Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Schily: "Berlin wäre hervorragender Standort für Leichtathletik WM 2009"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

13.11.2004  

 
 

Am 9. November 2004 hatte das Evaluierungsteam des Internationalen Leichtathletikverbandes (IAAF) Berlin besucht. Die deutsche Hauptstadt bewirbt sich neben Valencia und Split um die Austragung der Leichtathletik WM 2009. Die Entscheidung fällt auf der Council-Sitzung des IAAF im Dezember in Helsinki.

Bundesinnenminister Otto Schily hatte die Delegation des IAAF am vergangenen Dienstag zu einem Mittagessen getroffen. "Die Austragung der Leichtathletik WM 2009 in Berlin wäre ein weiterer sportlicher Höhepunkt für Deutschland,“ so Schily. „Die Leichtathletik gehört zu den beliebtesten Sportarten in Deutschland. Welche Begeisterung sie auslösen kann, haben wir von der WM 1993 in Stuttgart noch eindrucksvoll in Erinnerung. Ich bin davon überzeugt, dass die deutsche Leichtathletik enorm von der Perspektive WM 2009 profitieren würde. Ein solches Ereignis im eigenen Land ist vor allem für junge Nachwuchssportlerinnen und -sportler ein hoher Motivationsschub. Von internationalen Veranstaltungen wie der Leichtathletik WM mit ihren Teilnehmern, Gästen und Sportfans aus aller Welt profitiert jedoch nicht nur der Sport. Sie setzen zudem wichtige wirtschaftliche Impulse. Ich hoffe, dass Berlin im Dezember den Zuschlag für die WM erhält. Die Bundesregierung hat die Berliner Bewerbung mit allen Kräften unterstützt. Berlin und das sanierte Olympiastadion sind ein hervorragender Standort für diesen Wettkampf. Schon beim ISTAF in diesem Jahr hat sich die internationale Leichtathletik-Gemeinschaft von den hervorragenden Bedingungen und von der großartigen Stimmung im Berliner Stadion überzeugen können. Ich wünsche Berlin für die Schlussphase der Bewerbung viel Glück und Erfolg."

Bundesinnenminister Otto Schily wird am 4. Dezember die Präsentation Berlins in Helsinki persönlich unterstützen.





__________________________________
Autor und Copyright: Pressemeldung des Bundesministerium des Innern

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben