Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Intern
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

13. KölnTurm Treppenlauf: Feuerwehr und Treppenläufer im Höhenrausch
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> KölnTurm Treppenlauf >> Artikel

04.08.2025  

 
 

 
40 Stockwerke, 732 Stufen, 135 Höhenmeter: Über 1.300 Starter erklimmen Kölns höchste Herausforderung - Towerrunning-Elite dominiert zivile Wettbewerbe, Feuerwehr sorgt für spektakuläre Szenen im MediaPark

 
Mit großer Begeisterung und vielen glücklichen Gesichtern endete am Sonntag die 13. Ausgabe des KölnTurm Treppenlaufs. Insgesamt 1.365 "KölnTurm-Challenger" stellten sich der vertikalen Herausforderung im höchsten Bürogebäude Kölns. Auf Einladung der Agentur pulsschlag und des Feuerwehr-Sportvereins Köln e.V. kämpften sich sowohl zivile Topathleten und Hobbyläufer als auch Feuerwehrteams durch 40 Etagen, 732 Stufen und 135 Höhenmeter - ein sportliches Spektakel im wahrsten Sinne des Wortes.
 
 
Bei Europas teilnehmerstärkstem Feuerwehr-Wettkampf hatten 970 aktive Einsatzkräfte gemeldet. Die Teilnehmer gingen in voller Schutzausrüstung in Zweier-Teams an den Start - die meisten davon mit angeschlossenen Atemschutzgeräten (PA) und einem Gesamtgewicht an Ausrüstung von 25 Kilogramm.
 
 
"Was Sonntag im KölnTurm passiert ist, war pure Leidenschaft, Teamgeist und Höchstleistung, und ein unvergesslicher Tag für die Feuerwehr-Community und die Towerrunning-Szene", freute sich Christian Dillschnitter von der Agentur pulsschlag, die den KölnTurm Treppenlauf gemeinsam mit dem Feuerwehrsportverein Köln e.V. zum 13. Mal organisierte. "So viele motivierte Einsatzkräfte und Treppenläufer auf einem Fleck - das war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein starkes Zeichen für den KölnTurm Treppenlauf. Wir freuen uns jetzt schon auf 2026."
 
 
Die Feuerwehr-Wertung mit Atemschutzgerät gewannen Moritz Nagel und Matthias Dechert. Das Duo benötigte für die 732 Stufen 6:48 Minuten. Bei den Frauen siegte Christina Wurm mit Maren Brüser in 15:00 Minuten.
 
Bei dem Wettbewerb ohne Atemschutzgeräte hatten Andreas Fruhmann, der zuvor den ersten Platz bei den Einzelläufern belegte, und Moritz Nagel in einer Zeit von 6:33 Minuten die besten Beine. Die Frauen-Konkurrenz entschiedenJulia Masson und Jana Bank für sich (12:17 Min.).
 
 
Deutsche Treppenlauf-Szene kämpfte um Sieg im KölnTurm
 
Spannung versprach der Kampf um den Sieg der zivilen Treppenläufer im KölnTurm. Hier setzen sich bei den Männern und Frauen die Favoriten durch. Den vertikalen Sprint der Männer im KölnTurm gewann Lokalmatador Andreas Fruhmann aus Leverkusen (Towerrunning Germany / 3:51 Min.) vor dem Japaner Takaaki Koyama (BRIDGERUNNERS Düsseldorf / 4:10 Min.). Dritter wurde Raphael Igri?ianu (Towerrunning Germany / 4:12 Min.)
 
Bei den weiblichen Treppenläuferinnen konnte die amtierende Deutsche Meisterin Sarah Seher (Towerrunning Germany) aus Schramberg in einer Zeit von 4:47 Minuten den Sieg erklettern. Auf die Plätze zwei und drei liefen Lara Elea Eckhardt (Towerrunning Germany/ LAC Frankenthal / 4:59 Min.) und die Kölnerin Claudia Karl (ASV Köln Triathlon / 5:14 Min.).  



__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln
Foto: BeautifulSports

Drucken Drucken     Mailen Weiterempfehlen     Merken Merken Nach oben Nach oben