Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Marathon wird mehr und mehr zu einem Spaß und Genusslauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

09.11.2004  

 
 

Deutschland hat keine Eliteläufer mehr

Die Deutsche Marathon-Jahresbestzeit liegt zurzeit bei 2:14:02 Stunden und wurde von Stephan Freigang am 2. Mai 2004 in Hannover aufgestellt. Carsten Eich, der die Zeit in Frankfurt mit 2:12 weit unterbieten wollte, brauchte für die Marathondistanz letztendlich 2:17 Stunden. Man kennt es bald gar nicht anders, vorne weg die schnellen Afrikaner. Liegt es wirklich an den Genen, können wir Deutsche gar nichts dafür? Carsten Eich meint, dass die Wenigsten die professionelle Voraussetzungen haben, um ganz große Leistungen zu bringen. Das kann aber nicht sein, wirft man mal einen Blick in die Vergangenheit, in die 80er Jahre. Vor 15 Jahren beispielsweise waren einige deutsche Läufer erheblich schneller als heute und liefen Zeiten im Bereich von 2:09 bis 2:11 Stunden.

"Stimmt nicht", sagt auch ehemaliger EM-, WM- und Olympiateilnehmer Herbert Steffny(51), der selbst mit 42 Jahren noch in einer Zeit von 2:18:35 den Minneapolis - St.Paul Marathon gewann.

In einem Interview mit dem Hessischen Rundfunk versucht er Bilanz zu ziehen: "1985 wurde in der alten Bundesrepublik Deutschland, also Westdeutschland, 35 Mal unter 2:20 gelaufen, wogegen das momentan nur 5 Mal der Fall ist. Die Gene haben sich nicht verändert. Mit der momentanen Zeit von 2:14 wäre man früher vielleicht Zehntbester gewesen. Die professionellen Bedingungen gab es früher auch nicht so wie heute. Ich denke, die Gesellschaft hat sich verändert. Jahrelang auf ein Ziel hin zu arbeiten, war vielleicht eher etwas einer Nachkriegsgeneration. Man hat früher auf der Straße gespielt, wir haben Völkerball gespielt, wir haben eben Leichtathletik betrieben. Es gab nicht so viele Alternativen und dann hat man einfach trainiert. Dass die Kenianer heute so dominieren ..., ich muss ehrlich sagen, wenn heute einer 2:10 läuft, dann wäre er heute immer noch vorne mit dabei. Das können Deutsche. Der deutsche Rekord liegt bei 2:08 Stunden.

Früher war man leistungsorientierter. Der Marathon ist immer mehr zu einem Spaß- und Genusslauf geworden. Das ist aber auch irgendwie in Ordnung."

Tausende Köpfe gehen rauf und runter. Wesentlich langsamer als früher. Die Zeiten des Mittelfeldes wandern immer mehr nach oben.

Durchschnittszeiten der Deutschen:
Männer: 4:01:50 h
Damen: 4:24:57 h

Durchschnittszeiten der Deutschen beim Ford Köln-Marathon
 
Jahr Herren Damen
2002 4:00:50 h 4:23:26 h
2003 4:03:32 h 4:26:10 h
2004 4:06:19 h 4:28:32 h






__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben