Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Südtirol Drei Zinnen Alpine Run: Sieg für Sara Bottarelli und Hannes Perkmann
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Italien >> Drei Zinnen Alpine Run >> Artikel

12.09.2023  

 
 

 
Optimale Laufbedingungen beim Südtirol Drei Zinnen Alpine Run
Premiere für Hannes Perkmann und starker Start-Ziel-Sieg für Sara Bottarelli
 

Bereits zum 26ten Mal fand am Samstag, 09. September, der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run als einer der beliebtesten Bergläufe in Europa statt. Optimale Laufbedingungen und das deutlich aufgewertete Rahmenprogramm mit Expo-Area lockten über 800 nationale und internationale Trailrunner:innen aus insgesamt 19 Nationen nach Sexten. Der Südtiroler Hannes Perkmann und Sara Bottarelli aus der Lombardei entschieden das Rennen über 17 Kilometer und 1.333 Höhenmeter für sich. Der Vorjahressieger Cecare Maestri aus dem Trentino und die Lokalmatadorin Agnes Tschurtschenthaler aus Sexten belegten jeweils den zweiten Rang. Der traditionelle Kinder- und Jugendlauf am Sonntag, 10. September, rundete das erfolgreiche Trail- Wochenende ab.
 
Direkt nach Start um 9.00 Uhr am Haus Sexten setzten sich auf den ersten Kilometern Hannes Perkmann, Cesare Maestri und der Kenianer Elvis Kipkoech an die Spitze des Starterfeldes. Unter einer halben Stunde (29:12 Minuten) erreichte das Trio die Talschlusshütte. Im anschließenden Steilstück hinauf zur Zsigmondyhütte setzte sich Perkmann von den anderen
beiden ab und erreichte die Hütte mit 50 Sekunden Vorsprung auf Maestri mit einer Gesamtlaufzeit von 57:09 Minuten. Kipkoech lag zu diesem Zeitpunkt mit einem Rückstand von 1:32 Minuten an dritter Position. Maestri gelang es nicht mehr, den Anschluss an Perkmann zu finden und nach 1:27:41 Stunden gewann der 30-jährige Perkmann und sorgte so für den ersten Sieg eines Südtirolers in der Geschichte des Drei Zinnen Alpine Runs. Mit einem Rückstand von 26 Sekunden wurde Maestri Zweiter, Kipkoech beendete das Rennen in 1:31:32 Stunden.
 
 
Start-Ziel-Sieg für Sara Bottarelli, Tschurtschenthaler starke Zweite
 
Ihren bereits dritten Triumph beim Südtiroler Klassiker feierte Sara Bottarelli mit einem Start-Ziel-Sieg. Die 32-Jährige setze sich direkt nach dem Start ab und lief vorne an der Spitze ein einsames Rennen. Den Checkpoint an der Talschlusshütte passierte die Titelverteidigerin nach 33:19 Minuten. Ihr Vorsprung auf die Zweite ? Lokalmatadorin Agnes Tschurtschenthaler ? betrug hier bereits über zwei Minuten. Mit einer Zeit von 36:05 Minuten lag Skitouren-Spezialistin Dimitra Theocharis zu diesem Zeitpunkt an dritter Position. Auch im Anstieg zur Zsigmondyhütte blieb Bottarelli vorn und erreichte die auf 2.224 Metern Meereshöhe gelegene Schutzhütte nach 1:09:08 Stunden, mit fast dreieinhalb Minuten Vorsprung auf Tschurtschenthaler. Bottarelli konnte das hohe Tempo halten und erreichte das Ziel an der Drei Zinnen Hütte nach 1:47:00 Stunden. Der zweite Platz mit einer Zeit von 1:52:39 Stunden ging, wie auch schon im letzten Jahr, an Tschurtschenthaler. Das Podium komplettierte nach 1:53:59 Stunden Anna Lena Hofer aus Dorf Tirol, die Theocharis auf dem letzten Streckenteil noch überholen konnte.
 
 
Vielseitiges Rahmenprogramm und strahlende Kinderaugen beim Mini Drei Zinnen Alpine Run
 
Nachdem am Samstag die Erwachsenen im Mittelpunkt standen, waren am Sonntag beim Mini Drei Zinnen Alpine Run die jungen Läufer:innen an der Reihe. 130 Nachwuchsathleten gingen auf den verschiedenen Distanzen, von 300 Metern für die ganz Kleinen, bis zu den Junioren A mit einer Streckenlänge von 1.400 Metern, an den Start. Dabei standen der Spaß und die Freude am Laufen ganz klar im Vordergrund. Neben den perfekt organisierten Läufen stellte das Organisationsteam auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm auf die Beine. Angehörige und Fans konnten am Samstag das gesamte Rennen auf einer Großleinwand im Startbereich mitverfolgen. Zudem lockte die EXPO-Area wieder viele Interessierte nach Sexten. Und auch am Sonntag wurde neben den Läufen einiges geboten und die Kinder freuten sich über ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Trampolinspringen und Kinderschminken. ?Ein wieder durchweg gelungenes und erfolgreiches Rennwochenende", resümierte abschließend der OK-Präsident Alfred Prenn.
 
 

Termin für 2024 steht bereits fest
 
Und auch der Termin für den nächsten Südtirol Drei Zinnen Alpine Run steht bereits fest. Am Samstag, 14. September 2024, wird die 27. Ausgabe der renommiertesten Bergsport- veranstaltung im gesamten Alpenraum stattfinden. Die Online-Anmeldung wird voraussichtlich Anfang kommenden Jahres freigeschaltet.

 
Ergebnisse 26. Südtirol Drei Zinnen Alpine Run
 
Männer
 
1. Hannes Perkmann ITA/Atl. Valli Bergamasche Leffe 1:27:41 Stunden
2. Cesare Maestri ITA/Atl. Valli Bergamasche Nike 1:28:07 Stunden
3. Elvis Kipkoech KEN/run2gether 1:31:32 Stunden
4. Timothy Kimutai Kirui KEN/run2gether 1:32:04 Stunden
5. Alberto Vender ITA/Dinamo ? Valchiese 1:32:33 Stunden
 
Frauen
 
1. Sara Bottarelli ITA/Freezone asd 1:47:00 Stunden
2. Agnes Tschurtschenthaler ITA/ASV Niederdorf 1:52:39 Stunden
3. Anna Lena Hofer ITA/SC Meran 1:53:59 Stunden
4. Dimitra Theocharis ITA/US Malonno 1:55:38 Stunden
5. Iris De Martin Pinter ITA/Atletica Comelico ASD 2:00:06 Stunden
 
 
 
 
Die Stimmen zum Rennen
 
Hannes Perkmann (Sieger): ?Ich habe mich eigentlich schon am Start sehr gut gefühlt. Mir ist es gelungen, im Flachen an Cesare (Maestri) dranzubleiben und mich dabei nicht zu verausgaben, damit die Füße auch im Steilen noch gut sind. In der Steigung konnte ich mich absetzen, habe aber die ganze Zeit mit einer Attacke von Cesare gerechnet. Ich habe mich mehrmals umgedreht, um zu schauen, wo er bleibt. Es hat alles gebraucht, um den Vorsprung ins Ziel zu retten und ihn das erste Mal überhaupt zu schlagen. Natürlich bin ich megahappy. Der Drei Zinnen Alpine Run ist ein sehr schönes Event, mit einer tollen Strecke und einem fantastischen Publikum. Das Wetter hat heute das Übrige zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen.?
 
Cesare Maestri (2. Platz): ?Für mich ist der Drei Zinnen Alpine Run eines der schönsten Rennen überhaupt. Wir sind sehr schnell gestartet und Hannes (Perkmann) konnte sich in der Steigung absetzen. Ich habe mehrmals versucht zu ihm aufzuschließen, aber so richtig bin ich nicht mehr herangekommen. Ich habe mich einfach ein wenig schwergetan. Deshalb ein Kompliment an ihn, meinen Teamkollegen, zu diesem Erfolg. Für mich ist der zweite Platz trotzdem eine Genugtuung. Ich werde im kommenden Jahr versuchen, mir den Sieg zurückzuholen.?
 
Sara Bottarelli (Siegerin): ?Ich habe mit Sexten und dem Drei Zinnen Alpine Run eine besondere Verbindung, ich bin einfach unglaublich gerne hier. Das Schöne an meinem Sieg heute ist die Tatsache, dass ich ein weiteres Jahr Titelverteidigerin bin. Ich denke, dass wir uns glücklich schätzen können, an einem so schönen Tag hier sein und laufen zu dürfen. Andere können nur von so etwas träumen. 2024 werde ich wieder am Start sein.?
 
Agnes Tschurtschenthaler (2. Platz): ?Der zweite Rang geht absolut ok, obwohl ich mich heute richtig heraufkämpfen musste. Es hat schon nicht ganz ideal begonnen, denn nach einem Kilometer waren meine Schuhbänder offen ? das ist mir in meiner Laufbahn noch nie passiert. Danach hatte ich muskuläre Probleme und musste richtig sauber und schön laufen, um nicht drüberzugehen. Deshalb bin ich mehr als zufrieden, dass es nach diesem sehr harten Rennen für den zweiten Platz gereicht hat.?
 
Anna Lena Hofer (3. Platz): ?Diese Podiumsplatzierung kommt für mich absolut überraschend. Vor allem, weil ich mich die ganze Woche nicht ganz fit gefühlt habe und lange nicht wusste, ob ich starten soll. Heute habe ich mir dann gedacht, dass ich nicht übertreibe und den Lauf in dieser einzigartigen Landschaft einfach genieße. Auf dem Schlussteil habe ich mich dann ? ohne genau zu wissen, an welcher Position ich lag ? an die Drittplatzierte herangekämpft und sie schließlich überholt. Unglaublich!?




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: wisthaler.com

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben