Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

ASV-Laufteam erfolgreich bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

30.01.2005  

 
 

3x1000m-Staffel in DM-Form - David Zopes mit 1500m-Bestzeit

Am ersten Tag der Westdeutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund gelang der 3x1000m-Männer-Staffel ein guter letzter Test vor den anstehenden Deutschen Hallenmeisterschaften über diese Strecke.
 
Nach der verletzungsbedingten Absage von Philipp Legath (79) war klar, dass es das junge Team sehr schwer gegen den amtierenden deutschen Hallenmeister, den TV Wattenscheid 01, haben würde. ASV-Startläufer Fabian Dichans (82) erwischte zudem einen sehr schwachen Tag und musste daher im Endspurt auf die Staffeln von Wattenscheid, Ameln/Linnich und Münster abreissen lassen. Durch ein sehr hohes Anfangstempo gelang es dem zweiten Läufer Erik Somssich (85) wieder an die Führenden heranzulaufen. Während der amtierende Deutsche Hallenmeister über 3000m, Jan Fitschen, als zweiter Mann beim TV Wattenscheid dem Feld davon eilte, lief Somssich zunächst weiter an vierter Stelle. Nach 750m zog er allerdings an den beiden vor ihm laufenden Läufern vorbei und konnte dem Schlussläufer David Zopes (84) sogar noch einige Sekunden Vorsprung mitgeben. Für diesen galt es nun den 2.Platz sicher durchs Ziel zu bringen, da der Vorsprung des Wattenscheider Schlussläufer Thorben Grothaus schon zu groß war. Er ließ nichts mehr anbrennen und vergrößerte zudem noch den Vorsprung auf die hinter ihm laufenden Staffeln deutlich.
Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften am 12./13. Februar in Sindelfingen wird Philipp Legath hoffentlich wieder zurück zum Team stoßen können!

Auch der zweite Tag der Westdeutschen Hallenmeisterschaften stand für David Zopes (84) unter einem guten Stern. Im schnellen Männer-Rennen über 1500m gelang ihm der siebte Platz und gleichzeitig eine neue persönliche Bestzeit von 3:56,31 min. Damit verbesserte er seine vor einer Woche in der selben Halle aufgestellte Bestmarke wiederum um über 3 sec. Weniger erfolgreich lief es hingegen für Erik Somssich (85). Nachdem er bei der gestrigen Staffel mit neuer 1000m-Bestzeit herausgestoppt wurde, fehlte ihm heute völlig die Kraft, so dass er das Rennen aufgab.
Etwas unglücklich verlief das Rennen von Christian Schreiner 886) in der männlichen A-Jugend über diese Strecke. Im schnelleren der beiden Läufe wurde er in mehrere Rangeleien verwickelt und fand so zu keinem richtigen Rhythmus. Daher war er etwas unzufrieden mit seiner Zeit von 4:04,05 min, die allerdings den fünften Platz bedeutete.
Bei den Frauen gelang Dagmar Schaedel (77) in einer guten Zeit von 4:38,14 min der dritte Platz. Genau wie Schreiner war sie bereits gestern über die 800m an den Start gegangen. Über die 800m konnte Schreiner eine gute Zeit verbuchen. Der Langstreckenläufer lief die 4 Hallenrunden in 1:57,91 min und belegte damit den 8ten Platz. Da trainingsmäßig bisher nicht viel Schnelligkeit gemacht wurde, konnte man mit dieser Zeit zufrieden sein, wie auch sein Trainer Henning von Papen bekräftigte. Der zweite ASV-Starter über diese Strecke war Julian Dupont (87). Er hat sich eigentlich die DM-Quali von 1:59,20 min vorgenommen, konnte sich diesen Wunsch allerdings nicht erfüllen. Die Uhr stoppte für ihn bei 2:00,17 min, was den 13.Platz und eine neue Hallenbestleistung bedeutete.

Bei den Frauen gelang Dagmar Schaedel (77) in 2:16,20 ein guter 5ter Platz. Nicht viel langsamer war allerdings Jana Soethout (89) im Rennen der Weiblichen Jugend A. Die Läuferin die eigentlich noch dem jüngeren Jahrgang der B-Jugend angehört lief nun schon zum dritten Mal in Folge neue persönliche Bestleistung. Mit ihrer Zeit von 2:18,20 min belegte sie den neunten Platz. Die gleichaltrige Caroline Paeffgen (89) konnte ebenfalls eine neue Bestzeit erzielen und landete in 2:23,39 min auf Platz 15. Überragende Zweitplatzierte dieses Laufes war allerdings eine andere Starterin des ASV Köln. Sabrina Buchrucker (89), die unter Benno Eicker in der ASV-Sprintschule trainiert, gelang eine neue Bestleistung von 2:08,42 min.
Über die 200m der männlichen Jugend A lief es bei Marius Piwonka (88) nicht ganz so gut wie noch vor 2 Wochen bei den Nordrhein-Meisterschaften. Der B-Jugendliche lief eine Zeit von 23,87 sec und blieb so 3/10 über seiner aktuellen Bestzeit. Nicht gerade vom Glück verfolgt scheint die ASV-4x200m-Staffel der männlichen Jugend zu sein. Beim ersten Wechsel von Max Mosebach (88) auf Piwonka (88) kam Piwonka auf der Außenbahn laufend mit einem Fuß auf die Außenkante der Bahn und stürzte. Im Gegensatz zu der Leverkusener Halle befindet sich in Dortmund am oberen Bahn-Rand keine Absperrung. Er stand zwar wieder auf und lief das Rennen zusammen mit Milan Garncarz (88) und Felix Henneke (88) zu Ende, doch zu holen war natürlich außer der logischen Disqualifikation wegen Verlassens der Bahn nichts mehr. Bereits vor 2 Wochen passierte dem Quartett bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften ähnliches. 





__________________________________
Autor und Copyright: Philipp Asen

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben