Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Intern
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

50.000 Euro für den guten Zweck - Altstadtläufer setzten starkes Zeichen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> SportScheck Altstadtlauf Köln >> Artikel

18.08.2025  

 
 

Freuten sich über die Zuwendungssumme von 50.000 Euro an die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern": Dominik Schlarmann, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West, und Stefan Mittmann, Filialleiter der Sparda-Bank am Kölner Hauptbahnhof, im Kreise des RTL-Promiteams
 
Titelsponsor Sparda-Bank West überreicht Scheck an die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern" +++ Zuschauer erleben schweißtreibende Wettbewerbe im Herzen der Domstadt
 
Trotz der enormen Hitze herrschte beim Sparda-Bank Altstadtlauf am Freitagabend (15. August) beste Stimmung - und das mit strahlenden Gesichtern und einer besonderen Scheckübergabe. Über 2.300 Altstadtläuferinnen und -läufer, darunter Prominente und Topathleten, folgten dem Aufruf von Titelsponsor Sparda-Bank West und gingen für den "Charity-Lauf" an den Start. Denn der langjährige Partner des beliebten Kölner Running-Events ließ pro Altstadtläufer, egal ob Erwachsener oder Kind, in diesem Jahr 20 Euro für die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." springen.
 
Dominik Schlarmann, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West, überreichte in diesem Jahr einen symbolischen Scheck über beeindruckende 50.000 Euro an die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.". "Die zahlreichen Läuferinnen und Läufer haben erneut gezeigt, wie viel sich gemeinsam erreichen lässt. Mit ihrer Teilnahme an dem Sparda-Bank Altstadtlauf Köln unterstützen sie das großartige Engagement der RTL-Stiftung zugunsten Kinder und Jugendlichen in Notsituationen. Dafür bedanken wir uns von Herzen!", so Dominik Schlarmann.
 
Neben dem Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden nahm auch Stefan Mittmann, Filialleiter der Sparda-Bank am Kölner Hauptbahnhof, mit einem rund fünfzehnköpfigen Sparda-Laufteam teil. Er zeigte sich beeindruckt von der insgesamt hohen Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. "Der Traditionslauf bringt jedes Jahr Sportbegeisterte in unserer schönen Stadt zusammen und hat sich zu einem Breitensportevent mit großer Strahlkraft entwickelt. Daher unterstützen wir ihn als Hauptsponsor auch in diesem Jahr wieder sehr gern", sagt Stefan Mittmann.
 
Gemeinsam mit den zahlreichen Läufern und Zuschauern fand zum neunten Mal parallel zum Sparda-Bank Altstadtlauf die große "Running 4 Kids"-Party statt. Für die richtige Partystimmung am Schokoladenmuseum sorgte dabei die Live-Coverband "Rating Tops" und für die einzigartige Charity-Aktion mobilisierte RTL wieder seine Promis. Angeführt wurde das RTL-Team von Jana Wosnitza. Begleitet wurden die Sportmoderatorin von ihren Kolleginnen Jasamin Mehregani (RTL Zwei News) und Mara Bergmann (ntv News). Komplettiert wurde das Promi-Laufteam von Jan Stecker (Moderator und RTL-Football-Experte) und Sebastian Klimpke (RTL VIP News).
 
Doch nicht nur Promis und Hobbyläufer prägten das Bild entlang der Strecke. In den Rennen lieferten sich die Topläufer spannende Duelle. Im 10-Kilometer-Lauf der Männer feierte Lokalmatador Luis Pußeweh einen Heimsieg. Der Läufer von den Milers Colonia 2020 gewann in der Zeit von 34:49 Minuten in einem packenden Finale vor Moritz Hoppe (LG Kindelsberg Kreuztal / 34:57 Min.). Dritter wurde mit nur drei Sekunden Rückstand Tim Mertens (SSF Bonn / 35:00 Min.). Schnellste Top-Läuferin im Ziel am Schokoladenmuseum war Linda Meier (38:01 Min.) vor Imke Bosch (LG Kindelsberg Kreuztal / 40:29 Min.) und der Drittplatzierten Kim Friele (41:49).
 
Zuvor lief Annika Fleischhauer im 5-Kilometer-Lauf in einer Zeit von 18:43 Minuten zum Sieg. Im Zweikampf um Platz zwei hatte Lena Erja Müller (TG Melbach / 19:30 Min.) die Nase vorn vor Mary Barroso (OFFTRACK / 20:16 Min.). Bei den Männern konnte Simon Trampusch (TuS Framersheim) seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen und siegte in 15:59 Minuten. Zweiter auf der kürzeren Distanz wurde Maciek Miereczko (LG Donatus Erftstadt / 16:08 Min.) und auf den dritten Rang lief Adam Janicki (SV Brackwede / 16:16 Min.).



__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln
Foto: Sparda-Bank West / LaurenceChataignePhotography

Drucken Drucken     Mailen Weiterempfehlen     Merken Merken Nach oben Nach oben