Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

ASV-Laufteam erfolgreich bei den Nordrheinhallenmeisterschaften
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

16.01.2005  

 
 

Sehr erfolgreich für das ASV-Laufteam verliefen die Nordrheinhallenmeisterschaften in Leverkusen mit zwei Titelgewinnen, je einer Silbermedaille und einer DM-Quali sowie vier Bronzemedaillen. Damit hatte das Laufteam einen maßgeblichen Anteil an der Medaillenausbeute des ASV Köln, die sich auf insgesamt 9 Gold-. 3 Silber- und 5 Bronzemedaillen belief. Auf das Konto des Laufteams gingen davon 2 goldene, 1 silberne und 4 bronzene Medaillen.
Besonders knapp war die Entscheidung um die Goldmedaille über 3000m der Männer. David Zopes konnte seinen Widersacher, Bastian Rodowski (Bayer Uerdingen/Dormagen), erst auf den letzten Metern niederringen. Seine Zeit von 8:41,17 min war zugleich eine neue Bestleistung, während für Rodowski 8:41,19 gestoppt wurden. Die Bronzemedaille bei der A-Jugend sicherte sich Christian Schreiner. Der ehemalige Troisdorfer lief in 8:45,94 ebenfalls neue Bestzeit und musste nur Dennis Böttcher (Remscheid) und Patrick Haltermann (Rhede) den Vortritt lassen. Diese liefen auch auf den ersten Plätzen dieses gemeinsamen Endlaufes von Männern, männlicher Jugend und Frauen ein.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es dann im 3x1000m-Staffelwettbewerb der Männer den zweiten Laufteamerfolg, den das Trio Philipp Asen, Erik Somssich und Philipp Legath gegen das Team vom LAZ Troisdorf/Siegburg sicherstellte. Die Zeit von 7:37,92 min war hierbei zweitrangig, denn die Qualifikationsnorm für die Hallen-DM soll erst in zwei Wochen bei den Westdeutschen Meisterschaften ins Visier genommen werden. Trotzdem wurden die Troisdorfer um knapp fünf Sekunden distanziert. Dahinter kam dann die zweite Formation mit Christian Schreiner, Fabian Dichans und Christian Von Papen ins Ziel, die sich die Bronzemdaille abholen durfte.
Knapp vier Stunden vorher waren Legath und Somssich noch über die 1500m der Männern an den Start gegangen und besonders für Legath endete das Rennen erfreulich. Er konnte sich in 3:52,98 die Vizemeisterschaft sichern und löste das Ticket für die Deutschen Hallenmeisterschaften. im Endspurt hatte er zwar gegen seinen ehemaligen Klubkameraden Christian Knoblich (3:52,79) das Nachsehen, doch das vornehmliches Ziel, das schnelle Abhaken der DM-Norm erfüllte sich. Diese Norm von 3:54,5 min hatte sich auch Erik Somssich als Ziel gesetzt, doch daraus wurde nichts. Schon in der ersten Runde lief er sehr verkrampft, wodurch das Ziel für ihn unerreichbar wurde und er dem schnellen Anfangstempo Tribut zollen musste. Völlig übersäuert konnte er die letzten 400m nur noch sehr langsam durchlaufen und kam nur auf eine Zeit von 4:02,42. In der Staffel später zeigte er aber als schnellster Läufer des siegreichen Trios seine wahre Stärke.
In den Sprintstaffelwettbewerben über 4x200m konnten zwar die Männer und die weibliche Jugend A die Titel gewinnen, doch die Staffeln mit Laufteambeteiligung gingen hier leer aus. Sowohl die Staffel der männlichen Jugend B. u.a. mit Marius Piwonka und Milan Garncarz, als auch die zweite Staffel der weiblichen Jugend A, u.a. mit Jana Soethout und Caroline Päffgen, kamen zu Fall, so dass sie unter ihren Möglichkeiten blieben.
 
Ganz anders am Vortag. Am Samstag hatte Jana Soethout über die 800m der weiblichen Jugend B die Bronzemedialle gewonnen und ihre Bestzeit auf 2:19,75 min gesteigert, Caroline Päffgen war hier in 2:24,17 Fünfte geworden. Marius Piwonka war in 23,50 sec auf den vierten Platz über 200m der männlichen Jugend B gesprintet und bei den Männern gewann Philipp Legath über 800m in 1:54,40 min die Bronzemedaille, womit er mit den heutigen Erfolgen in Staffel und 1500m einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nahm. Die weiteren Kölner 800m-Starter kamen auf die Ränge 6 (Fabian Dichans), 9 (Philipp Asen) und 10 (Tilman Becker). Starke Kölner Ergebnisse über die 800m gab es in den Jugendläufen. Andreas Hottenrott steigerte sich auf 2:02,75 min bei der männlichen B-Jugend (7.Platz) und auch Cem Keltek war in 2:05,64 (11.Platz) so schnell wie nie zuvor unterwegs. In der A-Jugend erzielte Julian Dupont eine neue Hallenbestleistung von 2:00,35 min und wurde Sechster.
  
Insgesamt waren es aus ASV-Sicht also sehr erfolgreiche Meisterschaften.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Asen

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben