweite Qualifikations-Workout beim Box Battle am 9. August nicht beenden konnte. Er hat das Team in der letzten Saison auf den zweiten Platz gebracht und ist als "Engine der Liga" bekannt.
 
Bade betonte: "Die ganz eigene Energie und der unermüdliche Ehrgeiz, den wir aus dem gesamten Land spüren, sind inspirierend. Dies ist mehr als ein Wettbewerb; es ist eine außergewöhnliche Gelegenheit für Sportlerinnen und Sportler, ihre Grenzen zu überschreiten und über sich hinauszuwachsen."
 
Die Teilnahme an der Fitness Bundesliga steht nicht nur CrossFit-Boxen offen. Alle Sportinstitutionen, Vereine oder Fitnessstudios können einen Teamplatz in der Fitness Bundesliga anmelden. Athleten, die in den entsprechenden Institutionen angemeldet sind, müssen die Box Battle Workouts absolvieren, um teilnehmen zu können. Die Anmeldefrist endet am 31. August.
 
 
 
 
    Über die Fitness-Bundesliga:
Die Fitness Bundesliga ist eine jährliche Veranstaltung, die dazu dient, das fitteste Team in Deutschland durch eine Reihe von Wettbewerben zu ermitteln. Es ist eine Kombination aus Athletik, Ausdauer, Kraft und Hingabe, die den wahren Geist des Sports zeichnet.
 
Alle Box Battle Workouts sowie Anmeldeinformationen sind hier verfügbar:
www.fitness-bundesliga.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Fitness Bundesliga

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben